hausrocker
Goto Top

Exchange startet funktionierende Regeln nicht

Eine funktionierende Regel wird vom Exchange nicht automatisch gestartet. Woran kann das liegen?
Wenn ich die Regel per Hand starte, funktioniert sie. Als Bedingung steht drin "Bei Erhalt".

Es wird aber nicht automatisch in den passenden Ordner sortiert.
Exchange 2010, Outlook 2013.

Woran kann das liegen? Wo muss man suchen?

Google hilft nicht, da wohl die meisten Fehler dann sind, dass die Regel kaputt ist. Aber die geht ja.

Content-Key: 4394014277

Url: https://administrator.de/contentid/4394014277

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Oct 25, 2022 at 08:33:34 (UTC)
Goto Top
Bei "2010" habe ich aufgehört zu lesen face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 25, 2022 at 08:40:53 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @hausrocker:

Eine funktionierende Regel wird vom Exchange nicht automatisch gestartet. Woran kann das liegen?
Wenn ich die Regel per Hand starte, funktioniert sie. Als Bedingung steht drin "Bei Erhalt".

Es wird aber nicht automatisch in den passenden Ordner sortiert.
Exchange 2010, Outlook 2013.
arrrrg.... face-sad

Woran kann das liegen? Wo muss man suchen?
du suchst am besten beim Händler des Vertrauens nach angeboten für aktuelle Hard und Software!

Google hilft nicht, da wohl die meisten Fehler dann sind, dass die Regel kaputt ist. Aber die geht ja.
Frank
Member: hausrocker
hausrocker Oct 25, 2022 at 09:48:11 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für die Einschätzung. Ja, das ist Mist, dass das noch die alte Kiste ist. Und klar könnte ich das jetzt zum Anlass nehmen, die Sache vor die Wand zu fahren, damit endlich das Geld und die Zeit fürs Update mehr Prio bekommt.

Die Mechanismen dürften ja vergleichbar sein, auch bei neueren Versionen.

Hat jemand einen Tipp, wenn das auf einem Exchange 2019 passiert?
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 25, 2022 at 09:56:22 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @hausrocker:

Danke schon mal für die Einschätzung. Ja, das ist Mist, dass das noch die alte Kiste ist. Und klar könnte ich das jetzt zum Anlass nehmen, die Sache vor die Wand zu fahren, damit endlich das Geld und die Zeit fürs Update mehr Prio bekommt.

Die Mechanismen dürften ja vergleichbar sein, auch bei neueren Versionen.

Hat jemand einen Tipp, wenn das auf einem Exchange 2019 passiert?
klar... frage nochmal wenn du einen hast face-smile

Frank
Member: hausrocker
hausrocker Oct 25, 2022 at 10:05:21 (UTC)
Goto Top
Das mit 2010 hätte ich mal nicht unnötig erwähnen sollen schinbar. Verstehe ich auch. face-smile
Microsoft Exchange Postfach-Assistenten habe ich mal neu gestartet jetzt als ersten Schuss ins Blaue.

Mal sehen, wenn nachher die nächste Mail kommt, die lt. Regel verschoben werden sollte.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 27, 2022 at 11:48:35 (UTC)
Goto Top
Das war nicht unnötig. Das ist genau der wichtigste Punkt. Ich würde es nicht nur als Kritikpunkt ansehen, sondern um einiges schlimmer.
Member: hausrocker
hausrocker Oct 31, 2022 at 12:59:02 (UTC)
Goto Top
Geholfen hat mir das halt nur leider nicht dabei, das Problem zu lösen.
Was komisch ist: Logge ich mich auf ein freigegebenes Postfach als Admin direkt ein und lege dann die Regeln an: Geht. OWA geht auch.
Da ist irgendwas komisch kaputt zwischen Outlook und Exchange. Exchange Neustart und Dienst neu starten hat auch nicht geholfen.

Die Frage, auf die ich hier sehr viele Antworten bekommen habe, nämlich ob das ein aktuelles System ist und geupdated werden sollte, habe ich gar nicht gestellt.
Auf die Frage, woran es liegen kann, wenn die Regeln nicht richtig funktionieren leider keine einzige.
Member: CH3COOH
CH3COOH Oct 31, 2022 at 14:25:24 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
die Schwierigkeit ist schlichtweg das einige Befehle (zum Beispiel zur Diagnostik) unter dem Exchange 2010 fehlen.

Zitat von @hausrocker:

Hat jemand einen Tipp, wenn das auf einem Exchange 2019 passiert?

Da würde ich den Exchange HealthCheckerdrüber jagen:
https://microsoft.github.io/CSS-Exchange/Diagnostics/HealthChecker/

Grundsätzlich würde ich immer behaupten, wenn etwas im OWA klappt aber im Outlook Client nicht; dann hat der Client einen Fehler. Dafür gibt es ja häufiger mal Updates zur Korrektur face-wink

Gruß
Member: hausrocker
hausrocker Nov 02, 2022 at 07:28:15 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Das mit dem HealthChecker funktioniert auch mit Exchange 2010? In der Beschreibung steht leider nur 13, 16, 19.
Und die Clients sind auf aktuellstem Stand und Kurioser Weise funktionieren sie ja auch an sich.
Wenn ich ein neues Outlook Profil anlege und bei der Mailadresse von der persönlichen Adresse wie m.mustermann@unserefirma.de abändere auf buchhaltung@unserefirma.de, dann kann ich für buchhaltung die Regeln ändern und sie funktionieren auch für buchhaltung.

Also an sich geht der Exchange und an sich auch der lokale Outlook. Nur in gewissen Kombinationen nicht.