kristian-86bit
Goto Top

Hard Reset - Brother Drucker

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe aktuell folgendes Problem. Wir haben durch eine Auflösung einer Corona-Testzentrum
Einrichtung einen Brother Drucker (Brother MFC-L5700DN) zur Verfügung gestellt bekommen.

Nun ist es leider so, dass anscheinend niemand das benötigte Admin-Kenntwort kennt, um diesen auf Werkseinstellung zurücksetzen zu können! Hat jemand zufällig jemand eine Anleitung oder einen Tipp, wie ich das Gerät mit einem "Hard-Reset" zurücksetzen kann?

Der Brother Support war da enttäuschenderweise keine große Hilfe. Und im Internet habe ich leider nichts Passendes dazu gefunden.


Viele Grüße

Content-Key: 81954419619

Url: https://administrator.de/contentid/81954419619

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 21, 2023 at 06:11:12 (UTC)
Goto Top
Member: cykes
cykes Aug 21, 2023 at 06:16:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

die üblichen Verdächtigen: 'initpass' oder 'access' hast Du schon probiert?
Ansonsten auch mal auf's Typenschild schauen, ggf. steht da das werksseitige Passwort (meist mit Pwd... beginned) drauf.

Gruß

cykes
Member: Kristian-86Bit
Kristian-86Bit Aug 21, 2023 at 06:55:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Dann hast du sicher nicht richtig gesucht... face-sad

Ganz sicher sogar, deshalb die Frage nach einem "Hard Reset" ;)



Leider steht kein Kennwort (PIN) auf dem Etikett. Die Weboberfläche ist nicht erreichbar, da der Drucker keine IP-Adresse über DHCP bezieht. Und deshalb höchstwahrscheinlich eine statische Adresse hinterlegt hat.



Ohne den benötigten PIN ist das leider nicht möglich, in die Einstellungen des Druckers zu kommen.
Member: aqui
aqui Aug 21, 2023 at 07:22:47 (UTC)
Goto Top
Und deshalb höchstwahrscheinlich eine statische Adresse hinterlegt hat.
Dann klemmst du einfach einen PC mit Wireshark an den Drucker an und protokollierst einmal eine zeitlang den Traffic mit den der Drucker aussendet.
Der wird ganz sicher irgendwas ins Netzwerk schicken um sich selber allen anderen bekannt zu machen und dabei verrät er dir dann auch seine IP Adresse.
Ein FiSi mit Schwerpunkt Netzwerke kommt da doch immer als Allererstes drauf, auch ohne Forum! 😉
Mit dem Pin testweise mal den Default 0000 probiert?
Member: Kristian-86Bit
Solution Kristian-86Bit Aug 21, 2023 at 07:42:25 (UTC)
Goto Top
Der wird ganz sicher irgendwas ins Netzwerk schicken um sich selber allen anderen bekannt zu machen und dabei verrät er dir dann auch seine IP Adresse.

Ja, das weiß ich. Ein Hard-Reset (Tastenkombination) wäre einfach schneller gewesen. Hätte ja sein können, dass Brother auch so eine Funktion bietet.

Ein FiSi mit Schwerpunkt Netzwerke kommt da doch immer als Allererstes drauf, auch ohne Forum! 😉

Ich hatte auch nach einem Hard-Reset gefragt. Und nicht, wie ich die IP-Adresse herausfinde ;)
AVM z. B. bietet auch die Möglichkeit, deren Router neu zu flashen. Also gibt es keine Hard-Reset Funktion bei Brother Druckern. Was dann die Antwort auf meine Frage gewesen wäre. Trotzdem Danke!

Mit dem Pin testweise mal den Default 0000 probiert?
Ich habe die "Standart PIN´s" bereits ausprobiert.


VG
Member: cykes
cykes Aug 21, 2023 at 07:41:36 (UTC)
Goto Top
Es sollte aber auch ohne Netzwerkverbindung möglich sein, eine Druckereinstellungsseite zu drucken. Dieser solltest Du die eingestellte statische IP entnehmen können.
Damit solltest Du dann zumindest auf die Weboberfläche kommen, dazu dann das Passwort auf dem Typenschild probieren.
Member: aqui
aqui Aug 21, 2023 at 07:57:11 (UTC)
Goto Top
Also gibt es keine Hard-Reset Funktion bei Brother Druckern.
Die gibt es ganz sicher und kennt auch der Hersteller oder registrierte Brother Händler. Ggf. auf die Steuerplatine sehen ob es dort einen entsprechenden Taster oder Jumper gibt. Fragt sich nur ob du so weit gehen willst oder kannst?! Im Zweifel lass das bei einem Brother Händler machen.
Es wäre ja ziemlicher Blödsinn so einen Drucker auf dem Recyclinghof zu entsorgen nur weil das Passwort vergessen wurde!
Member: Kristian-86Bit
Kristian-86Bit Aug 21, 2023 at 08:09:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Es sollte aber auch ohne Netzwerkverbindung möglich sein, eine Druckereinstellungsseite zu drucken. Dieser solltest Du die eingestellte statische IP entnehmen können.
Damit solltest Du dann zumindest auf die Weboberfläche kommen, dazu dann das Passwort auf dem Typenschild probieren.


Ohne Kennwort / PIN kein Zugriff auf die Admin-Weboberfläche. Hatte ich aber auch bereits oben schon geschrieben face-wink
Member: Kristian-86Bit
Kristian-86Bit Aug 21, 2023 at 08:11:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Im Zweifel lass das bei einem Brother Händler machen.

Da komme ich anscheinend auch nicht drumherum.

Es wäre ja ziemlicher Blödsinn so einen Drucker auf dem Recyclinghof zu entsorgen nur weil das Passwort vergessen wurde!

Das hat ja auch niemand gesagt.
Member: cykes
cykes Aug 21, 2023 at 09:03:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kristian-86Bit:
Ohne Kennwort / PIN kein Zugriff auf die Admin-Weboberfläche. Hatte ich aber auch bereits oben schon geschrieben face-wink
Nein, Du hattest oben geschrieben, dass Dir die (vermutlich) statische IP unbekannt ist und Du deswegen nicht auf die Weboberfläche kommst.
Die PIN wird für den Zugriff per Weboberfläche nicht benötigt. Wenn nichts bezüglich Passwort auf dem Typenschild steht, würde ich dort mal 'initpass' probieren (ggf. auch 'access')
Danach erstmal unter Administrator -> Einstellsperre diese ausschalten.

Und die IP eben über den ausgedruckten Netzwerkeinstellungs-Bericht herausfinden.

Aber ist ja jetzt gelöst für Dich, wollte ich nur nochmal klarstellen.
Member: TomTomBon
TomTomBon Aug 21, 2023 at 09:13:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Keine Ahnung wie es bei Brother ist.

Bei Kyo ist es zB NICHT möglich !
Es gibt da keinen "Reset" Knopf. Bzw es gibt die sogenannte "Datenbereinigung", die setzt die Kiste auf Auslieferung ab Schiff zurück und macht ALLES platt !,
aber die benötigt auch einen Admin Zugang, eine Admin Genehmigung.
Der Admin Zugang wird so aber auch nicht zurück gesetzt.


Aber Kyo hat Standardmäßig 2 Admin Accounts.
Einen der NUR am Gerät akzeptiert wird, der so genannte DeviceAdmin (WebInterface Anmeldung zB geht mit dem nicht),
und der Web akzeptierte Admin, mit dem man sich auch am Gerät anmelden kann.
Mit dem einen kann Ich den anderen anpassen.

Steht beides im Manual.


Das ist glaube Ich ein größeres Modell.
Vielleicht so ähnlich?
--> Manual lesen.
Member: TomTomBon
TomTomBon Aug 22, 2023 at 10:02:26 (UTC)
Goto Top
PS:
Die Anpassung geht bei Kyo direkt am Drucker.
Ich gehe ins Systemmenü --> Benutzer Login,melde mich als Admin an.

Als einer der 2 Admins, egal welcher am Drucker direkt.
Dann gehe ich in die Benutzer Login Einstellungen --> Benutzerliste
Admin User Details und Passwort ändern.

Oder legst einen neuen Admin Account an face-wink