trite8q1
Goto Top

Gekaufte Domain von Dan über anderen Hoster benutzen

Hi,

ich habe eine Domain von Dan gekauft. Dan bietet dabei die Möglichkeit entweder die Nameservers von Dan direkt zu verwenden oder externe Domain Nameserver einzutragen. Bei Dan habe ich auch die Möglichkeit die verschiedenen Domain Records anzugeben. Meine Frage ist nun, wie bekomme ich es bspw. hin, dass wenn ich einen normalen Server (z.B. VPS), Webserver oder ähnliches gemietet habe die Domain entweder bei Dan oder dem Hoster des Servers so zu konfigurieren, dass ich die Domain zum Beispiel als E-Mail oder ähnliches verwenden kann?

Content-Key: 2523327445

Url: https://administrator.de/contentid/2523327445

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Apr 17, 2022 updated at 17:38:33 (UTC)
Goto Top
Moin...

macht man sich nicht vorher gedanken ob sowas geht?

du kannst im DNS für die Records die IP Adresse von deinem VPS hinterlegen...

Webserver oder ähnliches
oder so...

Frank
Member: Trite8Q1
Trite8Q1 Apr 17, 2022 at 17:49:37 (UTC)
Goto Top
@Vision2015
Moin, danke für deine schnelle Antwort.
Ja so grob habe ich mir einen Plan gemacht, aber es war dann doch anders als Gedacht.
Bleiben wir mal beim VPS: Würde ich da dann in den DNS Einstellungen des VPS die Domain-Einstellungen vornehmen? Wie bspw. den A-Record? Worauf ich hinaus möchte: Also ich müsste dann bei dem Hoster meiner Domain keine Einstellungen vornehmen?
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 17, 2022 at 18:04:25 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Trite8Q1:

@Vision2015
Moin, danke für deine schnelle Antwort.
Ja so grob habe ich mir einen Plan gemacht, aber es war dann doch anders als Gedacht.
ja.. da fehlt viel wissen!
Bleiben wir mal beim VPS: Würde ich da dann in den DNS Einstellungen des VPS die Domain-Einstellungen vornehmen? Wie bspw. den A-Record? Worauf ich hinaus möchte: Also ich müsste dann bei dem Hoster meiner Domain keine Einstellungen vornehmen?
doch genau dort....
alles was du nur brauchst, ist eine Öffentliche IP auf deinen Root Server / VPS was auch immer....
da gibbet unterschiede!

denkst du es ist gute idee, so ein Setup zu starten-ohne wissen und erfahrung?
über erst zu hause, und wenn du sicher im umgang bist, gehe ins WWW

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 17, 2022, updated at Apr 18, 2022 at 08:17:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das geht eigentlich trivial:

Entweder

  • Du trägst bei Dan die benötigten A- ,AAAA- ,TXT- und CNAME-Records ein, die auf Deinen VPS zeigen,

oder

  • Du konfiguriert einen primäry-Nameserver auf Deinem VPS und sagst Dan, welche IP der hat, d.h., wohin die Domain delegiert wird.

In deinem Fall wäre nach DeinemWissensstand zu urteilen, die erste Variante angebrachter, denn sonst müsstest Du nicht fragen.

lks

PS: Die dritte Variante, einen komplett eigenen Nameserver bei sich oder einer dritten Partei zu betreiben, der unabhängig von Dan und Deinem VPS ist, lasse ich Mal wohlweißlich außen vor.

Edith: Typo
Mitglied: 137960
137960 Apr 18, 2022 at 12:20:39 (UTC)
Goto Top
In der Theorie kannst Du mit Deiner Domain alles Mögliche konfigurieren, solange der Dienstleister, der Deine Domain verwaltet, auch entsprechende Tools für Dich zur Verfügung stellt.

Wonach Du (wahrscheinlich) suchst ist das Setzen von sog. "A"- und "MX"-Records im Nameserver. Eventuell im Zusammenhang mit Subdomains. Die "A"-Einträge verweisen dann von einem Namen auf eine IP-Adresse. Das gilt sowohl für IPv4 als auch IPv6. Du musst also einen (Sub-)Domainnamen auf die IP-Adresse Deines anderen, im Internet stehenden Hosts zeigen lassen. Das muss für jede Subdomain einzeln geschehen, also z.B.

meinedomain.de -> 1.2.3.4
www.meinedomain.de -> 1.2.3.4

Für einen eigenen Mailserver werden die "MX"-Einträge benutzt. (MX = Mailer eXchange). Wenn ich mit meinem Mailprogramm eine Mail an "blah@meinedomain.de" sende, dann gucken die Mailserver bei mir erst nach, was es für MX-Einträge für "meinedomain.de" gibt. An diese IP-Adresse werden dann die Mails gesendet. Üblicherweise richtet man für MX-Einträge noch eine extra Subdomain ein, also z.B. "mx.meinedomain.de" (oder "mail.meinedomein.de"). Der MX-Eintrag, den Du erstellen musst, benötigt eine Priorität (dafür, falls mehrere zur Ausfallsicherheit benutzt werden) und den voll qualifizierten Domainnamen, also z.B. 10 und mx.meinedomain.de.
Dafür muss dann die Subdomain "mx" vorhanden sein sowie dazu ein passender A-Eintrag mit einer IP-Adresse. Denn die IP-Adressen von Domains müssen nicht mit denen der dazu passenden Mailserver übereinstimmen.

Probier es einfach aus. Du kannst auf der Kommandozeile mit dem Tool "dig" (gibts auch für Windows) dann die Einträge prüfen. Mitunter brauchen aber die Dienstleister ein paar Minuten zur Aktualisierung der DNS-Einträge.
Teste es einmal mit "administrator.de", z.B.

dig administrator.de A

sowie

dig administrator.de CNAME

und

dig administrator.de MX

Ich würde als Anfänger allerdings von einem eigenbetriebenem Mailserver die Finger lassen. Die Gefahr ist zu groß, dass man aus Versehen ein offenes Relay schafft und man als SPAM-Schleuder mal ganz schnell von allen blockiert wird.

Bei eigenen Mailservern ist außerdem zu beachten, dass es heutzutage gut ist, wenn man sog. "SPF"-Einträge und DKIM benutzt. Außerdem sollte man Mailserver ausfallsicher konfigurieren, d.h. man schafft mindestens zwei Mailserver auf zwei IP-Adressen. Das ist aber wieder ein eigenes Kapitel.

Du kannst mit Deiner eigenen Domain machen, was Du willst - probier es einfach aus (merke Dir besser vorher die alten, vorhandenen Einstellungen). Prüfen kannst Du mit "dig".
Mitglied: 117471
117471 Apr 18, 2022 updated at 15:03:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Trite8Q1:

Worauf ich hinaus möchte: Also ich müsste dann bei dem Hoster meiner Domain keine Einstellungen vornehmen?

Aber sicher: Dieser betreibt ja (vermutlich) diverse Domains auf einem Webserver; d.h. er arbeitet mit so genannten "namenbasierten virtuellen Hosts".

Sprich - Du hast zwei Aufgaben:
- beim Webhoster einen virtuellen Host für die Domain konfigurieren; in diesem Zusammenhang erhältst Du eine IP-Adresse
- die erhaltene IP-Adresse als A-Record (IPv4) bzw. AAA-Record (IPv6) in die DNS-Daten der Domain eintragen

Mit E-Mail verhält es sich ähnlich: Auch hier bereitest Du den E-Mail-Server des Hosters vor indem Du ihm mitteilst, dass er E-Mails für deine Domain annimmt. Die erhaltene IP-Adresse trägst Du als MX-Record in die Domain ein.

Übrigens: Nicht alle Hoster ermöglichen, deren Dienste (gerade E-Mail!) für die Verwendung fremder Domains zu konfigurieren. Wenn deiner das kann, findest Du entsprechende Bedienelemente im Webinterface.

Gruß,
Jörg