schicksal
Goto Top

Exchange E-Mail Benachrichtigung

Hallo zusammen,

es kommt ja immer wieder vor das Mitarbeiter die Firma verlassen (oder länger krank sind) und im Postfach keine "Automatische Antwort" hinterlassen.
Kann man dies auch über den Exchange steuern?
Eine Weiterleitung klappt Servergesteuert aber dem Absender kann ich hier keine Info zukommen lassen.

In den Transportregeln hätte ich mich auch schon versucht hier gibt es "Der Empfänger ist ..." + Weitere Optionen + aber ich finde hierzu nichts passendes oder funktionierendes.

Deshalb gibt es Möglichkeiten dies so wie gewollt zu steuern?

Danke für Tipps.

Mike

Content-Key: 61551290813

Url: https://administrator.de/contentid/61551290813

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: OlliSe
OlliSe Mar 20, 2024 at 14:14:14 (UTC)
Goto Top
Ich händel das ganz einfach,
Kennwort zurück setzen, alles einstellen.
Ist durch die GL abgesegnes bzw. es gibt eine Anweisung.
Danach muss der Anwedner ein neues nach Richtlinien erstellen.

Die Meisten lernen, die Wenigen die es nicht lernen, leiden face-wink

Gr
Member: boerdy
boerdy Mar 20, 2024 at 14:15:07 (UTC)
Goto Top
Dazu wäre aber schon hilfreich, wenn Du erstmal schreibst, was für einen Exchange Ihr denn verwendet: (On-Premise, O365 etc.)

je nach Version des Exchange:
Exchange Systemmanager aufrufen -
-> Benutzerkonfiguration
--> "Automatische Antworten"

Kommt das öfter vor kannst Du Dir auch 3rd Party Tools wie Code2 für autoresponder kaufen: damit lassen sich auch die Signaturen ganz gut steuern
Member: schicksal
schicksal Mar 20, 2024 at 14:32:14 (UTC)
Goto Top
@boerdy On-Premise Ex2016
Was meinst du mit Exchange Systemmanager die ECP (Exchange Admin Center) oder die OWA?

Über die OWA ja dann geht es, aber hierzu ist ein Einstieg in das Konto nötig. (geht mich nichts an)
Ich will wenn mich ein Mitarbeiter anruft ("ich bin krank") Automatische Antworten setzen die ich über die ECP
oder die Exchange Management Shell.

@OlliSe
Dein Vorschlag ist für mich suboptimal, ich will die Kunden den Mitarbeiters informieren das Sie eine Alternativ Adresse oder ä. nutzen sollen.
Mitglied: 12168552861
Solution 12168552861 Mar 20, 2024 updated at 14:45:45 (UTC)
Goto Top
Kann man dies auch über den Exchange steuern?
Natürlich, wie immer is die PowerShell dein Freund und Helfer!

Set-MailboxAutoreplyConfiguration
Set-MailboxAutoReplyConfiguration -Identity tony@contoso.com -AutoReplyState Enabled -InternalMessage "Internal auto-reply message." -ExternalMessage "External auto-reply message." -ExternalAudience All  

Gruß pp
Member: ThePinky777
ThePinky777 Mar 20, 2024 updated at 16:49:39 (UTC)
Goto Top
du kannst auch dem admin Vollzugriff aufs postfach geben, dann in OWA anmelden (also Exchange >> OWA Webseite, oder eben einfachn ormal exchange online die normale User seite wenn man sein postfach anschaut, rechts oben Postfach wechseln, dann dort den abwesenheitsassistent aktivieren und einstellen und speichern und dann zumachen und rechte wieder wegnehmen.
Musst halt datenschutztechnisch absichern das das ok ist. Weil du erteilst dir ja vollzugriff aufs postfach...
Vorteil du musst den User account nicht anfassen Passwort technisch.

ODER

Powershell face-smile aber da kannste halt "Grafisch" nicht optimal die Nachricht gestalten sag ich mal...
Mitglied: 12168552861
12168552861 Mar 20, 2024 updated at 22:57:36 (UTC)
Goto Top
Powershell face-smile aber da kannste halt "Grafisch" nicht optimal die Nachricht gestalten sag ich mal...
Sofern man HTML spricht oder einen Wysiwyg Editor bedienen und STRG+C/V drücken kann kein Problem 😁.
Member: schicksal
schicksal Mar 21, 2024 at 06:52:45 (UTC)
Goto Top
@puderpader
Danke, dies war genau das was ich gesucht habe.