roland567
Goto Top

Extrem langsamer Server durch "Device Manager"

Guten Morgen Leute,

ich habe mir gerade die Nacht um die Ohren gehauen, wegen einer Maschine, die mich zum Verzweifeln bringt.

Ich habe eine HPE DL580G10 mit 4x Gold 6134, sprich 32 Core's mit 3.2 GHz und 768 GB RAM
(nur damit keiner auf die Idee kommt, ich hätte eine "Gurke" hier, wo nicht flutscht) face-smile face-smile face-smile

Windows Server 2016
Hardware mit 4 DP FC HBA's und div. NVMe und SSD am 824er SA

Nun zu meinem Problem.
Windows Update hat heute Nacht locker 1-2 Stunden gebraucht (Virenschutz deaktiviert).
Wäre noch nicht mal das Schlimmste.

Wenn ich meinen Device Manager öffne, dauert es ewig lange und freezed und mit viel Pech schmiert das mmc ab.
Ich habe dann mal das ein oder andere Firmware/Bios eingespielt, aber bisher keine Besserung.

Ich habe dann noch meine Applikation aktualisiert, was auch weit über eine Stunde gedauert hat (was sonst 5-10 Minuten hat). Bei diesem Update werden auch einige Treiber aktualisiert (HBA's iSCSI, usw.)
Diese TreiberUpdate haben Eeeeewig gebraucht; danach flutschte das Update relativ schnell durch.

Meine Vermutung jetzt, dass ich ein Device haben, was mir und dem Device Manager das Leben extrem schwer macht, und dadurch alles extrem ausgebremst wird; vor allem Treiber Geschichten.
Es ist aber soweit ersichtlich alles im grünen Bereich; auch das iLo spuckt keine Probleme aus.
Eventlog auch ziemlich ruhig, bis auf die abgeschmierten MMC's.

Wie könnte ich rausfinden, was da bremst/blockiert?
Richtig uncoole Geschichte.
Muss jetzt mal nach Hause, für ne Mütze schlaf, nach ca. 20 Stunden im Büro.

Danke für eure Unterstützung.
Gruss Roland

Content-Key: 4481429996

Url: https://administrator.de/contentid/4481429996

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: goscho
goscho Nov 02, 2022 at 08:57:24 (UTC)
Goto Top
Moin Roland,
ich hatte schon mal ähnliche Probleme mit einem ML350P G8 und es schien alles im grünen Bereich zu sein.

Schau mal in diesen Beitrag von vor ein paar Jahren:

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes
Member: Roland567
Roland567 Nov 02, 2022 at 13:41:07 (UTC)
Goto Top
Hört sich vielversprechend an.
Ich werde dies mal prüfen.

Vielen Dank
Roland
Member: Roland567
Solution Roland567 Apr 08, 2024 at 11:35:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Server nun mal komplett neu installiert.
Der Server läuft wieder wie ne eins. Da liegen Welten dazwischen.