frank
Goto Top

Happy SysAdminDay 2023

Jetzt hätte ich fast den heutigen (28.07.2023) System Administrator Appreciation Day verpasst. Also herzlichen Glückwunsch an alle IT-Helden, die diese Aufgabe jeden Tag meistern 🍾🍺🥂🦄💻🖱️👏

Weiter so face-smile

Content-Key: 7985270437

Url: https://administrator.de/contentid/7985270437

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jul 29, 2023 at 05:07:59 (UTC)
Goto Top
Warum hab ich jetzt das Bild von irgendwelchen klatschenden Leuten auf Balkonen und "Helden des Alltags"-Schildern im Kopf?!? :D
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 29, 2023 at 06:21:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Warum hab ich jetzt das Bild von irgendwelchen klatschenden Leuten auf Balkonen und "Helden des Alltags"-Schildern im Kopf?!? :D

Persönlich hätte ich nichts gegen eine Parade mit Balkon-Klatschern einzuwenden.

Aber beim ersten Mal lesen musste ich zuerst an das Ende von Evangelion denken
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 30, 2023 at 06:41:29 (UTC)
Goto Top
Moin @maretz,

Warum hab ich jetzt das Bild von irgendwelchen klatschenden Leuten auf Balkonen und "Helden des Alltags"-Schildern im Kopf?!? :D

weil jeder zum Glück vom Glück noch träumen darf. 😁

Ich habe am Anfang meiner IT-Karriere mal den folgenden Spruch an den Kopf geschmissen bekommen.
"Nicht gemeckert ist bei einem Admin schon Lob genug."
Damals habe ich diesen nicht wirklich verstanden, heute verstehe ich diesen jedoch umso mehr. 😔

Gruss Alex
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 30, 2023 at 07:43:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
"Nicht gemeckert ist bei einem Admin schon Lob genug."
Damals habe ich diesen nicht wirklich verstanden, heute verstehe ich diesen jedoch umso mehr. 😔

Tatsächlich reicht mir das vollkommen.
Dafür habe ich zum Ausgleich es auch hinbekommen, dass mir nicht sofort der Kopf von den Schultern geschraubt wird, wenn etwas schiefgeht.
Member: maretz
maretz Jul 30, 2023 at 07:51:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @maretz,

Warum hab ich jetzt das Bild von irgendwelchen klatschenden Leuten auf Balkonen und "Helden des Alltags"-Schildern im Kopf?!? :D

weil jeder zum Glück vom Glück noch träumen darf. 😁

Ich habe am Anfang meiner IT-Karriere mal den folgenden Spruch an den Kopf geschmissen bekommen.
"Nicht gemeckert ist bei einem Admin schon Lob genug."
Damals habe ich diesen nicht wirklich verstanden, heute verstehe ich diesen jedoch umso mehr. 😔

Gruss Alex

sehe ich generell genauso - eigentlich sogar so das ich dafür das ich meinen JOB mache auch kein Lob verlange. Ich gehe auch nicht zum Busfahrer oder Piloten und sage "hey, toll das du deinen Job gemacht hast", dafür bekomme ich ja schließlich mein Geld face-smile

Was anderes ist es wenn eben mal wieder die "privaten" IT Probleme gelöst werden - wobei ich da auch mich über nen "Danke" mehr freue als über nen Lob - solang es ehrlich gemeint ist natürlich. Und wenns dann noch nen Kaffee gibt freu ich mich so richtig face-smile
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 30, 2023 at 15:18:06 (UTC)
Goto Top
Moin Andreas,

Tatsächlich reicht mir das vollkommen.

jetzt aber mal ehrlich, mit mehr Lob würde dir der Job doch auch mehr Spass machen.

Dafür habe ich zum Ausgleich es auch hinbekommen, dass mir nicht sofort der Kopf von den Schultern geschraubt wird, wenn etwas schiefgeht.

Das habe ich auch hinbekommen, musste dafür aber zuerst ein eigenes Unternehmen gründen.
Jetzt kann mir zwar kein Vorgesetzter mehr ans Bein pinkeln und oder undankbar sein, dafür habe ich die zum Teil noch undankbareren Wadenbeisserle des Finanzamts hin und wieder am Bein. 🙃
Na ja, so ist das Leben eben, allem Übel kann man eben nicht entkommen ... sich dagegen wehren hingegen schon. 🤪

Gruss Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 30, 2023 at 15:43:32 (UTC)
Goto Top
Moin @maretz,

sehe ich generell genauso - eigentlich sogar so das ich dafür das ich meinen JOB mache auch kein Lob verlange.

ja, dafür das du deine Arbeit machst bekommst du dein Geld.
Aber in anderen Branchen bekommt man für gute oder gar sehr gute Arbeit, meistens auch noch einen Lob, sprich eine extra Wertschätzung dazu, die für sehr viele Menschen, mindestens genau so wichtig ist wie das Geld. 😉

Ich gehe auch nicht zum Busfahrer oder Piloten und sage "hey, toll das du deinen Job gemacht hast", dafür bekomme ich ja schließlich mein Geld face-smile

Und warum nicht?
Wenn jemand seinen Job gut und vor allem sehr gut macht, dann versuche ich auch immer einen extra Lob/Anerkennung dafür auszusprechen.

Sprich, wenn z.B. das Essen gut geschmeckt hat und die Bedingung freundlich war, dann gebe ich auch immer ordentlich Trinkgeld und geize auch nicht mit lobenden Worten. Wenn Essen schlecht und die Bedingung gut und oder umgekehrt, gibt's auch Trinkgeld und Lob, aber eben etwas weniger. 😁

Was anderes ist es wenn eben mal wieder die "privaten" IT Probleme gelöst werden - wobei ich da auch mich über nen "Danke" mehr freue als über nen Lob - solang es ehrlich gemeint ist natürlich. Und wenns dann noch nen Kaffee gibt freu ich mich so richtig face-smile

Ja, dass man für das Lösen von privaten IT Problemen mehr und öfters Lob bekommt, kann ich bestätigen.
Jedoch habe ich dabei auch schon sehr viele Tränen erleben müssen, weil insbesondere dort das Thema mit dem Backups, meistens nicht wirklich ernst genommen wird.

Beste Grüsse aus BaWü
Alex