trebron
Goto Top

Heimnetzwerk mit Mikrotik, pfsense, Vlan, Telefon, Nas

Hallo Experten,

ich bin gestern früh angefangen und habe mein vorhandenes Netzwerk zerpflückt. Die Fritzbox ist rausgeflogen und ich habe einen Draytek Vigor 167 mit einem IPU Board (mit einer pfsense) verbunden.
Weiterhin habe ich meinen bisherigen Zyxel 24 Port Switch demontiert und will nun (fast) alles mit Mikrotik aufbauen.

Folgender Aufbau ist geplant:

Internet -> Vigor 167 -> pfsense -> 24 Port Switch von Mikrotik (es ist zwar der CRS 326, ich habe aber nur Switch OS aktiviert).

An diesem Mikrotik 24 Port Switch sollen 2 Stück Mikrotik hap ac2 angeschlossen werden (hab ich auch schon hier liegen). Die haben insgesamt 5 Ports und sollen zukünftig auch als AccessPoint für WLAN dienen (und dies mit unterschiedlichen VLans).
Der 24 Port Switch steht im Keller, der eine AP soll ins Wohnzimmer EG und der andere AP ins OG Büro. Ethernet-Verkabelung ist jeweils vorhanden. Ich kann also die hap ac2 direkt in den 24 Port Switch im Keller einstecken.

Weiterhin muss ich mein Dect Telefon anbinden. Dafür habe ich ein Gigaset Go Box 100, welche ich an dem hap ac2 im Wohnzimmer anschließen möchte. Telefon idealerweise im eigenen Vlan

Dann kommt noch mein NAS von Synology (DS218+), welches ich vermutlich idealerweise per tagged Vlan an den 24 Port Switch anschließen möchte.

Also insgesamt würde ich vermuten, dass es sich um eine durchaus übliche Installation für den Heimbereich handelt.

Ich gehe von insgesamt 6 VLANs aus, wobei ja im Endeffekt egal ist, ob es 3 oder 9 sind.

Soviel zur Vorgeschichte. Ich habe in den letzen Wochen die Tutorials (vielen Dank an aqui) usw. hoch und runter gelesen. Weiterhin verschiedene Videos z.B. von den Pascom Brüdern usw.

Aus diesem Grund habe ich mich gestern an den Schritt des Umbaus rangetraut und hänge total fest und komme nicht weiter.

Was funktioniert: ich habe mein Notebook am 24 Port Mikrotik switch und komme damit auch über die pfsense ins Internet.
Aber: ich bekomme die AP nicht an den 24 Port Switch angeschlossen. Muss der hap ac2 als Bridge oder als Router konfiguriert werden. Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass bei Wlan AP eher ein Routing sinnvoll ist.

Ich habe hier ein grundsätzliches Verständnisproblem, da ich leider auch nicht aus dieser Materie komme (Netzwerk eher Hobby mit dem Anspruch zu lernen).
Insofern benötige ich Hinweise, wie ich was am besten konfiguriere. Ich würde das dann so versuchen und könnte dann auch Screenshots liefern. Die machen aber aktuell keinen Sinn, da ich idealerweise ab Grundkonfiguration starten wollen würde.

Also konkret: wie muss ich die hap ac2 einrichten und wie muss ich den 24 Port Switch einstellen?

Es wäre sehr nett, wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte!

Gruss Norbert

Content-Key: 2297747388

Url: https://administrator.de/contentid/2297747388

Printed on: May 6, 2024 at 13:05 o'clock

Member: Visucius
Visucius Mar 27, 2022 updated at 08:11:05 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

a) nicht verzweifeln, ist völlig normal!
b) Welchen MT-Switch hast Du?
c) Alle MT Geräte auf der selben FW-Version?

VG

PS: Bridgemode
Member: Trebron
Trebron Mar 27, 2022 at 08:18:18 (UTC)
Goto Top
Ebenfalls guten Morgen!

Der gestrige Tag war schon übel, da kann man schon verzweifeln! Der WAF Faktor ist ganz tief im Keller! Keine Alexa, kein Internet, kein Telefon!

Ich habe den Mikrotik CRS326-24G-2S+RM. Die Firmware habe ich aktualisiert. Ist die Version 2.13!
Die hap ac2 müsste ich wahrscheinlich noch aktualisieren, die hatte ich ja noch nicht im Netz. Müsste aber gehen, per WLan komme ich drauf!

Gruß Norbert
Member: aqui
aqui Mar 27, 2022 at 08:24:26 (UTC)
Goto Top
An diesem Mikrotik 24 Port Switch sollen 2 Stück Mikrotik hap ac2 angeschlossen werden
Mit oder ohne CapsMan ?
dass es sich um eine durchaus übliche Installation für den Heimbereich handelt.
Üblich aber sehr luxoriös wenn du mal davon ausgehst das 90% aller Haushalte nur ne FB da rumstehen haben. Du gehörst also zu den "oberen Zehntausend" damit ! 😉
und hänge total fest und komme nicht weiter.
Ooops ! How come ? Was genau ist das Problem ?
Notebook am 24 Port Mikrotik switch und komme damit auch über die pfsense ins Internet.
Bedeutet ja das dann Modem und Firewall fehlerfrei laufen, richtig ? Es geht also nur um die Anbindung des Switches an die pfSense und vermutlich VLANs, richtig ?
Muss der hap ac2 als Bridge oder als Router konfiguriert werden.
Als Bridge... WLAN ist ja immer Bridging. Aaaaber...
Das ist grundsätzlich davon abhängig ob du sie zentral über den CapsMan Controller verwalten willst oder einfach nur als Standalone APs. Dazu machst du ja leider keine Angaben. face-sad
Insofern benötige ich Hinweise, wie ich was am besten konfiguriere.
Das Tutorial und die Punkte 4. und 5. dazu hast du wirklich gelesen ??
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Oder wenn du es zentral mit dem CapsMan machen willst HIER.
Das solltest du erstmal vorab klären, denn ohne das zu wissen ist einen zielführende Hilfe eher Raterei.
Member: Visucius
Visucius Mar 27, 2022 updated at 08:45:10 (UTC)
Goto Top
Der WAF Faktor ist ganz tief im Keller!
Ja so geht es den Visionären häufiger. Der wahre Ruhm kommt häufig erst nach dem Tod ... wollen wir hoffen, dass Deine Frau das nicht testet face-wink

a) Häng doch die alte Struktur temporär wieder so hin, dass Dein Haus-Netzwerk halbwegs läuft. Jetzt wo Du weißt, dass Modem und PFSense Internet hätten kannst Du die doch erstmal wieder mit der Fritze ersetzten und dann ist der Haussegen gesichert.

b) Parallel: Modem - PfSense - Mikrotik CRS (Bridgemode) - HAPs (Bridgmode) aneinananderhängen und testen ob die PFSense gepingt werden kann.

Läuft der CRS im SwitchOS oder im RouterOS?! Bei RouterOS ist 7.1.5 eigentlich das aktuellste!
https://mikrotik.com/download

Das solltest Du grundsätzlich Anfangs entscheiden! RouterOS oder SwitchOS - der CRS kann beides. In Deinem Setup wäre SwitchOS zwar ausreichend ... dann hast Du aber 2 verschiedene MT-Bedienoberflächen. Auf lange Sicht halte ich das für kontraprodukiv.
Member: aqui
aqui Mar 27, 2022 updated at 08:39:24 (UTC)
Goto Top
Der WAF Faktor ist ganz tief im Keller!
Das hätte ja mitnichten so sein müssen wenn der TO etwas nachgedacht hätte und die Trautholdeste erstmal direkt an die pfSense gehangen hätte. Dann wäre die Kuh vom Eis und er hätte am anderen Port in Ruhe seine Switch und AP Konfig machen können.
Wenn man sich Probleme selber schafft hält sich ein Mitleid doch etwas in Grenzen...! 🤣
Member: Trebron
Trebron Mar 27, 2022 at 08:53:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldung am frühen Sonntag Morgen!

Der CRS läuft aktuell im Switch Mode, wie auch schon im ersten Post geschrieben. Ich hatte mich erst einmal dafür entschieden, da dies einfacher zu bedienen sein soll. Das Argument mit den unterschiedlichen Bedienoberflächen ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Ist Geschwindigkeit oder Stromverbrauch irgendein stichhaltiges Argument dafür oder dagegen?

Ob mit CapsMan oder nicht weiß ich nicht. Ich hatte durch das viele Lesen hier so verstanden, dass CapsMan für so eine Installation eher overdone ist. Aber genau das ist ja die Frage? Nicht was ich will, sondern was wäre eher sinnvoll bei so einer Installation mit den Komponenten. Möglichst einfache Bedienung vorrausgesetzt.
Member: Trebron
Trebron Mar 27, 2022 at 08:56:32 (UTC)
Goto Top
Die Gattin hängt am WLan und das läuft ja bei mir noch nicht. Ich hatte das auch vorher angekündigt und insofern alles gut. Bis spätestens Morgen möchte ich das am Laufen haben und hab das auch so eingeplant.
Member: Visucius
Visucius Mar 27, 2022 updated at 09:03:21 (UTC)
Goto Top
Zu CapsMan wird sich aqui, bestimmt noch melden. Dazu kann ich nix sagen.

Der SwitchMode hat hier im Forum einen deutlichen Nachteil ... dass ihn keiner(?!) einsetzt.

Ich hatte das mal aus Performance-Gründen gemacht. Bin aber im Nachhinein nicht sicher ob ich das Problem nicht auch mit (aktuellem) RouterOS und - richtig gesetztem - hw-offload hätte fixen können. Aktuell läuft mein CRS auch wieder unter RouterOS.

Und das verbleibende Manko der CRS-NAT-Performance (max 400 Mbit/s am WAN) – hast Du ja eh an die PFSense ausgelagert.
Member: Trebron
Trebron Mar 27, 2022 at 09:42:29 (UTC)
Goto Top
So, ich habe nun den CRS326 auf Router OS umgestellt. Der hat die Firmware 6.47.9. Ich habe den mit "No default config" und "Do not Backup" gestartet. Das ist der Stand. Allerdings komme ich so nicht mehr auf die Pfsense. Ich nehme mal an, dass liegt am Router-OS!
Member: Visucius
Visucius Mar 27, 2022 updated at 10:44:52 (UTC)
Goto Top
Ich würde mir 7.1.5 von der Homepage auf meinen Rechner ziehen. Für Deinen CRS das oberste in der Mitte. Wenn ich das richtig sehe, geht das wohl auch für Deine HAPs.

Dann greifst Du auf den CRS zu und lädst die Datei unter "Files" hoch. Anschließend ein Neustart und damit läuft das Update.

Anschließend würde ich wohl in den "Presettings" den Bridgemode auswählen, damit Du wieder Internetzugang hast. D.h. DHCP und NAT laufen auf der PFsense. Die Anleitung von @aqui geht - wenn ich das richtig erinnere - davon aus, dass der Mikrotik als Router läuft?! Das wäre bei Dir ja eher doof, weil Du damit Doppel-NAT erzwingst.

PS: Greifst DU über Winbox oder über Webinterface auf die Geräte zu?!

PPS: Schau, dass Du auch ein aktuelles Winbox auf dem Rechner hast ... Winbox und Firmware müssen gleichen Stand haben, bzw. aktualisierte FW erzwingt aktuelles Winbox.

PPPS: Orientiere Dich an diesem Video, da hängt der CRS auch hinter dem Router der vlans aufspannt. Du benötigst zwischen pfsense und crs und ebenfalls zwischen crs und haps jeweils Trunk-Ports
https://m.youtube.com/watch?v=YLtGQAQ8iS0

Abschließend 2 "ProTipps" 😉
a) Entweder links oder oben rechts gibt es die CLI bzw. das Terminal: Gibst Du dort "export" ein erzählt Dir Dein Mikrotik seine Einstellungen. Wenn Du nach export noch "hide sensitive" eingibst bzw. die Tab-Taste drückst werden Passwörter ausgeblendet und Du kannst den Output hier für die Fehlersuche veröffentlichen. Ersetzt KEIN Backup!

b) Linke Spaltes - "Files": Hiermit kann man ein Backup der Einstellungen erstellen. Ganz wichtig BEVOR man z.B. vLANs scharfschaltet. Alle(!?) haben schon mal die Verbindung zu ihrem (vermeintlich) richtig konfigurierten Mikrotik verloren und im Strahl gekotz.., weil sie nochmal anfangen durften. Außer auqi natürlich, der pinkelt aber auch Eiswürfel 😏
Member: aqui
aqui Mar 27, 2022 updated at 11:08:53 (UTC)
Goto Top
Allerdings komme ich so nicht mehr auf die Pfsense.
Ohh man wenn's an solch einfachen Basics schon scheitert droht wieder die Gefahr eines Hunderterthreads.... Aber weil heute Sonntag ist...
Ist doch klar wenn RouterOS gebootet ist, dann musst du ihm doch den Layer 2 Switch erst einmal beibringen.
Wie immer...lesen und verstehen:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
und Schritt für Schritt vorgehen wenn du auf der pfSense mit VLANs arbeitest.
  • Default Konfig löschen, no Backup
  • Bridge einrichten
  • Ports der Bridge zuweisen
  • Tagging einstellen
  • Wenn du den Switch nur im L2 betreiben willst (Routing nur auf pfSense) dann keine VLAN Interfaces einrichten mit Ausnahme eines einzigen, dem VLAN 1 IP Interface (Management) !
Wenn der Switch wirklich nur im L2 Mode betrieben werden soll wäre es einfacher gewesen ihn mit SwitchOS (L2 only) zu betreiben.
Hättest du ein paar Screenshots deines SwitchOS Setups gesendet hätte man sehen können WO du deinen Fehler reinfabriziert hast ! Leider hats ja dazu nicht gereicht... face-sad
SwitchOS bedeutet dann aber auch KEINE Möglichkeit die APs mit CapsMan zentral zu managen und Standalone wäre zwingend. CapsMan geht natürlich nur mit RouterOS.
pfSense Setup wie immer hier für das VLAN Setup:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
der pinkelt aber auch Eiswürfel
Nope, der macht aber wie jeder pfiffige Netzwerk Admin immer vor jedem solcher Setup Schritte ein Konfig Backup !! 😉
Passiert aber auch nie wenn man die WinBox immer über den Layer 2 (Mac Adresse) mit dem MT connected und NICHT mit der IP ! face-wink
Member: Trebron
Trebron Mar 27, 2022 at 11:21:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Visucius,

das Update läuft gerade am letzten hap ac2 durch. Ist die gleiche Datei. Vielen Dank für die Info mit dem Upload über Files Ordner! Ich hatte mir schon einen Wolf gesucht!
Die Winbox läuft auf meinem Windows PC, der aber aktuell keinen Internet Zugang hat. Ich nutze auf meinem Notebook MX-Linux, welches auf Debian basiert. Linux nutze ich schon seit vielen Jahren, bin aber kein Experte.
Ich weiß, dass man die Winbox auch unter Wine laufen lassen kann, ich weiß aber auch da nicht wie das geht.
Insofern behelfe ich mich hier, würde also den Zugriff über Browser bevorzugen.
Member: aqui
aqui Mar 27, 2022 updated at 11:33:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Info mit dem Upload über Files Ordner!
Sind aber alles Binsenweisheiten !
Denke daran danach IMMER auch den Bootloader mit upzudaten unter System --> Routerboard !!
Danach ist nochmal ein Reboot fällig !
ich weiß aber auch da nicht wie das geht.
Ist kinderleicht und in einer Viertelstunde erledigt:
https://techsoftcenter.com/how-to-run-winbox-mikrotik-on-linux-mint-ubun ...
usw. Google nach Winbox Linux Wine und du findest tausende Links... face-wink
Sonst eben Browser, hat aber den großen Nachteil das du dann immer auf eine IP Adresse und reine IP Connectivity verhaftet bist.
Mit der WinBox kann man auch ganz ohne IP nur über die L2 Mac Adresse auf den MT connecten.
Member: Trebron
Trebron Mar 27, 2022 at 11:40:25 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

gelesen habe ich die Anleitung sicher schon 10 mal. Ich habe die auch ausgedruckt hier liegen. Deshalb ist mir auch aufgefallen, dass die regelmäßig ein Update erfährt.
10 mal gelesen, aber anscheinend null mal verstanden. Für mich sind das halt böhmische Dörfer.
Nun habe ich alle drei Mikrotik auf Router OS und werde dann noch mal nach Anleitung vorgehen.
Das war Switch OS
winbox ip03

Nun auf RouterOS
winbox ip02

winbox ip01
Member: Visucius
Visucius Mar 27, 2022 updated at 12:03:30 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mir schon einen Wolf gesucht!
Kenn ich ... deshalb habs ich geschrieben. Aber Achtung: Ein Downgrade kann durchaus aufwändiger sein face-wink

Winbox läuft auf meinem Windows PC
Ist nen Kack, ich fluche auf MacOS auch immer. Läuft bei mir übrer Parallels Win-VM und damit haste noch ne Netzwerk-Zwischenschicht, die Probleme verursachen kann. Verstehe auch nicht, warum die dieses Frickeltool nicht mal entsprechend kompilieren können.

würde also den Zugriff über Browser bevorzugen
Den größten Befehlssatz hast Du unter CLI, Winbox hat schon etwas weniger und das Webinterface noch weniger Befehle. Da dürften wir aber immer noch von 80% reden?! Für so nen Standard-Konfig wie bei Dir sollte das Webinterface eigentlich langen.

Ich persönlich mache die Konfiguration eher über winbox und das Tagesgeschäft übers Webinterface. Damit kann man auch recht easy updaten - direkt per Knopfdruck, wie bei allen Mitbewerbern face-wink

Ich hätte ja im Quickset des CRS jetzt "Bridge" ausgewählt. Aber Du siehst, dass aqui und ich das anders machen. Schau Dir mal das youtube-Video von mir oben verlinkt an. Das trifft genau Dein setup, so wie ich das verstehe. Und ich bin mit dem damals auch gut weitergekommen.

Viele Grüße

PS: Ist auch essentiell https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/Getting+started

PPS: Und wenn Du am Ende mit der Performance nicht zufrieden bist, kannste das hier ja mal überfliegen
Mikrotik CRS NAT-Performance
Member: Trebron
Trebron Mar 27, 2022 at 13:04:50 (UTC)
Goto Top
Also Winbox über Wine war wirklich simpel, vielen Dank aqui!

Wäre die Schnellkonfig denn so richtig oder mache ich die Schnellkonfig überhaupt nicht? Lt. Anleitung aqui mache ich eine Reset Configuration und mache dann direkt mit der Erstellung der Bridge weiter. Also keine Schnellconfig!

bild01
Member: Visucius
Visucius Mar 27, 2022 updated at 13:10:05 (UTC)
Goto Top
Wäre die Schnellkonfig denn so richtig oder mache ich die Schnellkonfig überhaupt nicht? Lt. Anleitung aqui mache ich eine Reset Configuration und mache dann direkt mit der Erstellung der Bridge weiter. Also keine Schnellconfig!

Jo, deshalb habe ich geschrieben:

Ich hätte ja im Quickset des CRS jetzt "Bridge" ausgewählt. Aber Du siehst, dass aqui und ich das anders machen.
Member: Trebron
Trebron Mar 27, 2022 at 13:22:09 (UTC)
Goto Top
Ok, aber ist die Schnellconfig überhaupt richtig? In der Anleitung von aqui wird nach dem Reset der Config sofort mit der Erstellung der Bridge begonnen, also keine Schnellconfig. Auch in dem genannten Video, welches wirklich gut ist, ist keine Schnellconfig.
Dann noch eine weitere Frage. Mache ich diese Schritte für alles Mikrotik Geräte, also auch für die hap ac2?
Member: Visucius
Visucius Mar 27, 2022 at 13:44:11 (UTC)
Goto Top
mach ohne default, so wie aqui beschreibt und lege dann die bridge manuell an
Member: Trebron
Trebron Mar 27, 2022 at 13:58:45 (UTC)
Goto Top
Okidoki, mache ich!
Habe ich Capsman richtig verstanden? Ich könnte mit Capsman im CRS Switch meine beiden Accesspoints für WLan zentral verwalten? und bräuchte die nicht mehr einzeln einrichten?
Member: aqui
aqui Mar 27, 2022 updated at 14:19:47 (UTC)
Goto Top
Kollege @Visucius hat es schon richtig gesagt: KEIN Wizzard und KEINE Schnellkonfig ! Start from Scratch ! Hat einen Grund warum es im Tutorial nicht erwähnt ist. face-wink
Ich könnte mit Capsman im CRS Switch meine beiden Accesspoints für WLan zentral verwalten?
Jepp, das geht und ist ja der tiefere Sinn des CapsMan. Der CRS agiert dann quasi als zentraler WLAN Controller für alle deine APs. Wie das einzurichten ist steht HIER. Die dynamische VLAN Zuweisung und den Radius Part kannst du dir natürlich wegdenken wenn du es statisch machst ! ("query radius" entfällt !)
ich fluche auf MacOS auch immer.
Ist völlig unnötig denn ist es auf einem Mac noch schneller installiert als in Linux und rennt sogar auf den aktuellen M1 Macs mit Rosetta2 ! face-wink
https://www.youtube.com/watch?v=FXhT2QGxgp0
https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/Winbox#Winbox-RunWinboxonmacO ...
Und auch die Pascom Jungs machen das vor:
https://www.youtube.com/watch?v=kNDTCpa24_4
Member: Trebron
Trebron Mar 27, 2022 at 15:32:44 (UTC)
Goto Top
So, bei der Einrichtung der Ports hab ich dann nun wieder das Internet verloren. Ich nehme mal an, das liegt an der pfsense. Da habe ich ja aktuell nichts eingestellt.

bild03

bild04
Member: aqui
aqui Mar 27, 2022 updated at 17:30:57 (UTC)
Goto Top
Da habe ich ja aktuell nichts eingestellt.
Du routest deine VLANs dann zentral mit dem Mikrotik und nicht mit der Firewall, richtig ??
Dann sind an der pfSense keine VLANs eingerichtet und die pfSense braucht logischerwese dann eine statische Route auf deinen Mikrotik L3 Switch.
Der Mikrotik im Gegenzug dann eine Default Route auf die pfSense:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Das ist dann ein klassisches Layer 3 Switching Konzept wie es hier beschrieben ist:
Verständnissproblem Routing mit SG300-28
Fazit:
Tutorials einmal wirklich lesen hilft ! Dann muss man auch nur das nachfragen was wirklich wichtig ist. face-wink
Member: Trebron
Trebron Mar 27, 2022 at 17:29:15 (UTC)
Goto Top
So sieht es nun in der pfsense aus:

bild01

bild02

Ich komme nun wieder über den Switch ins Internet. Bei der Route im Post vorher scheint aber noch ein Fehler zu sein.
Member: aqui
aqui Mar 27, 2022 updated at 17:38:20 (UTC)
Goto Top
So sieht es nun in der pfsense aus:
Jetzt hast du völligen Schwachsinn konfigurert, sorry. VLAN Routing auf Mikrotik und gleichzeitig auch auf der pfSense. Einen größeren Blödsinn kann man nicht verzapfen.
Du solltest wirklich nochmal in dich gehen und dir überlegen WAS du da machst. Entscheide dich ob L2 Konzept (Routing auf der pfSense) oder L3 Konzept (Routing auf dem Switch)
Beides parallel geht nicht !!
Also in aller Ruhe nochmal lesen und vor allem: verstehen.
L2 Konzept:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
L3 Konzept:
Grundlagen:
Verständnissproblem Routing mit SG300-28
Auf Mikrotik:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Dann können wir hier gerne weitermachen. Solch Blödsinn wie oben macht keinen Spaß mehr ! face-sad
Member: Trebron
Trebron Mar 27, 2022 at 18:48:44 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

ich würde mich für Routing auf der pfsense entscheiden wollen. Das scheint mir einfacher zu sein.

Ich werd noch mal von vorne anfangen!
Member: commodity
commodity Mar 27, 2022 at 20:42:35 (UTC)
Goto Top
Beides gute Ideen. Der CRS ist für Routing auch ungeeignet. Ist ein prima Switch, aber kein (ein schlechter) Router.

Viele Grüße, commodity
Member: Visucius
Visucius Mar 28, 2022 updated at 07:32:50 (UTC)
Goto Top
Der CRS ist für Routing auch ungeeignet.
Naja, also bei mir macht er das auch klaglos. Nur die NAT-Performance ist halt limitiert.

Die Frage ist doch welche Komplexität ich im Heimnetz unbedingt benötige?!

Wenn die PFSense die vLANs aufspannt (Trunk), könnte der TE doch auch einfach wieder zu switchOS wechseln und damit erstmal glücklich werden. Anleitung gäbs dafür ja bei mikrotik selber:
https://help.mikrotik.com/docs/pages/viewpage.action?pageId=76415036#CRS ...

So, wie ich das Anfangs als Option auch einbrachte. Dann läuft das Setup zumindest mal bis ins LAN und die beiden HAPs könnte man bestimmt in nem Quickset z.B. HomeAP Dual oder gar HomeMesh zum laufen bringen.

https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Quickset

Also alles in allem, ne klassische Mikrotik Erfahrung:
Ein Wochenende Lebenszeit "futsch", nix geht mehr, Haussegen hängt schief und das Forum erzählt was von "5 Minuten"😂
Member: aqui
aqui Mar 28, 2022 updated at 08:13:59 (UTC)
Goto Top
Dein Schlusssatz ist ziemlicher Unsinn und weisst du ja auch selber. Es hängt alles, wie immer, vom eigenen Wissenshorizont und dem Willen zu lernen ab. Jemand der schon Schwierigkeiten hat eine FritzBox richtig zu konfigurieren kann ja in einem dedizierten Administrator Forum sicher nicht der Massstab sein, oder ? Die Komplexität leistungsfähiger Hardware ist eben einen andere. Zumal wenn er noch nicht einmal so ein Setup richtig planen kann (in Bezug auf das Thema "Haussegen").
Du selber konfigurierst so einen Mikrotik vielleicht nicht in 5 Minuten aber in 15 bist du damit ja auch durch !
Allso lasse besser solche fett gedruckten, nichtssagenden "Ergüsse" in einem Administrator Forum. Die helfen keinem !
Member: Visucius
Visucius Mar 28, 2022 at 08:14:16 (UTC)
Goto Top
Naja, mag ja – wie häufiger bei mir – künstlerisch überspitzt sein ABER

wenn die Leute hier aufschlagen, mit nem Heimsetup, üblicher Weise ohne vLAN-Erfahrung, mit ihrem ersten "Mikrotik-Gewächs" ... kann man doch den Newbies nicht einen falschen Erfahrungshorizont unterstellen?!

Natürlich haben sie keine Erfahrung!

Vielleicht sollten wir da ein wenig mehr Nachsicht und Expectation Management betreiben – gerade auch was Mikrotik in so nem Umfeld angeht. Diese "Diva" erschließt sich nu wahrlich nicht von selber – die will hart erobert werden. 😉
Member: commodity
commodity Mar 28, 2022 updated at 12:14:31 (UTC)
Goto Top
Diese "Diva" erschließt sich nu wahrlich nicht von selber – die will hart erobert werden.
Den Satz gehe ich im Ergebnis mit, das ist aber, wie Kollege @aqui schon schreibt, bei allen Geräten mit komplexen Einstellungsmöglichkeiten so. Ich erinnere nur an Cisco SPA oder auch nur jedes "normale" VOIP-Telefon. Wer sich da vergaloppiert, ist eben verloren. Und für den Führerschein haben wir ja auch nicht mit Formel 1 angefangen.

Der fette Satz ist natürlich Quatsch. Die Anleitung von @aqui ist ja nun wirklich Laienfest. Das mit den 5 Minuten führt allerdings in die Irre. Der Laie braucht Zeit, die Anleitung wirklich zu verstehen. Oft nimmt er sie sich nicht, noch öfter geht es gar nicht ernsthaft ums Begreifen. Dann gibt's natürlich Fehlkonfigurationen und mangels Verständnis hängt dann erstmal alles. Ggf. einschließlich des Haussegens.

Wer mit Netzwerken anfängt sollte eines wissen: Er braucht Zeit. Viel Zeit. Und Biss. Und ein funktionsfähiges Bestandsnetz, das ggf. schnell wieder hergestellt werden kann. Die Zeit ist umso besser investiert, wenn man versucht, zu verstehen, was da vor sich geht. Wenn man sie nur mit Konfigurationsspielerei verbringt, ist der Effekt gleich Null. Wer nicht will, muss doch auch nicht. 99,9 % der privaten Netze in D dürften unkonfiguriert laufen. Reinstöpseln und los.

Naja, also bei mir macht er das auch klaglos.
Ja, der CRS routet auch artig. Aber dafür ist er nicht gemacht und das merkt man spätestens, wenn man routet face-wink Mit oder ohne NAT.

Viele Grüße, commodity
Member: aqui
aqui Mar 28, 2022 at 12:24:34 (UTC)
Goto Top
Weise Worte !! face-wink
Member: Trebron
Trebron Mar 28, 2022 at 19:27:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

aufgeben werde ich nicht. Irgendwann werde ich das geschnallt haben. Ich bin halt keine 40 mehr. Für mich ist das wie eine Steuererklärung. Da hilft auch der Spruch "Lesen und Verstehen" nicht wirklich, auch wenns nur gut gemeint ist.

Mich verwirren halt auch die vielen Querverweise nacht dem Motto: Hier erkläre ich dies, aber nur so und woanders gehts weiter mit diesem Link, der dann aber auch seine Einschränkungen hat.

Ich bin jetzt erst mal zurück auf die Fritze und werde die Woche mit Lesen und Youtube verbringen!
Das empfohlene Video von Visucius ist schon sehr hilfreich, auch wenn mein Englisch sicher nicht das Beste ist. Aber auch das kann ich lernen.
Zum Video wäre meine Frage: Das Management VLAN hat dort das VLan Tag 99 und ein Vlan 1 scheint es nicht zu geben. Ist das so richtig oder muss man auch ein Vlan 1 einrichten?

Der Switch CRS326 läuft mit Router OS, das Routing soll aber die pfsense machen. Für die Einrichtung mit Capsman habe ich mich mittlerweile auch entscheiden können.

Da wäre meine Frage: Erst die Ethernet-Ports von den hap ac2 einrichten und dann mit Capsman das Wlan einrichten?

Gruß Norbert
Member: aqui
aqui Mar 29, 2022 updated at 07:58:34 (UTC)
Goto Top
aufgeben werde ich nicht.
Das solltest du auch nicht und wäre auch unsinnig weil unbegründet ! Du solltest dir nur VORAB ein Konzept machen WAS du WIE umsetzen willst also L2 oder L3 Konzept.

Wenn du dich jetzt final für ein L2 Konzept, also dem Routing deiner VLANs auf der pfSense Firewall und nicht auf dem Switch entschieden hast, ist das hiesige MT VLAN Tutorial auch nicht mehr ganz so relevant, denn es beschreibt ja ein Routing dort was du in deinem L2 Konzept nicht mehr hast, denn das macht ja dann die pfSense.
Also musst du rein nur die VLAN Einrichtung auf der pfSense beachten. Siehe HIER.
Da gibt es auch keine Querverweise ! face-wink

Dein Mikrotik bekommt dann lediglich eine einfache Layer 2 Konfig. Theoretisch kannst du ihn dann einfach im SwitchOS laufen lassen. RouterOS geht auch aber dann brauchst du (da du ja NICHT routest) nur ein einziges VLAN Interface in deinem Management VLAN.
Alles andere definierst du ausschliesslich nur im Bridge VLAN Setting...mehr nicht !
Hier 2 Beispiele die das zeigen mit RouterOS:
Fritzbox - Mikrotik hex - Mikrotik wAP ac
Mikrotik - mehrere VLANs auf cAP AC mit CAPsMAN
SwitchOS braucht, da rein L2, etwas weniger Settings ist aber manchmal etwas unübersichtlicher aber das ist wie immer letztlich Geschmackssache.
Eben reines Layer 2. Wie war das noch...? Lesen und verstehen ! 🤣
Also...ran ans Werk und nun bist du wieder dran...
Member: Visucius
Visucius Mar 29, 2022 updated at 10:39:32 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ein Vlan 1 scheint es nicht zu geben.
Ein vLAN 1 gibt es "immer"! Das sozusagen das Fallback, wenn Deine anderen vLANs nicht greifen. Du kannst das auch nicht "wegmachen". Die Frage ist maximal ob Du in dem vLAN 1 auch nen DHCP bereitstellst. In dem Video ist es der IP-Adressbereich 172.16.0.1 bis 3 (für Router, CRS326-1 und CRS326-2). In der Grafik siehst Du allerdings nur .1, .2, .3
https://etutorials.org/Networking/Lan+switching+fundamentals/Chapter+4.+ ...

Erst die Ethernet-Ports von den hap ac2 einrichten und dann mit Capsman das Wlan einrichten?
aqui ist nicht drauf eingegangen und ich nutze kein CapsMan. So wie ich das aber verstehe, richtest Du CapsMan auf Deinem CRS ein (in RouterOS!) und machst bei den WAP nen Quickset, dass die sich nen CapsMan-Server suchen (CAP). Ich hatte das oben ja schon verlinkt. Wenn Du aber etwas am Netzwerkport vordefinieren musst, berücksichtige ggfs. dass es sich um ein Trunk-Setup handelt (kein Accessport!). Weil ja alle vLANs an den WAP gehen müssen. Und die SSID (Wifi-Name) teilst Du dann den vLANs zu.
Member: aqui
aqui Mar 29, 2022 updated at 16:50:04 (UTC)
Goto Top
Hast du aber genau richtig beschrieben ! 😉
Die AP Konfig ist dann zentral im CRS und die APs werden lediglich in den CAPS Mode resettet. Alles andere geht dann automatisch.
Die Anschlussports der APs müssen dann immer Tagged für alle MSSIDs sein und die PVID liegt im Management VLAN was in der Regel 1 ist. Das ist aber auch immer so in einer Standalone Konfig ohne CapsMan. Sprich, muss so oder so immer so gemacht werden.
Sorry, die Frage hatte ich im Eifer des Gefechts übersehen.
Member: Trebron
Trebron Apr 02, 2022 at 20:37:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

hier mal meine aktuelle Konfiguration, leider trotzdem kein Ping.

screenshot_20220402_215151.
screenshot_20220402_215541.
screenshot_20220402_215643.
screenshot_20220402_215837.
screenshot_20220402_215909.
screenshot_20220402_220153.
screenshot_20220402_220242.
screenshot_20220402_220453.
screenshot_20220402_220554.
screenshot_20220402_220733.
screenshot_20220402_221047.
screenshot_20220402_221208.
screenshot_20220402_221316.
screenshot_20220402_221601.
screenshot_20220402_221903.
screenshot_20220402_221515.
Member: aqui
aqui Apr 03, 2022 updated at 12:39:21 (UTC)
Goto Top
VLAN Ports dürfen NICHT als Memberport in der Bridge eingetragen werden ! Das MT Tutorial weisst mehrfach in Rot darauf hin.
Da hast du einmal mehr das Tutorial nicht oder nicht richtig gelesen und es entsprechend oben falsch gemacht mit den daraus resultierenden Folgefehlern ! face-sad

Deine Intention ist doch ein NUR Modem direkt am MT zu betreibe, richtig ? Soll das "VLAN 99" dann der Port zum Modem sein oder wie ist das zu verstehen ???
Das wäre dann der ganz falsche Ansatz, denn der Modemport darf dann keinesfalls ein Memberport der VLAN Brudge sein, sondern bleibt eine dedizierter physischer Routing Port. (kein Bridge Member !)
An diesen Port bindest du dann ein PPP Interface was im PPP Client Mode arbeitet wie hier beschrieben:
IPv6 mittels Prefix Delegation bei PPPoE (Mikrotik)
Mikrotik RB3011UiAS Einwahl ins Internet nicht möglich - Port Eth01 reagiert nicht
Dort wird dann das Modem angeschlossen.

Oder soll der VLAN 99 Port ein Koppelport auf einen bestehenden Internet Router sein, sprich eine Kaskade ?
Auch dann musst du das NICHT über den Umweg eines VLAN Interfaces machen !
Dafür nimmt man auch einen physischen Port der NICHT Member der VLAN Bridge ist. Bindest einen IP DHCP Client darauf und fertig.
Dieser Port zieht sich dann automatisch eine IP vom DHCP des bestehenden Routers. Alternativ gibst du ihm eine statische IP.

Frage ist also was du letztlich mit dem ominösen VLAN 99 vorhast ?!
Member: Trebron
Trebron Apr 03, 2022 at 13:38:19 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

vielen Dank für die Rückmeldung am Sonntag.

Das Vlan 99 soll das Management Vlan sein.
Am Eth1 hängt die pfsense, die das Routing übernehmen soll. Die pfsense macht den Zugriff auf das Modem von Draytek Vigor 167. Das funktioniert.
Der CRS326 hat das aktuelle RouterOS drauf und soll aber als Switch agieren (kein Routing).
An den Eth3 und 4 vom CRS326 sollen jeweils ein Access-Points (Mikrotik hAP ac2 angeschlossen werden.
Die beiden AP möchte ich dann per Capsman im CRS326 einrichten. Die jeweiligen WLan sollen dann auch in die VLans mit reingebracht werden.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ich tue mich sehr schwer mit dem Tutorial, weil es für eine Routing Lösung ist. Auch der Querverweis auf das Switching ist für mich nicht wirklich verständlich. Da scheinen einige Zwischenschritte zu fehlen.
Ich habe die ganze Woche gelesen und Youtube Anleitungen geschaut. Den kompletten gestrigen Tag und auch heute hänge ich da schon dran und bekomme es einfach nicht hin. In jedem Video wird es auch anders gezeigt.
Member: Trebron
Trebron Apr 03, 2022, updated at Mar 29, 2023 at 21:29:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich daran orientiert!

link.

Hier der Link, so ab Mitte

Member: aqui
aqui Apr 03, 2022 updated at 16:09:01 (UTC)
Goto Top
Das Vlan 99 soll das Management Vlan sein.
OK, sorry dann war ich oben ein wenig auf dem falschen Dampfer. 😟
Da ist es dann wichtig immer die PVID an den Ports auf 99 zu setzen das so an den Anschlussports der ungetaggte Traffic ins Default VLAN kommt.
Dennoch wird das VLAN Interface NICHT als Port Member in die Bridge eingetragen !
Der CRS326 hat das aktuelle RouterOS drauf und soll aber als Switch agieren
OK, verstanden.
Dann bekommt er einzig nur ein VLAN Interface 99 mit der Management IP drauf gebunden oder alternativ einen DHCP Client wenn du ihm die Management IP über DHCP vergeben willst. Dann aber immer statisch anhand der Mac machen so das die IP sich nicht ändert.
Es reicht dann bei reinem Layer 2 Betrieb wenn du in der Bridge im VLAN Reiter lediglich die VLAN IDs zu den Ports angibst. UNtagged Traffic steuerst du dann einfach über die PVID.
Du hast Recht, dann im reinen Layer 2 Betrieb kannst du die ganzen VLAN Interfaces über Bord schmeissen und ignorieren. Die benötigst du dann NICHT. Lediglich nur dein 99er VLAN Interface fürs Management.

Wenn die pfSense zentral routet sind deine ToDos eigentlich ganz einfach:
  • Bedenke das das native Parent Interface der pfSense dann dein Management VLAN ist also diese IP dafür hält
  • Mikrotik resetten und die die Default Konfig löschen !
  • Bridge einrichten und alle physischen Ports als Memberport einrichten
  • VLAN 99 Interface einrichten und an die Bridge binden
  • Entweder statische IP vergeben oder DHCP Client ans VLAN 99 Interface binden
  • Achtung bei statischer IP ! Hier zusätzlich eine default Route 0.0.0.0/0 auf den VLAN 99 Router (pfSense) eintragen
  • Koppel (Trunk)port auf die pfSense bestimmen und dort alle VLANs tagged einrichten
  • Koppelport PVID auf 99 setzen
  • Fertisch !
Alle Endgeräteport steuerst du lediglich nur über die PVID.
Solltest du weitere Trunkports haben die genauso einrichten wie den Port zur Firewall.
Mehr ist nicht zu tun im reinen L2 Mode. Dort sind die Konfig Kommandos deutlich weniger als im L3/Routing Mode.
Member: Trebron
Trebron Apr 03, 2022 at 19:35:12 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

vielen vielen Dank für den richtigen Hinweis. Ddas mit der Rausnahme der Bridge aus den Portmembern war genau der richtige Hinweis. Nun läuft es wie es soll.
Ich habe nun die beiden hap ac2 ähnlich eingerichtet. Morgen stecke ich alles zusammen und dann hoffe ich, dass ich mit Capsman die Accesspoints einrichten kann.
Für heute ist Feierabend!
Member: aqui
aqui Apr 04, 2022 at 09:46:53 (UTC)
Goto Top
Ddas mit der Rausnahme der Bridge aus den Portmembern war genau der richtige Hinweis.
Steht aber deshalb extra auch in rot im Tutorial ! face-wink
Aber klasse wenns nun rennt wie es soll ! 👍
Member: Trebron
Trebron Apr 04, 2022 at 11:44:05 (UTC)
Goto Top
OK, nochmal vielen Dank. Und aqui, Du hast recht! Wenn man weiß wie es geht ist es schnell zusammengeklickt.

Nun geht es weiter. Capsman habe ich eingerichtet und hoffentlich auch verstanden. Die insgesamt 4 Cap (von den zwei Accesspoints hap ac2 tauchen auf und ich kann ein Wlan-Netz aufziehen. Das funktioniert erst mal soweit und um Details kümmere ich mich später.

Nun möchte ich gerne noch das ip-Telefon in ein VLan bringen (in meinem Fall Vlan66). Es handelt sich um eine Gigaset Go Box 100 Dect Station. Leider bietet mein ISP (EWE / Osnatel) keinen Stun Server, mit dem es ja wohl einfach gehen würde (wie ich hier im Forum gelesen habe).

Wie bringe ich nun diese Dect Station in das VLan66 und setze an der pfsense die richtigen Einstellungen?
Member: aqui
aqui Apr 04, 2022 at 12:54:26 (UTC)
Goto Top
It's all on the web... face-wink
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Weiterführende Links, Kapitel: "VoIP bzw. Telefonie mit FritzBox oder Anlage hinter pfSense Firewall"
Member: Trebron
Trebron Apr 04, 2022 at 18:26:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider haben die Links mir nicht wirklich weitergeholfen. Ich habe nichts gefunden, was direkt in ein Vlan geleitet wurde. Oder ich habs noch nicht geschnallt. Sind meine Regeln in der pfsense denn korrekt? Muss ich noch eine Regel für das Vlan66 anlegen?

fsense regel06.

Leider kein Stun Server lt. ISP möglich
fsense regel07.

Ports lt. ISP
pfsense regel0.

Wenn ich von extern anrufe kommt die Meldung, der gewünschte Gesprächsteilnehmer ist aktuell nicht erreichbar.

Irgendwer eine Idee?
Member: Visucius
Visucius Apr 04, 2022 at 19:10:39 (UTC)
Goto Top
Exponiere doch testhalber mal Dein Gigaset um zu sehen ob es wirklich an der Firewall liegt.
Member: aqui
aqui Apr 04, 2022 updated at 19:23:34 (UTC)
Goto Top
Die Regeln sind völliger Blödsinn, sorry. Siehst du auch selber. Überlege dir mal in Ruhe wie ein SIP Telefon Endgerät mit dem Provider spricht !
Im Zweifel installierst du dir ein freies Softphone wie Phoner oder Phoner Lite auf deinem PC und siehst dir einmal so ein Telefongespräch mit einem parallel laufenden Wireshark an wie SIP und RTP interagieren. Dann hast auch du ein Aha Erlebnis. face-wink
https://phoner.de/index.htm
https://lite.phoner.de/index_de.htm
Der SIP Server des Providers liegt doch niemals in deinem WAN IP Netzwerk (Source) ! Folglich ist die Regel ohne jegliche Wirkung. Kannst du ja ganz einfach selber sehen wenn du mal nslookup sipgate.de machst z.B. bei SIPgate und die IPs vergleichst.
Destination = dein lokales 66er VLAN Netz ist auch Blödsinn, denn das Netz hat eine im Internet unroutbare RFC 1918 IP Adresse, kann also niemals mit der IP ins Internet. Vom Fakt das dieser Traffic das NAT Gateway gar nicht überwinden kann mal nicht zu reden.
Insgesamt alles unsinnig also.
Richtig wäre SIP mit TCP/UDP 5060 von any auf den WAN Port zuzulassen und dann weiter ein NAT Port Forwarding von 5060 auf die lokale VoIP Anlagen IP.
Du hast das Kapitel nicht wirklich gelesen... face-sad
Member: Trebron
Trebron Apr 06, 2022 at 19:02:21 (UTC)
Goto Top
So, ich habe wieder viel gelesen!
Ich behaupte nicht, dass ich alles verstanden habe.
Teilweise führen die Links ins Leere oder helfen mir nicht wirklich weiter. Irgendwie sind die gezeigten Lösungen auch nicht wirklich eindeutig.

Ich habe nun zwei Forwarding Regeln angelegt für SIP und RTP. Die wurden dann auch automatisch bei den Rules angelegt. Ich hoffe, die sind erst mal so weit korrekt, damit ich diese Fehlerquelle ausschließen kann.

pfsense regel14.

pfsense regel13.

pfsense regel11.

pfsense regel12.

Trotzdem tut sich nichts. Ich kann das Gigaset Go 100 nicht einrichten. Auf der Oberfläche von dem Gigaset Go kommt die Meldung, dass er sich nicht mit dem Server verbinden kann.

Aus der Fritzbox mit funktionierendem Telefon habe ich mir noch die Portfreigabe 7078-7097 rausgeholt. Ich weiß aber nicht, ob ich das so richtig in der pfsense eingeben habe.

@
Zitat von @Visucius:

Exponiere doch testhalber mal Dein Gigaset um zu sehen ob es wirklich an der Firewall liegt.

Was ist denn damit gemeint? Kannst Du das erläutern oder erklären?


Zitat von @aqui:

Im Zweifel installierst du dir ein freies Softphone wie Phoner oder Phoner Lite auf deinem PC und siehst dir einmal so ein Telefongespräch mit einem parallel laufenden Wireshark an wie SIP und RTP interagieren. Dann hast auch du ein Aha Erlebnis. face-wink
https://phoner.de/index.htm
https://lite.phoner.de/index_de.htm

Mit dem Wireshark habe ich noch nie was zu tun gehabt. Auch da würde ich wieder bei Null anfangen nur für das Telefon. Einmal eingerichtet und läuft für immer (hoffentlich).

Für weitere Tips wäre ich dankbar, wie ich mich der Lösung nähern könnte. Ist wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit.
Ich verzweifle da noch dran! Wäre es sinnvoller, in einem anderen Forum anzufragen? Habt Ihr da eine Idee?

Gruß
Member: aqui
aqui Apr 07, 2022 at 09:26:28 (UTC)
Goto Top
Trotzdem tut sich nichts.
Irgendwas stimmt da auch nicht ! Sieh dir selber mal deine Übersicht an !
Im Port Forwarding stellst du richtig TCP/UDP 5060 ein (SIP) und das Ruleset erlaubt das auch auf die WAN IP.
Bei RTP hast du als PFW TCP/UDP 7078 bis 7097 und man würde erwarten das beim Ruleset genau wie bei SIP auch genau dieser Bereich auf den WAN Port eröffnet wird.
Dort steht aber 5060-5079 ?? Da stimmt also was nicht...
Die RTP Ports sind, nebenbei gesagt, auch sehr ungewöhnlich. Die liegen so gut wie immer im 5stelligen Bereich 1xxxx.
Hier findest du ein Beispiel zu einem Telekom Anschluss:
Fritzbox als IP-Client in pfSense Netzwerk - Probleme mit 2er Rufnummer
Weitere Infos zu den Grundlagen auch hier:
Pfsense mit easybell VoIP Cloud Anlage
VOIP hinter pfsense ohne(!) Portfreigaben (und auch ohne STUN und SIP-ALG)

Im Zweifel nimmst du ein einfaches Softphone wie Phoner oder Phoner-lite startest das Packet Capture an der Firewall oder ein Wireshark am Client Rechner und siehst die den VoIP Paketfluss einmal an. Da siehst du dann genau welche RTP Random Ports verwendet werden.