mpanzi
Goto Top

Hat jemand Erfahrung oder Empfehlung für Online-TK-Anlage?

Hallo zusammen,

ein Kunde von mir hat eine - sagen wir vorsichtig - ältere TK-Anlage. Telefone gibt es nicht mehr neu zu kaufen, Support auch nicht so recht und es steht eine Erweiterung der Mitarbeiteranzahl an.

Jetzt fragt er mich, ob ich eine TK-Anlage empfehlen könne. Da kenne ich mich nicht so gut aus, ich soll auch erstmal recherchieren und dann später mit auf Angebote schauen. Aktuell sind so ca. 25 Telefone im Einsatz - ich würde mal zukünftig mit 40 Anschlüssen rechnen.

Jetzt hab ich mich mal so ein bisschen infomiert und bin immer wieder über div. Online-TK-Anlagen gestolpert.

Die hätten den Vorteil, dass man seinen Telefonanschluss z.B. leicht ins Homeoffice mitnehmen könnte, was durchaus Thema wäre und sie wären leicht skalierbar, keine Hardware muss angeschafft werden, usw.

Liest sich soweit alles gut. Hat jemand damit Erfahrungen und kann einen Anbieter empfehlen oder abraten?

Wichtige Frage wäre, ob man die Telefonnummer mitnehmen kann (ist ein Multiplex-Anschluss) - aber davon gehe ich eigentlich aus.

Content-Key: 7299403487

Url: https://administrator.de/contentid/7299403487

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 May 25, 2023 at 07:43:25 (UTC)
Goto Top
Hi.

ich persönlich halte nichts von Online-TK Anlagen. Nach wie vor, ist eine Cloud nur der PC eines Fremden.

Die hätten den Vorteil, dass man seinen Telefonanschluss z.B. leicht ins Homeoffice mitnehmen könnte
Gilt hier nicht, kann jede halbwegs aktuelle Anlage auch.

keine Hardware muss angeschafft
Da wir die Hardware nicht kennen, kann ich hierzu nichts konkretes sagen. Häufig aber, kannst auch alte VoIP Telefone übernehmen

Wichtige Frage wäre, ob man die Telefonnummer mitnehmen kann
Dürfte nicht das Thema sein.

Ich nutze selbst eine VM als Telefonanlage worauf eine NetPhone problemlos läuft.
Softwareclients ersetzen Telefone im Homeoffice. Sonst ist das Stück Software recht stabil.

Ansonsten wäre 3CX vielleicht noch was für Dich (auch onPrem).

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 25, 2023 at 07:52:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich würde da einfach einen kleinen minirechner mit asterisk, freepbx, o.ä. nehmen. Kostet bei richtiger Wahl keine 300€ und bietet alle Freiheiten, die Du auch mit "Cloudanlagen" hast.

lks
Member: LauneBaer
LauneBaer May 25, 2023 at 07:55:50 (UTC)
Goto Top
Servus,

3CX, Starface, usw. funktioniert alles gut.

Grüße
Member: em-pie
em-pie May 25, 2023 at 09:02:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Prüfe auch mal, ob dein Kunde so Schweinereien wie eine Türsprechstelle oder Aufzugsansteuerung derzeit an der Anlage angeschlossen hat…
Oder ob eine VoiceMail erforderlich ist.

Was kommt denn aktuell für eine TK-Anlage zum Einsatz. Auch nicht ganz unerheblich…

Ggf. Reicht dir/ euch auch ein Lancom mit VoiceManager. Da musst du nur prüfen, ob der multiplex-Anschluss angebunden werden kann. Soweit stecke ich da nicht im Thema drin….

Ggf
Member: mpanzi
mpanzi May 25, 2023 at 09:04:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Ich würde da einfach einen kleinen minirechner mit asterisk, freepbx, o.ä. nehmen. Kostet bei richtiger Wahl keine 300€ und bietet alle Freiheiten, die Du auch mit "Cloudanlagen" hast.

lks

Danke für die Anregung, aber damit kennt sich hier keiner aus - mich eingeschlossen. Also der PC wäre kein Problem, aber die TK-Anlage konfigurieren ... Irgendwas selbstgestricktes macht für mich nur Sinn, wenn ich mich damit so gut auskenne, dass ich das auch sicher erstellen und in Folge warten/reparieren kann.
Member: itisnapanto
itisnapanto May 25, 2023 at 09:35:07 (UTC)
Goto Top
Ich kenne persönlich Starface und Easybell.
Gerade Easybell ist super einfach zu handeln und läuft bei einem Kunden seit 2 Jahren ohne Probleme.
Member: em-pie
em-pie May 25, 2023 at 09:43:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mpanzi:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Ich würde da einfach einen kleinen minirechner mit asterisk, freepbx, o.ä. nehmen. Kostet bei richtiger Wahl keine 300€ und bietet alle Freiheiten, die Du auch mit "Cloudanlagen" hast.

lks

Danke für die Anregung, aber damit kennt sich hier keiner aus - mich eingeschlossen. Also der PC wäre kein Problem, aber die TK-Anlage konfigurieren ... Irgendwas selbstgestricktes macht für mich nur Sinn, wenn ich mich damit so gut auskenne, dass ich das auch sicher erstellen und in Folge warten/reparieren kann.

In dem Fall könnte es für euch/ dich auch sinnvoll sein, auf den Kunden zuzugehen, ihm das mitteilen und in gleichem Atemzug aber einen möglichen Partner nennen. Da habt ihr am Ende vermutlich alle mehr von face-smile
Und bei der Inbetriebnahme schaust du dem Partner über die Schulter und kannst dann einfache Dinge selbst erledigen.

Aus welcher Region kommt ihr denn?
Member: mpanzi
mpanzi May 25, 2023 at 09:46:41 (UTC)
Goto Top
So war auch der Plan. Ich habe nicht vor, die TK-Anlage selbst aufzubauen. Ich suche nur nach passenden Anbietern und helfe eine Auswahl zu treffen.

Der Kunde ist im Raum Konstanz.
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 25, 2023 at 09:57:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir benutzen für unsere Kunden eigentlich nur noch die 3cx. Kann man hosten oder eben on prem installieren, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.

Hier wäre auch zu klären bei welchem Telefonanbieter ihr seid oder ob ggf. eine Portierung notwendig wäre.

Grüße
Member: Visucius
Visucius May 25, 2023 at 10:03:56 (UTC)
Goto Top
Wir haben auch easybell im Einsatz. Bisher kann ich mich da nicht beklagen und der Tel-Support hat mich auch nie im Stich gelassen.
Member: friloo
friloo May 25, 2023 at 12:01:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe bei einem Bekannten Placetel eingerichtet in Kombination mit Yealink Telefonen und er ist mehr als Happy...
Member: maretz
maretz May 25, 2023 at 15:57:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mpanzi:

So war auch der Plan. Ich habe nicht vor, die TK-Anlage selbst aufzubauen. Ich suche nur nach passenden Anbietern und helfe eine Auswahl zu treffen.

Der Kunde ist im Raum Konstanz.

Nun, ich hatte damals bei Sipgate -> ohne probleme (ich glaub ich habe sogar noch guthaben, nur nutze ich kein festnetz-tel mehr... face-smile )

Allerdings: Wenn du dich nicht damit auskennst sollte dir auch einfach klar sein das "Sorry, da hab ich keine Ahnung von" durchaus eine gültige Antwort beim Kunden sein kann und darf. Und in JEDEM Fall ist die Antwort besser als dem irgendwas vorzuschlagen was du selbst nicht kennst (nur weils in nem Forum steht) - und am Ende hörst du dann nur "läuft bei uns total sch.... aber du hast es ja empfohlen!". Und dir muss eben einfach klar sein das es mehr ist als nur nen Link - wenn 20 Leute telefonieren wollen kann es halt blöd sein wenn der 21ste sich grad überlegt mal die 4.5 GB Linux-Iso irgendwo zu ziehen und du "nur" nen 50 mbit anschluss hast...

Von daher würde ich empfehlen einfach ehrlich zu sein -> sorry, kenn ich mich nich mit aus, kann da keine Empfehlung geben. Ist zwar im ersten Moment doof wenn man mal zugibt was NICHT zu können - erspart aber im dümmsten Fall eben auch viel Ärger.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 25, 2023 at 16:10:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich benutze eine auf Swyxware basierte Netphone der Telekom. Vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, aber ich kann sie administrieren und sie funktioniert via VPN auch in unseren Homeoffices via Softphone.

Die Lizenzierung ist aber Mist.

Gruß
bdmvg
Mitglied: 6376382705
6376382705 May 26, 2023 at 04:24:27 (UTC)
Goto Top
wenn 20 Leute telefonieren wollen kann es halt blöd sein wenn der 21ste sich grad überlegt mal die 4.5 GB Linux-Iso irgendwo zu ziehen und du "nur" nen 50 mbit anschluss hast...

ziemlicher Quatsch dieses Beispiel. Dafür baut man ein vernünftiges ein QoS System auf. Außerdem: bei einem Anruf sind wir bei nicht mal 100kbit/s und die kann und sollte man schlicht vorab reservieren. Dann darf der Kollege solange downloaden bis der Provider sich beschwert.

Ich kann nur für 3CX und NetPhone sprechen und da ist das Einrichten ein Kinderspiel. Gut, man sollte sich evtl. vorher etwas damit befasst haben, gerade Themen wie QoS und LLDPMED sind Themen, die man beherrschen sollte imho.

Vielleicht nicht das Gelbe vom Ei
Nutze das Ding auch. Wo fehlt es Dir? In unserem KMU sind wir eigentlich ganz zufrieden damit.

Gruß
Member: Visucius
Visucius May 26, 2023 at 05:47:07 (UTC)
Goto Top
ziemlicher Quatsch dieses Beispiel.
Nicht nur das. Die Anforderung ist ja symmetrisch, im besten D aller Zeiten (Zitat) haste ja bei 50 down häufig nicht mal die versprochenen 10 up 😂
Member: Cleanairs
Cleanairs May 26, 2023 updated at 08:02:59 (UTC)
Goto Top
Wir haben eine 3CX OnPremise im Serverschrank hängen. Wir sind sehr zufrieden. Nach dem Security-Super-GAU vor einigen Wochen scheint 3CX auch, was Ihre Security betrifft, aufgewacht (Speicherung Passwörter, unverschlüsselt u. v. m.) zu sein. https://www.3cx.de/voip-sip/on-premise-vs-cloud-hosting/
Member: mpanzi
mpanzi May 26, 2023 at 10:15:18 (UTC)
Goto Top
Der Kunde weiß, dass ich mich damit nicht auskenne. Ich bin aber sozusagen der Einäugige unter den Blinden. Es geht nur darum erstmal eine Vorauswahl zu treffen und dann ein paar Anbieter einladen.

Nur muss man eben ganz grob wissen, worum es geht, sonst ist es schon schwierig potentielle Anbieter zu kontaktieren.

Das 3CX scheint ja z.B. allgemein gut zu sein. Wäre also mal eine Variante.
Member: maretz
maretz May 26, 2023 at 11:04:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6376382705:

wenn 20 Leute telefonieren wollen kann es halt blöd sein wenn der 21ste sich grad überlegt mal die 4.5 GB Linux-Iso irgendwo zu ziehen und du "nur" nen 50 mbit anschluss hast...

ziemlicher Quatsch dieses Beispiel. Dafür baut man ein vernünftiges ein QoS System auf. Außerdem: bei einem Anruf sind wir bei nicht mal 100kbit/s und die kann und sollte man schlicht vorab reservieren. Dann darf der Kollege solange downloaden bis der Provider sich beschwert.

Ich kann nur für 3CX und NetPhone sprechen und da ist das Einrichten ein Kinderspiel. Gut, man sollte sich evtl. vorher etwas damit befasst haben, gerade Themen wie QoS und LLDPMED sind Themen, die man beherrschen sollte imho.

Vielleicht nicht das Gelbe vom Ei
Nutze das Ding auch. Wo fehlt es Dir? In unserem KMU sind wir eigentlich ganz zufrieden damit.

Gruß

Nun - und wenn du hier dir die Mühe gemacht hättest zu lesen und ggf. sogar zu verstehen dann hättest du gesehen das ich genau das mit den Anforderungen meinte... Wenn du nämlich eben kein QoS einstellst und dir ggf. auch sonstige Gedanken machst (was passiert beim Internet-Ausfall? Ist ein Backup via SIM-Karte nötig,...) dann stellst du fest das es ggf. eben blöd läuft. Aber ok, man kann auch natürlich ERST umsetzen und dann überlegen. Hat sich meistens als sehr effektiv gezeigt - weil man damit das 3fache an Zeit verballert...
Member: Ridecymbal
Ridecymbal Jun 19, 2023 at 11:05:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe 10 Jahre mit nfon zusammengearbeitet und war in jeder Hinsicht sehr zufrieden!

Greetz