serverlex
Goto Top

FTTH, Hardware für Privathaus

Hallo,
in Sachen Glasfaser bin ich absoluter Neuling und mache mir gerade Gedanken zur Installation im Privathaus. Jetzt steht allerdings ein Glasfaseranschluss ins Haus. Am liebsten würde ich durch vorhandene Leerrohre mehrere Glasfaserkabel zusätzlich einziehen, um alle Optionen offen zu haben: Fritzbox im Erdgeschoss platzieren (DECT, WLAN), CAT6 Patchkabel in jedem Stockwerk bereits verfügar. Switche (Keller, EG, OG) vorhanden, 1GB, zukünftig aber schneller und mit LWL verbinden.

Laut UGG und O2 muss die Fritzbox aber innerhalb von 5 m hinter der Abschlussdose im Keller platziert werden. Das kann ich mir so nicht explizit vorstellen. Mit dem passenden Adapter müsste sich der Glasfaseranschluss ja auch bis ins Erdgeschoss bringen lassen.
Aber jetzt zu meinen Fragen:
Singlemode, OM4, 9/125, LC-APC: für Verbindung FTTH-Enddose und Fritzbox das richtige? Und für Verbindung von Switch zu Switch: was ist das sinnvollste/zukunftssicherste? (Switche noch nicht vorhanden) Besser Multimode? Welche Stecker/Technik?
Eventuell eine Glasfaser neben ein Patchkabel, welches schon einliegt, zusätzlich einbringen?
Welche Erfahrungen habt ihr unter anderem mit der Verlängerung von Glasfaseranschlüssen innerhalb des Hauses gemacht?

Detailierter kann ich es leider nicht darstellen, da mir viele Infos fehlen. Habe den Anschluss zusätzlich zum vorhandenen DSL bestellt, sodass ich bei der Umsetzung keinen großen Zeitdruch hab.
Bin sehr gespannt und freue mich auf Eure Hilfe!

Viele Grüße
Alex

Content-Key: 23086753587

Url: https://administrator.de/contentid/23086753587

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Headcrach
Headcrach Jan 31, 2024 at 16:00:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Glasfaserkabel kommt irgendwo bei Dir ins Haus und da ist dann auch die Anschlussdose. Da wird das Glasfasersignal in ein Kupfersignal umgewandelt.

Das ist ein Beispiel für eine Wohnung

https://www.youtube.com/watch?v=PwFS5SrwqVI