paulepulmo
Goto Top

Graka Probleme seit Upgrade

Guten Abend,
Ich, Amateur habe seit paar Wochen, nach meinem Upgrade von RX580 auf RX6700XT folgendes Problem:

Die meisten Spiele laufen alle instabil. Unspielbar. FPS sind durchschnittlich mit wenigen Ausnahmen weniger und ich habe oft dieses stottern. Fühlt sich total ekelig an. Egal, wieviel Arbeitsspeicher sie benötigen.
In Need For Speed Heat erreichte die Graka kurzzeitig 90°C. Dachte sie wäre kaputt.

Habe mich schon bisschen damit befasst im Internet und paar Kollegen, will denen aber nicht mehr aufm Sack gehen.

Was ich bis jetzt getan habe:

Neue Graka zurückgeschickt, treiber sauber mit DDU deinstalliert und alte wieder montiert. Läuft super.
Neue wurde ausgetauscht, wieder montiert und richtigen Treiber installiert, selbes Problem wieder.
Benchmark Test: https://www.userbenchmark.com/UserRun/67026209

Bei der WD Black schlägt er fehl. Habe sie Mithilfe eines anderem Programms überprüft, lt. ihm i.O.

sämtliche andere Treiber reinstalliert
Windows "repariert"
BIOS Update
mit Ingame und AMD Adrenalin Software settings "rumgespielt", aber kein Overclock, da ich mir gedacht habe, dass sie ja ohnehin schon schlecht laufen, auch weniger anspruchsvolle.

Ich hab mir noch mal überlegt, Windows komplett neu aufzusetzen.

Hatte von euch jemand schonmal dasselbe Problem?

Liebe Grüße,
Paul

Content-Key: 4189268922

Url: https://administrator.de/contentid/4189268922

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Avoton
Avoton Jan 29, 2024 at 21:07:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Verrate uns erstmal, wie der Rest des PCs aussieht.

Gruß,
Avoton
Member: PaulePulmo
PaulePulmo Jan 29, 2024 at 21:17:37 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Meinst du von den Komponenten her?
Die stehen ja in der Benchmark Prüfung, oder? Oder generell mit dem Verbau und allem?
Member: michi1983
michi1983 Jan 29, 2024 at 21:22:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Quote from @PaulePulmo:

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Meinst du von den Komponenten her?
Die stehen ja in der Benchmark Prüfung, oder? Oder generell mit dem Verbau und allem?

ja, alle Komponenten.
Könnte sein, dass dein Netzteil zu schwach ist um die Graka richtig zu versorgen.

Gruß
Member: PaulePulmo
PaulePulmo Jan 29, 2024 at 21:48:57 (UTC)
Goto Top
Okay, dank dir. Hier hätte ich noch Daten:
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
Seagate IronWolf NAS 3 TB CMR Festplatte
WD Black SN750 NVMe SSD 250 GB
WD Green SSD 1 TB
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W PC-Netzteil
Member: michi1983
michi1983 Jan 29, 2024 at 22:04:45 (UTC)
Goto Top
und das MB?
Member: PaulePulmo
PaulePulmo Jan 29, 2024 at 22:11:27 (UTC)
Goto Top
Asus ROG STRIX B550-F GAMING (Wi-Fi)
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 29, 2024 updated at 23:55:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @PaulePulmo:
Asus ROG STRIX B550-F GAMING (Wi-Fi)
Keine CPU, keine Steckkarten oder USB geraffel usw...Und deine Radeon RX 6700XT ist Original AMD oder doch von jemand anderes? Kein Übertakten, keine Wasserkühlung usw... Ansonsten bei ALDI an der Kasse reklamierien.

Gruß,
Peter
Member: kpunkt
kpunkt Jan 30, 2024 at 05:28:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PaulePulmo:
Habe mich schon bisschen damit befasst im Internet und paar Kollegen, will denen aber nicht mehr aufm Sack gehen.
Aha....
Graka defekt. Reklamieren.

Zitat von @PaulePulmo:
In Need For Speed Heat erreichte die Graka kurzzeitig 90°C. Dachte sie wäre kaputt.
90°C kein Problem. Dauerhafter Hitzestau -> Throtteling
Gutefrage wäre so ein Consumer-Forum.

Okay, dank dir. Hier hätte ich noch Daten:
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
Seagate IronWolf NAS 3 TB CMR Festplatte
WD Black SN750 NVMe SSD 250 GB
WD Green SSD 1 TB
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W PC-Netzteil
Ohne CPU geht's recht schwer. Tipp: so eine CPU will oftmals gekühlt werden.
Member: mayho33
mayho33 Jan 30, 2024 at 06:57:10 (UTC)
Goto Top
In Need For Speed Heat erreichte die Graka kurzzeitig 90°C. Dachte sie wäre kaputt.

Manche GraKa halten kurzfristig (Sekunden) auch 110 °C aus. Das kannst du in den Specs deiner GraKa nachlesen.
Wie bei allen Komponenten ist Hitze aber das Hauptproblem bei Performance-Einbrüchen.

Sitzt dein M2 SSD unter der Graka am MoBo?
Wie viele schon geschrieben haben könnte es auch am Netzteil liegen. Im Optimalfall wählt man die Leistung so, dass sie bei etwa 70%-80% der Maximalleistung liegen, wenn ale Komponenten im Load sind.
Member: kpunkt
kpunkt Jan 30, 2024 at 07:02:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:
Wie viele schon geschrieben haben könnte es auch am Netzteil liegen.
Da reicht ihm sein 750W-PSU dicke. Eher sogar überdimensioniert, wenn er nicht einen R9 5950X fährt.
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Jan 30, 2024 at 07:36:47 (UTC)
Goto Top
Magst uns mal Bilder vom Inneren deines PCs posten? Könnte wirklich ein Hitzestau sein, du nix dazu schreibst, wie es mit Lüftern aussieht.
Member: Blackmann
Blackmann Jan 30, 2024 at 08:02:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Seitenteil ab, Lüfter dran und testen.

GGfls NVME unten einbauen.

BG BM
Member: PaulePulmo
PaulePulmo Jan 30, 2024 at 08:41:53 (UTC)
Goto Top
Hallo, vielen dank für die vielen Antworten, vorallem so schnell.

Aha....
Graka defekt. Reklamieren.
Hab die am Anfang gleich reklamiert und die meinten, als sie sie mir zurückschickten, dass sie durch ein Neuteil ersetzt wurde.

90°C kein Problem. Dauerhafter Hitzestau -> Throtteling
Ah okay. Danke für die Info. Sah erstmal extrem hoch und ungesund aus.

Ohne CPU geht's recht schwer. Tipp: so eine CPU will oftmals gekühlt werden.
Steht oben in der Benchmarkprüfung.
Ryzen 7 3700x


Manche GraKa halten kurzfristig (Sekunden) auch 110 °C aus. Das kannst du in den Specs deiner GraKa nachlesen.
Wie bei allen Komponenten ist Hitze aber das Hauptproblem bei Performance-Einbrüchen.
Wow, dass ist brutal. Das wäre mal interessant, zu wissen. Werde da mal nachschauen.

Sitzt dein M2 SSD unter der Graka am MoBo?
Bilder hefte ich mit an

Wie viele schon geschrieben haben könnte es auch am Netzteil liegen. Im Optimalfall wählt man die Leistung so, dass sie bei etwa 70%-80% der Maximalleistung liegen, wenn ale Komponenten im Load sind.
:
Zitat von @mayho33:
Wie viele schon geschrieben haben könnte es auch am Netzteil liegen.
Da reicht ihm sein 750W-PSU dicke. Eher sogar überdimensioniert, wenn er nicht einen R9 5950X fährt.
Schonmal gut zu hören, oder kann das auch negativ sein?

Magst uns mal Bilder vom Inneren deines PCs posten? Könnte wirklich ein Hitzestau sein, du nix dazu schreibst, wie es mit Lüftern aussieht.
Gern, sollten mit angeheftet sein


Das komische ist halt, dass es speziell nur bei diesem Spielen, mit dem Frostbite Engine so ist. Sie wurde sehr schnell extrem warm. Bei den restlichen max. ~70 °C. Auch, wenn sie anspruchsvoller waren.
Member: kpunkt
kpunkt Jan 30, 2024 at 09:01:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PaulePulmo:

Steht oben in der Benchmarkprüfung.
Ryzen 7 3700x
Wieso irgend einen Link klicken, wenn man es doch einfach reinschreiben kann.

Das komische ist halt, dass es speziell nur bei diesem Spielen, mit dem Frostbite Engine so ist. Sie wurde sehr schnell extrem warm. Bei den restlichen max. ~70 °C. Auch, wenn sie anspruchsvoller waren.
Gar nicht komisch. Definiere "anspruchsvoller". Ist mehr zu berechnen, wird eben mehr berechnet. Und das wärmt die Patschehändchen wenn man ranfummelt.

Unterm Strich hört sich alles nach schlechter Kühlung an, vermischt mit verkkorkster Installation (treiberseitig).
Leider verrätst du immer nur die Hälfte.
Ich bin immer noch der Meinung, dass du in einem Consumer-Forum für dich hilfreichere Antworten bekommen würdest.
Member: Blackmann
Blackmann Jan 30, 2024 at 09:13:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Blackmann:

Moin,

Seitenteil ab, Lüfter dran und testen.

GGfls NVME unten einbauen.

BG BM

Noch einmal:
- Der geöffnete Seitendeckel sogt dafür, das die Luft erst einmal besser zirkulieren kann, wenn sich etwas ändert, hast Du einen Anhaltspunkt
- Neben der GK, die ja heiß wird, kann auch die NVME extrem heiß werden, wenn sie denn über der GK eingebaut wurde, also deren Daten auch auslesen

BG BM
Member: PaulePulmo
PaulePulmo Jan 30, 2024 at 12:36:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Blackmann:

Zitat von @Blackmann:

Moin,

Seitenteil ab, Lüfter dran und testen.

GGfls NVME unten einbauen.

BG BM

Noch einmal:
- Der geöffnete Seitendeckel sogt dafür, das die Luft erst einmal besser zirkulieren kann, wenn sich etwas ändert, hast Du einen Anhaltspunkt
- Neben der GK, die ja heiß wird, kann auch die NVME extrem heiß werden, wenn sie denn über der GK eingebaut wurde, also deren Daten auch auslesen

BG BM

Hab mal probiert, keine Änderung. Schon beim Start, bevor die Graka überhaupt warm wird stotterts extrem. Bleibt gleich, wird nicht ""schlimmer"".