ardorun666
Goto Top

Hardware Empfehlung Heimserver (Proxmox, OPNsense und mehr)

Hallo zusammen face-smile

Ich suche aktuell neue Hardware für einen Heimserver.
Diese sollte verständlicherweise möglichst Stromsparend sein.

Meine Anforderungen:

- Mind. 3, besser Netzwerkports (1 Gbit reicht, mehr ist aber gern geschehen)
- 32GB RAM
- mehrere VMs (Proxmox als Host, dazu OPNsense, TrueNAS, Rundeck, CheckMK, FireFly III)

Zuerst fand ich den N100 ganz interessant, da dieser aber nur 4 e-Cores hat, wird es da vermutlich ziemlich eng mit der Performance für die VMs.
Daher tendiere ich aktuell zum U300 oder i3-n305.
Falls jemand andere CPUs als Vorschlag hat, bin ich natürlich aber offen.
Sollte halt keine 70 Watt im idle verbrauchen ;)

Bei beiden scheint die Auswahl an entsprechenden Systemen aber leider deutlich begrenzter zu sein als beim N95/N100.

Hat ggfls. jemand da preisgünstige Empfehlungen?
Unter 350€ wäre super, aber vermutlich nicht zu realisieren?

Content-Key: 93626920802

Url: https://administrator.de/contentid/93626920802

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Dec 28, 2023 at 13:43:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Thomas Krenn Les V4

3 x 2,5Gbit
1 x M.2 SATA
1x 2,5 SATA

www.thomas-krenn.com/de/produkte/low-energy-systeme/les/les-v4.html
Member: ardorun666
ardorun666 Dec 28, 2023 at 13:56:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Hallo,

Thomas Krenn Les V4

3 x 2,5Gbit
1 x M.2 SATA
1x 2,5 SATA

www.thomas-krenn.com/de/produkte/low-energy-systeme/les/les-v4.html

danke schonmal für den Tipp..
Aber wenn ich mir die Leistungsdaten der CPU anschaue, könnte ich besser ein System mit N100 und günstigerem Preis nehmen.
Denkst du wirklich, dass die CPU für die VMs ausreicht?
Member: tech-flare
tech-flare Dec 28, 2023 at 14:06:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ardorun666:

Zitat von @tech-flare:

Hallo,

Thomas Krenn Les V4

3 x 2,5Gbit
1 x M.2 SATA
1x 2,5 SATA

www.thomas-krenn.com/de/produkte/low-energy-systeme/les/les-v4.html

danke schonmal für den Tipp..
Aber wenn ich mir die Leistungsdaten der CPU anschaue, könnte ich besser ein System mit N100 und günstigerem Preis nehmen.
Denkst du wirklich, dass die CPU für die VMs ausreicht?

naja....besser wärst du halt schon mit einem Intel NUC i5 oder i7 dran....alternativ einen AMD Ryzen 7 4800U, aber dein Budget ist ziemlich begrenzt.

Mein NUC mit 64GB RAM und i5 brauch im Schnitt auch nicht mehr als 22 Watt hier bei 7VM
Member: ardorun666
ardorun666 Dec 28, 2023 at 14:11:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:
naja....besser wärst du halt schon mit einem Intel NUC i5 oder i7 dran....alternativ einen AMD Ryzen 7 4800U, aber dein Budget ist ziemlich begrenzt.

Mein NUC mit 64GB RAM und i5 brauch im Schnitt auch nicht mehr als 22 Watt hier bei 7VM

Deshalb habe ich ja explizit auch nach Systemen mit intel U300 oder i3-n305 gefragt face-smile
Es gibt da durchaus Systeme, die preislich im ähnlichen Rahmen sind, wie der von dir gepostete Thomas Krenn Ableger. Aber ähnlich wie bei dem Thomas Krenn Ableger kommt dann der RAM nochmal preislich on top.

Leider gibt es keine wirkliche Möglichkeit sich selbst ein System mit der CPU zu bauen, da die ja meist als SoC verbaut sind, soweit ich das richtig sehe.
Da entsprechende Systeme mit N100 ja schon ab 150€ verfügbar sind, war halt meine Hoffnung, dass jemand von euch ein System mit U300 / i3-n305 oder vergleichbar für <= ~350€ kennt ^^
Member: transocean
transocean Dec 28, 2023 at 14:18:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

frag mal bei Tante Google nach Odroid H3+. Der verrichtet hier seit zwei Monaten seinen Dienst mit Proxmox als Hypervisor. Es laufen 1x Homeassistant, 1x Nethserver 8, 2x Win 10 und 1x Debian 12 drauf. Bis dato ohne Probleme.

Gruß

Uwe
Member: ardorun666
ardorun666 Dec 28, 2023 at 14:22:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @transocean:

frag mal bei Tante Google nach Odroid H3+. Der verrichtet hier seit zwei Monaten seinen Dienst mit Proxmox als Hypervisor. Es laufen 1x Homeassistant, 1x Nethserver 8, 2x Win 10 und 1x Debian 12 drauf. Bis dato ohne Probleme.

Grundsätzlich wäre ich da jetzt auch wieder abgeneigt aufgrund der CPU.
Allerdings habe ich bislang auch noch keinerlei Erfahrungswerte gefunden, die einen ähnlichen Einsatzzweck mit mehreren VMs wiederspiegelt.
Wenn das mit der CPU bei dir problemlos läuft, dann ist das schonmal ein brauchbarer Anhaltspunkt für mich, danke!
Member: radiogugu
radiogugu Dec 28, 2023 updated at 14:47:52 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Schau dich auch mal bei Minis Forum um.

https://store.minisforum.de/collections/alle-produkte-1

Habe einen HM90 mit 64 GB RAM, 8 Kern CPU, zwei 2,5" SSD im RAID1 (VM Storage) und einer NVMe (Host OS - XCP-NG) im Einsatz. Aktive VMs sind drei aktuell. Aber zehn parallel laufen zu lassen hatte bisher noch keinerlei Probleme bereitet.

Das Teil ist pfeilschnell, hat Reserven, einen maximalen Verbrauch von 54 Watt und nimmt nicht viel Platz ein.

Gruß
Marc
Member: ardorun666
ardorun666 Dec 28, 2023 at 14:52:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:
Schau dich auch mal bei Minis Forum um.

https://store.minisforum.de/collections/alle-produkte-1


Da wir die im Betrieb auch teilweise einsetzen, habe ich da auch schon mal reingeschaut.
Die haben da leider nix mit mind. 3 Netzwerkports im Angebot, was meine Anforderungen erfüllt.

Da bei @transocean sein System mit seinem 4c Celeron aber scheinbar gut läuft, schaue ich mir auch den N100 doch nochmal näher an.
Hatte diesen ja ursprünglich ausgeschlossen, da ich die Befürchtung hatte, dass dieser mit seinen 4c/4threads nicht genug Leistung haben würde.
Ggfls. reicht er ja doch, dann sollte ich sogar deutlich unter 300€ bleiben können face-smile
Member: radiogugu
radiogugu Dec 28, 2023 at 15:01:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ardorun666:
Zitat von @radiogugu:
Schau dich auch mal bei Minis Forum um.

https://store.minisforum.de/collections/alle-produkte-1

Da wir die im Betrieb auch teilweise einsetzen, habe ich da auch schon mal reingeschaut.
Die haben da leider nix mit mind. 3 Netzwerkports im Angebot, was meine Anforderungen erfüllt.

Ansonsten hier mal schauen:

https://www.ipu-system.de/

Gruß
Marc
Member: transocean
transocean Dec 28, 2023 at 16:06:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ardorun666:

Grundsätzlich wäre ich da jetzt auch wieder abgeneigt aufgrund der CPU.
Allerdings habe ich bislang auch noch keinerlei Erfahrungswerte gefunden, die einen ähnlichen Einsatzzweck mit mehreren VMs wiederspiegelt.
Wenn das mit der CPU bei dir problemlos läuft, dann ist das schonmal ein brauchbarer Anhaltspunkt für mich, danke!

So sieht die Auslastung mit drei laufenden VM's aus.

screenshot 2023-12-28 170131