silent-daniel
Goto Top

Freeware oder günstige Hardware Inventur-Software gesucht

Hallo,

ich suche eine Freeware oder zumindest günstige Hardware Inventur Software.

Ich will zu einem Kunden kommen und die Software laufen lassen um mir kurz einen Überblick zu verschaffen.
Ohne jetzt immer wieder Nodes zu Lizensieren, ...

Welche Server + welches OS + Hardware
PCs + OS + User + Hardware
Drucker / MFPs
Sonstige Hardware (WLAN, Switch, ...)

Evtl. gibts sowas auch Portabel?
Habe jetzt schon so viel durch (DocuSnap, Loginventory, Solarwinds) und finde es für das was ich vor habe zu umständlich.
Am besten gefällt mir derzeit Network Inventory Advisor, evtl. hat noch wer eine Idee.

gruß sd

Content-Key: 3448632350

Url: https://administrator.de/contentid/3448632350

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Michi91
Michi91 Jan 26, 2024 updated at 08:12:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn dir Network Inventory Advisor gefällt, dann nutz es doch. Einfach nach jedem Kundeneinsatz die Nodes wieder löschen. In nehme doch stark an, dass NIA Nodes floating licenses sind, aber das könnte man über deren support auch schnell erfahren.

Liebe Grüße face-smile
Member: pebcak7123
pebcak7123 Jan 26, 2024 at 08:46:53 (UTC)
Goto Top
Total Network Inventory würd mir noch einfallen www.total-network-inventory.com/de/
Member: chillb3rt
chillb3rt Jan 26, 2024 at 14:24:37 (UTC)
Goto Top
Wie viele Geräte hast Du denn aktuell? Beide Produkte musst Du ja auf Basis der Nodes lizenzieren, was an sich schon umständlich ist, da auch wieder irgendwann der Sales da wieder mit dabei sein muss.
Member: Dani
Dani Jan 27, 2024 at 10:55:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich will zu einem Kunden kommen und die Software laufen lassen um mir kurz einen Überblick zu verschaffen.
ja ne ist klar... darauf stehen Kunden in der Regel. Es kommt jemandes Fremdes, lässt ein fremdes Tool laufen und hat die komplette Umgebung als Information auf dem USB Stick. Ich hoffe du lässt das vorab vom Kunden dir freigeben.

Unabhängig davon steht und fällt die Lösung mit dem Firewalling und Sicherheit. Im Worst Case ist das Netz und Geräte gut geschützt und du wirst bei einem Discovery keine Geräte finden. Sprich du müsstest jedes Gerät in die Finger nehmen.

Warum nicht bei Kunden solch eine Inventarisierung mittelfristig mit einem Tool wie OCS Inventory vor Ort implementieren?! Das wäre doch nachhaltig...


Gruß,
Dani
Member: chillb3rt
chillb3rt Jan 27, 2024 at 15:22:24 (UTC)
Goto Top
Bei den neuen Defender Systemen ist es sogar so, das ein Scan über ein Gerät direkt den Alarm auslöst und alles gesperrt wird.

Wer also quasi einen Scan über eine portable Lösung auf einem Notebook durchführen kann, sollte seine Sicherheit definitiv prüfen, da dies eigentlich nicht erlaubt sein sollte.

Die Verhaltenserkennung sorgt zusätzlich dafür, dass es dann für alle Zeit von diesem Gerät keinerlei Scan mehr gibt.

Somit ist immer noch die Frage: Welchen tieferen Sinn hat Dein Vorhaben? Wie viele Geräte sollen gefunden werden?

Was bist Du bereit dafür sinnvoll zu zahlen?
Member: silent-daniel
silent-daniel Jan 27, 2024 updated at 19:08:15 (UTC)
Goto Top
Ein neuer "KleinKunde" kommt zu mir, ob ich den Support für sein Netzwerk übernehmen kann.
Ich will vorher einen kurzen Überblick über die PCs, Hardware, OS haben, bevor ich weitermache.

Hattes es schon öfters, dass hinterher noch irgendwelche "Altgeräte" irgendwo aufgetaucht sind, die irgendwas machen.
Was aber keiner mehr weiß, oder keiner wusste, dass das Gerät noch aktiv ist.

Ist leider so in den "Kleinbetrieben". Natürlich ist der Scan abgesprochen mit dem GF....
Ich würde einfach mal 500 Nodes Lizensieren, da komme ich mal längere Zeit aus.

gruß sd
Member: chillb3rt
chillb3rt Jan 27, 2024 at 21:55:57 (UTC)
Goto Top
Ok, wie gehst Du mit den personenbezogenen Daten um die teilweise aus den Scans kommen?

500 Nodes sind nicht viel, aber warum soll das Konzept kein dauerhaftes Autodiscovery beinhalten um immer wieder neue Daten zu holen?

Oder ist das auch ein Teil davon?

Zu Tools äußere ich mich nicht mehr, da wir selbst Anbieter sind und sobald hört ein Produkt genannt wird der Post dir h die Moderation gelöscht wird!
Member: silent-daniel
silent-daniel Jan 27, 2024 updated at 22:16:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chillb3rt:

Ok, wie gehst Du mit den personenbezogenen Daten um die teilweise aus den Scans kommen?


welche daten meinst du da? Das klingt interessant und sehr wichtig.


Ich will nur zum Beispiel:

Hardware, Seriennummer, Netzwerkname, IP, Mac, OS, angemeldeter User, Software die Installiert ist, um einen groben Überblick zu schaffen und Geräte zu entdecken, von denen keiner was "gewusst" hatte.

Kein 1-10 Personen Handwerksbetrieb zahlt die Ständig Geld, damit du sein Netzwerk laufend Inventarisiert, wir sind hier bei "kleinst" unternehmen

gruß sd
Member: Milord
Milord Jan 27, 2024 at 22:15:34 (UTC)
Goto Top
Zu Tools äußere ich mich nicht mehr, da wir selbst Anbieter sind und sobald hört ein Produkt genannt wird der Post dir h die Moderation gelöscht wird!

Eigenwerbung ist halt untersagt. Du kannst ja allgemeine Produkte empfehlen und nicht immer nur das was man selbst vertreibt. Euer Produkt wird sicherlich gut sein, aber viel zu teuer für viele, aber dazu hast du dann sicherlich auch irgendeine Ausrede.
Member: chillb3rt
chillb3rt Jan 27, 2024 at 22:41:48 (UTC)
Goto Top
Alles gut, Ausreden gibt es keine 😉
Member: cwandel
cwandel Jan 28, 2024 updated at 08:24:39 (UTC)
Goto Top
Ich werfe mal https://www.loginventory.de/download/ in den Ring. Bis 20 Geräte frei nutzbar.

Einfacher IP-Scan mit: https://www.advanced-ip-scanner.com/de/

Für eine kostenfreie (Free Mode mit ein paar weniger Features als die bezahlten Versionen) als permanente Installation: https://www.pdq.com/landing/pdq-inventory/ Das "Schwester"-Produkt (ebenfalls im Free Mode betreibbar) https://www.pdq.com/pdq-deploy/ kann auch einfache Deployments (ein Install-Step; kompliziertere auch, wenn man mit Skripten arbeitet).
Member: chillb3rt
chillb3rt Jan 28, 2024 at 17:56:36 (UTC)
Goto Top
Auch hier diese Tools haben Ihre Berechtigung, aber warum versteift Ihr Euch freie Versionen?

Es wäre durchaus sinnvoll auf eine passende Lizenzierung zu setzen und dauerhaft für eine sichere und unterstütze Software zu setzen!

Was spricht bei Software gegen den kostenpflichtigen Teil?
Member: silent-daniel
silent-daniel Jan 28, 2024 at 18:22:04 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hätte ich nicht Freeware sondern OpenSource schreiben sollte.

Bin natürlich bereit Geld auszugeben, aber wollte nur wissen ob es was von einer Community gibt.

Advanced IP Scanner nutze ich schon.
Danke für die Antworten, sehe mir die Optionen jetzt mal genauer an.

gruß sd
Member: cwandel
cwandel Jan 28, 2024 at 18:33:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chillb3rt:

Auch hier diese Tools haben Ihre Berechtigung, aber warum versteift Ihr Euch freie Versionen?

Es wäre durchaus sinnvoll auf eine passende Lizenzierung zu setzen und dauerhaft für eine sichere und unterstütze Software zu setzen!

Was spricht bei Software gegen den kostenpflichtigen Teil?

Äh .. sorry, aber ich "versteife" mich nicht. Ich antworte einfach auf die Fragestellung "Freeware oder günstige Hardware Inventur-Software gesucht"

Zudem: BEIDE von mir genannten Tools/Programme/whatever werden aktiv weiterentwickelt und unterstützt. Faktisch nutze ich die Software von PDQ seit Jahren und kann damit 100% der Inventarisierung und alle Deployments erledigen. Wenn jemand die erweiterten Möglichkeiten der kostenpflichtigen Versionen nutzen möchte, weil da irgendwas geboten wird, was mit den freien Versionen nicht machbar ist, kann er das gerne tun und ich würde das auch empfehlen. Momentan ist das aber nicht nötig.

Wenn möglich, setze ich so gut wie immer kostenfreie Software ein. Erstens spart das Geld und zweitens gibt es so viele wirklich gute freie Software, die den kommerziellen Produkten nicht nachstehen und oft sogar besser sind.

Ich kann die Argumentation aus der Sicht eines Software-Herstellers, der Geld verdienen möchte, gut verstehen, aber ziemlich sicher würde die Akzeptanz der "großen" Lösungen gesteigert, wenn für kleine Anwendungsfälle eine freie Variante (mit ggf. beschränktem Funktionsumfang) angeboten würde.

Wenn ich ein Motorrad haben will, dann helfen mir tolle Ratschläge "warum ein Auto besser ist" nicht wirklich weiter...

Ich sehe gerade, der TO hat LogInventory schon durch, hab ich überlesen.
Member: Milord
Milord Jan 30, 2024 at 19:25:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chillb3rt:

Auch hier diese Tools haben Ihre Berechtigung, aber warum versteift Ihr Euch freie Versionen?
Tut hier doch keiner, wo hast Du das herausgelesen?
Es wäre durchaus sinnvoll auf eine passende Lizenzierung zu setzen und dauerhaft für eine sichere und unterstütze Software zu setzen!
Das werden freie und OpenSource Software ja auch. Wir nutzen Libreoffice und unterstützen diese auch finanziell mit jährlichen Spenden.

Was spricht bei Software gegen den kostenpflichtigen Teil?
Es gibt ja leider kaum noch Software, die man mit einer Einmalzahlung zu kaufen ist.
Wenn es Abos sind, ist es absolut überteuert.
Hatte mir schon Kaufoptionen angeguckt, die im Abo aber absolut überteuert sind.
Dann teilweise diese dumme Regelung nach Geräteanzahl zu lizenzieren.
Nur mal als Beispiel, wir haben jahrelang alles in einer Excel Tabelle inventarisiert. Der Wunsch war aber, kleinere Auswertungen zu fahren, bei 200 Geräten wollen die Anbieter dann teilweise 1€ pro Gerät oder solche Dinge. Ich mein, ich trag das Ding einmal ein und es steht da 5 Jahre drin.
Wir haben monatlich 2-3 Änderungen und da bezahle ich nicht ein paar hundert € für eine Software. Es kann auch vorkommen, dass ich die Software 2 Wochen nicht öffne, bei einem Abo ist das einfach zu teuer.
Dann unterstütze ich lieber OpenSource Anbieter.