mpanzi
Goto Top

Handy-Verstärker

Hallo zusammen,

funktioniert sowas hier: Handy-Signalverstärker, Schneller Daten-Upload, Stabiler Empfang, GSM, DCS, LTE, B3, Handy-Signalverstärker für zu Hause (EU-Stecker)

Hintergrund ist, dass es tatsächlich davon abhängt, ob die Eingangstür offen oder geschlossen ist, ob man innen Handy-Empfang hat. Außen geht es grade so, innen schlechter, aber wenn die Tür zu ist, dann ist komplett tote Hose.

Content-Key: 7482384397

Url: https://administrator.de/contentid/7482384397

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jun 10, 2023 at 19:29:12 (UTC)
Goto Top
Ob's funktioniert oder nicht sei mal dahin gestellt.. Fakt ist aber, dass der Betrieb solcher Geräte illegal ist.

Manuel
Member: mpanzi
mpanzi Jun 10, 2023 at 19:37:24 (UTC)
Goto Top
Oh, guter Hinweis.
Member: Epixc0re
Epixc0re Jun 10, 2023 at 21:19:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hintergrund ist, dass es tatsächlich davon abhängt, ob die Eingangstür offen oder geschlossen ist, ob man innen Handy-Empfang hat.

wenn Du B2B Kunde bist, dann bekommst Du ggf. von deinem Netzanbieter eine Picozelle welche dann das Netz in Deinem Gebäude verfügbar macht.
Wir hatten hier ein ähnliches Issue, nach etwas hin und her haben wir dann eine kleine Zelle bekommen.

LG
Member: Dani
Dani Jun 10, 2023 at 21:38:22 (UTC)
Goto Top
@Epixc0re,
Wir hatten hier ein ähnliches Issue, nach etwas hin und her haben wir dann eine kleine Zelle bekommen.
was zahlt dir dafür jeden Monat?


Gruß,
Dani
Member: Visucius
Visucius Jun 11, 2023 at 02:46:45 (UTC)
Goto Top
Wifi-Unterstützung im Smartphone aktivieren?

Kein Mensch will zu Hause(?) ne „Picozelle“. Wir hatten das im Büro und die Krebsrate im näheren Umfeld innerhalb der ersten 3 Jahre war durchaus beeindruckend (inkl. mir selber).
Member: maretz
maretz Jun 11, 2023 at 05:09:42 (UTC)
Goto Top
Also - natürlich gibt es die Möglichkeit eigene Funkzellen zu betreiben - macht jedes Kreutzfahrtschiff aufm Ozean auch (zu horrenden Preisen fürs Telefonieren).

Ich würde allerdings auch allein wg. der Kosten nich in die Richtung gehen - sondern eher schauen ob ich nen WLAN bekomme. Keine Ahnung ob das jetzt irgendwas spezielles is - aber die meisten Provider die ich so kenne haben eben WLAN-Calls drin. Alternativ da halt nen SIP-Provider (SIPGate oder einer der 100.000 anderen)... Der einzig wirkliche Nachteil den ich da sehe wäre der hohe Akkuverbrauch beim Tel weils permanent probiert den Mast zu bekommen.

Wenn man ein vernünftiges System nimmt gehen auch Krebsraten nicht hoch - da es ja nix anderes als der Funkmast selbst macht und idR. sogar ne recht geringe Sendeleistung hat weil man ja eben nur nen kleinen Bereich abdecken will. Das mag aber bei irgendwelcher billigware aus China anders sein - das die ggf. auch mit Werten senden die eben ausserhalb dessen senden was legal ist. DAS wäre dann aber auch nicht legal zu betreiben. Und wenn dann irgendwann das Ghostbuster-Auto vor der Tür steht - nicht lachen. Das is die Bundesnetz-Agentur, und die dürfen diese Anlage dann auch stilllegen (standen mal bei uns weil ne 4G-Aussenantenne nen Defekt hatte und die Funkzelle gestört hat). Ka. ob die mit dem Auto auch nen Dimensionstor in die 17te Pforte der Hölle öffnen könnten :D
Member: Visucius
Visucius Jun 11, 2023 updated at 06:07:21 (UTC)
Goto Top
Du darfst die in D gar nicht ohne Genehmigung und Bereitstellung durch den Provider betreiben. In dem Fall war das große „T“ mit der nicht schützenswerten Farbe Vertragspartner. 😏

In den angrenzenden Büros gabs zufällig Hodenkrebs, 2 Gehirntumore, Blutkrebs/Tod und Chemo, … alleine in den ersten 3 Jahren in der Altersgruppe 30 bis 45. Und das war noch vor der „Erfindung“ des Turbo-Krebses und sprunghaft steigender Sterbestatistiken.

Hat aber selbstredend nix mit nix zu tun! Ist ausschließlich eine unglückliche Sammlung von anekdotischen Einzelfällen …

In diesem Sinne eine dicke Empfehlung von mir für die Pico-Zelle! Was ist schon ein Gebäude ohne youtube-fähigen LTE-Empfang!
Member: iZTNiX
iZTNiX Jun 11, 2023 at 07:51:24 (UTC)
Goto Top
Wenn es draußen passt und innen nicht, wäre das sinnvollste/preisgünstigste sowas:

https://www.amazon.de/Antenne-Externe-omnidirektionale-Netzwerkantenne-M ...

Nur bitte nicht mit einem Verlängerungskabel spielen, die sind zu 95% aufeinander abgestimmt.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jun 12, 2023 at 06:40:37 (UTC)
Goto Top
Also auch von meiner meiner Seite +1 für die Pico Zelle.
Ging bei uns relativ Problemlos.

Alternativ, wenn du Besuch von der Bundesnetzagentur und deren Peilwagen ähh pardon Messwagen bekommen willst dann geht auch ein Repeater. Damit machst du aber u.U mehr Kaputt ( inkl. deines Empfangs und derer Drumherum ) als das es nützt.

Gab da mal einen Interessant Beitrag von Peter Schmid ( Schmidt ? ). Der ist/war als er den Talk gemacht hat beim großen T in der passenden Abteilung. Sehr kompetent der Mann, hatte zwei mal mit Ihm pers. zu tun.
Finde allerdings gerade das Video/den Talk auf die schnelle nicht.
War gut erklärt was da alles schief gehen kann.
Member: goscho
goscho Jun 12, 2023 at 07:56:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe bei einem Kunden folgendes im Einsatz.
Der hat ein einzeln stehendes Firmengebäude ohne direkten Nachbarn und im Gebäude ist fast kein Mobilfunkempfang möglich (unabhängig vom Anbieter), außerhalb dagagen schon.
Diese Lösung arbeitet seit mehr als 3 Jahren zuverlässig in seinem Gebäude.

Huaptec IOT 5-Bandrepeater

Ist natürlich sehr teuer und man muss auch auf folgendes achten (steht unten im Link zum Bandrepeater):

Mobilfunkverstärker & die rechtlichen Rahmenbedingungen
Repeater können, wenn sie optimal installiert werden, Ihr Mobilfunk-Signal enorm aufwerten. Es existieren aber juristische Spannungsfelder, z.B. in Deutschland mit dem § 55 des Telekommunikationsgesetzes (TKG). Zum 1. Dezember 2021 erfolgte eine vollständige Neufassung des Telekommunikationsgesetzes. Aus § 55 wurde § 91. Ausführliche Infos und den genauen Gesetzestext finden Sie pdf icon hier.
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat, zum Schutz der Mobilfunk-Netzbetreiber (Vodafone, Telekom & Telefónica), den Betrieb von Repeatern in Deutschland dahingehend verboten, dass s.g. „Pseudonetze" die Hauptnetze nicht beeinträchtigen dürfen. Die Nutzung der Frequenzen ist offiziell den Anbietern vorbehalten.

In der Praxis spielt dieser Umstand dann eine Rolle, wenn Ihr Repeater nicht nur in Ihrem Haus bzw. auf Ihrem Unternehmensgelände das Signal verstärkt, sondern z.B. den Empfang des Nachbarn nachweisbar stört oder gar direkt das Hauptnetz beeinflusst. Man darf also das Mobilfunk-Signal nicht uneingeschränkt verstärken. Wenn die Netzbetreiber oder die BNetzA eine Störung der Hauptnetze registrieren, wird die Ursache ermittelt und es können Bußgelder verhängt werden.

In Österreich (Drei, A1, T-Mobile) und der Schweiz (Swisscom, Sunrise, Salt) gelten grundlegend ähnliche Regeln. Verantwortlich sind jeweils die Betreiber einer Repeater-Anlage. Hersteller (Huaptec, Amplitec & Co.) oder Händler (z.B. FTS Hennig) können nicht zur Verantwortung gezogen werden. Bitte beachten Sie dies bei der Auswahl eines geeigneten Gerätes und kalkulieren Sie das Risiko mit ein.
Member: Epixc0re
Epixc0re Jun 12, 2023 at 21:24:15 (UTC)
Goto Top
was zahlt dir dafür jeden Monat?
Phu, wir haben 100 Mobilfunk Anschlüsse +, ich meine, da war das "for free".

LG Stefan
Member: manuel-r
manuel-r Jun 13, 2023 at 04:39:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Epixc0re:

was zahlt dir dafür jeden Monat?
Phu, wir haben 100 Mobilfunk Anschlüsse +, ich meine, da war das "for free".

LG Stefan

Telefonica will scheinbar nur einmalig Geld: https://www.businesstarife.de/femtocell/

Telekom und Vodafone haben Femtozellen nicht mehr im Angebot soweit ich weiß.

Manuel
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jun 13, 2023 at 08:26:40 (UTC)
Goto Top
Die Telekom hat das auch aber die bewerben das nicht aktiv weil eben die Anzahl der Kunden doch eher überschaubar ist. Die Ganze Sache mit der "Bewerbung" dieser Produkte ( Pico / Femto etc.... ) hat dann nochmals nachgelassen als es WLAN Call gab bzw. die meisten Geräte es mittlerweile können.
Durch das ganze WLAN Call Zeug/fähigkeit hat das bewerben natürlich abgenommen was den Privatbereich angeht.
Sprich mal deinen Provider mal an. Es kommt allerdings drauf an wen du an der Strippe hast. Es gibt Leute in der Hotline welche da gleich sagen: Haben wir nicht ..... GGf. must du da mehrmals anrufen face-smile


In Firmen bzw. größeren Öffentlichen Gebäuden / Veranstalltungen macht das ganze dann doch wieder Sinn da nicht jeder Gerät ins WLAN aufgenommen werden muss bzw. funktioniert das ganze dann auch Automatisch ( je nach Provider - wenn ich als Firma nur bei der Telekom bin baue ich eigentlich keine O2/Vodafone Zelle auf ).
Bei unseren 2 Zellen ist es so das hier nur die Firmengeräte rein dürfen. Kein Public also. Wurde damals gemacht bzw. Umgestellt weil die Hälfte dann auf einmal einen Telekom Vertrag hatten und bei uns auf der Zelle(en) drauf waren. Hat uns somit auch ordentlich dauerhaft Bandbreite belegt welche nicht von uns war. Nach der Aktivierung für "Company Devices Only" hat die Bandbreite dann deutlich abgenommen und war dann nur noch eine Art Grundrauschen....