playerschark
Goto Top

Firewall blockiert VPN

Hallo an alle,


ich habe ein kleines Problem mit meiner Firewall (firewalld mit nftables) unter Linux. Ich möchte allen Traffic von einem VPN durch das interface tun0 kommt, nach virbr2 (eine Bridge) weiterleiten, die sich im Subnet 10.8.0.0/24 befinden. Aktuell habe ich die Vermutung, dass virbr2 die Verbindung blockiert. Hinter virb2 geht es weiter mit 192.168.192.0/24. Das ganze sieht ungefähr so aus:

|tun0|-------[Firewall]-------|virbr2|

Ich glaube es liegt an der zeile
rule priority="32767" reject  
aber ich bin mir nicht ganz sicher, denn ich bin relativ neu im Bereich Netzwerktechnik. Ich habe bereits versucht tun0 der zone libvirt hinzu zufügen, das hat jedoch zu keinem Erfolg geführt. Ebenfalls hat
icmp-block-inversion: yes
auch keine Ergebnisse gezeigt. Wenn ich die Firewall komplett deaktiviere geht alles einwandfrei. Jetzt stellt sich mir nur noch die frage, was ich entsprechend ändern muss?

Mein aktuelles Verständnis der Firewall ist im Prinzip einfach zu erklären: "Wenn ich in einer Zone ACCEPT bin, werden die Pakete durchgelassen. Ansonsten nicht. Icmp wird geblockt, außer wenn das blocken es invertiert wird."
Ist dieses Verständnis richtig oder muss ein Paket "durch alle Zonen durch"?

Die Konfiguration der Firewall habe ich unten beigefügt. Sollten noch weitere Informationen benötigt werden, teilt es mir, gerne auch mit Begründung, mit.


Ich bin sehr dankbar für jeden konstruktiven Beitrag.


trusted (active)
  target: ACCEPT
  icmp-block-inversion: no
  interfaces:
  sources: 10.8.0.0/24 fddd:1194:1194:1194::/64
  services:
  ports:
  protocols:
  forward: no
  masquerade: no
  forward-ports:
  source-ports:
  icmp-blocks:
  rich rules:
libvirt (active)
  target: ACCEPT
  icmp-block-inversion: no
  interfaces: virbr0 virbr1 virbr2
  sources:
  services: cord dhcp dhcpv6 dns http-https http-proxy ssh tftp
  ports: 9090/tcp 443/tcp
  protocols: icmp ipv6-icmp
  forward: no
  masquerade: no