malungo
Goto Top

Exchange 2019 Lizenzkosten - seriös?

Hallo zusammen,

ich benötige für einen kleinen Betrieb eine Exchange 2019 Lizenz.
Eigentlich wollte ich noch auf nächstes Jahr warten, bis endlich die neue Version kommt, da Exchange 2019 mehr oder weniger auch bereits abgekündigt ist.

Ich suche gerade wo ich eine Lizenz kaufen kann und finde u.a. hier ein günstiges Angebot:
https://softwareindustrie24.de/microsoft-exchange-server-2019-standard-z ...
oder hier - zwar etwas teurer, aber auch noch günstig:
https://lizenzguru.de/microsoft-exchange-server-2019-standard.html

Denkt ihr, dass dies ein Seriöses Angebot ist, und der Preis aufgrund der zwar aktuellen, aber dennoch alten Version zustande kommt?
Oder ist das hier eher so ein Fall wie damals lizengo usw. mit den günstigen Windows/Office Versionen die scheinbar illegal waren?

Wo kauft ihr die Lizenzen um sicher zu sein, dass es sich nicht um eine "Grauzonenlizenz" handelt?

Sind im 2019er Standardserver eigentlich CALs enthalten oder brauche ich die ab den ersten User separat?

Danke für Eure Hilfe,
Malungo

Content-Key: 23367089337

Url: https://administrator.de/contentid/23367089337

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: radiogugu
Solution radiogugu Mar 12, 2024 at 21:24:02 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Zu solchen Angeboten kommt fast jeden Monat eine Frage auf.

Such hier im Forum mal danach.

Zitat von @malungo:
Wo kauft ihr die Lizenzen um sicher zu sein, dass es sich nicht um eine "Grauzonenlizenz" handelt?

Bei einem Distributor, wie Bechtle oder Software-Express oder, oder.

Sind im 2019er Standardserver eigentlich CALs enthalten oder brauche ich die ab den ersten User separat?

Der Standard Server beherbergt keine CALs, diese müssen ab dem ersten Benutzer oder Gerät, welche auf den / die Server zugreift.

Ausschließlich die Essentials Server sind mit Lizenzen für maximal 25 Benutzer und 50 Geräte ausgestattet.

Gruß
Marc
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Mar 13, 2024 updated at 08:44:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
Siehe auch hier die letzte Frage zu dem Thema.
Online Lizenzen

Egal bei welchem Anbieter bleibt ein Restrisiko, dass bei einem Audit die Lizenz für nichtig erklärt werden oder auf einmal die Software aktiviert werden möchte und den Schlüssel nicht mehr aktzeptiert. Sei es, dass ein Mitarbeiter illegal sich Kopien gemacht hat und diese bei xBay vertickt.

Solange es jetzt nicht Deine Firma ist stellt sich Dir die Frage: Warum sollte ich das Risiko eingehen um den Chef ein paar Euro zu sparen.

Stefan
Member: NordicMike
Solution NordicMike Mar 13, 2024 updated at 06:44:50 (UTC)
Goto Top
Wende dich an CCS365, sie sind Microsoft Solutions Partner und verkaufen auch gebrauchte Lizenzen. Bei jeder Lizenz ist auch eine Deinstallationserklärung des Vorbesitzers dabei und sie helfen immer gerne auch telefonisch ohne gleich extra den Geldbeutel aufmachen zu lassen.
Member: kpunkt
Solution kpunkt Mar 13, 2024 at 07:12:34 (UTC)
Goto Top
Ich gehe davon aus, dass die eben gebrauchte Lizenzen auf- und dann weiterverkaufen. Ist ja erlaubt, wenn auch von Microsoft nicht gern gesehen.
Mache ich bei Office-Geschichten auch. Ich bekomm da aber eine Übertragung der Lizenzrechte. Heißt, ich unterschreibe einen Wisch und hab dann auch etwa in der Hand.
Da bin ich mir dann auch deutlich sicherer, dass der Händler die Lizenzen nicht doppelt und dreifach verkauft.
Ein kleines Risiko bei einem Audit ist da natürlich immer. Aber im ersten Schritt fragen die ja erstmal nur Lizenznummrn ab. War zumindest damals so.

Ich würde bei sowas immer erstmal anfragen, ob du da auch eine Bestätigung von denen bekommst, dass dir die Lizenz übertragen wurde. Bei seriösen Händlern eigentlich kein Problem.
Member: accessViolation
Solution accessViolation Mar 13, 2024 at 08:01:58 (UTC)
Goto Top
Wo kauft ihr die Lizenzen
Vendosoft. Gebrauchte Software mit Vernichtungserklärung, Nutzungsübertragung, Deinstallationserklärung + Lieferkette vom Wirtschaftsprüfer.

Klappt bei den Jungs sehr gut.

Gruß
Member: radiogugu
Solution radiogugu Mar 13, 2024 at 08:13:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @accessViolation:
Wo kauft ihr die Lizenzen
Vendosoft. Gebrauchte Software mit Vernichtungserklärung, Nutzungsübertragung, Deinstallationserklärung + Lieferkette vom Wirtschaftsprüfer.

Klappt bei den Jungs sehr gut.

Die wären auch mein einziger Anlaufpunkt, wenn ich gebrauchte Lizenzen kaufen würde.

Aber wie @StefanKittel und andere hier und in anderen Threads bereits sagten, ist immer ein Restrisiko dabei.

Gruß
Marc