manrique
Goto Top

Excel VBA - Werte aus Zelle auflisten

Hallo liebes Forum,

ich hab folgende Aufgabenstellung und komm nicht weiter:

Es gibt mehrere Tabellenblätter mit den "Namen" der Kalenderwoche (KW11, KW12, KW13, usw.) und ein Tabellenblatt Übersicht.

Für den Bereich C2:E2 im Tabellenblatt Übersicht wurde der Name Kategorien definiert - das sind Spaltenüberschriften/Kategorien (zB. AH, SB, etc.).

Wenn in den "KW-Tabellenblättern" eine Eingabe in Spalte C erfolgt und in der gleichen Zeile in Spalte B eine Kategorie (zB. SB) steht, soll geprüft werden ob der soeben eingegebene Wert im Blatt Übersicht in der jeweiligen Kategorie/Spalte bereits vorhanden ist.

Es steht zB. im Blatt KW11 in Zelle C29 46,47 oder 46, 47 - das sind jeweils Seitennummern eines Buches.

Wird jetzt im Blatt KW12 in irgendeiner Zelle in Spalte C (zB. C18) ein bereits vorhandener Wert (47) eingegeben soll eine Msg Box erscheinen. Ist der Wert nicht vorhanden, soll der neue Wert ins Blatt Übersicht in die Spalte mit der Spaltenüberschrift aus der Zelle B18 in die nächste freie Zeile geschrieben werden.

Zum besseren Verständnis hab ich Screenshots gemacht.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

LG Manrique
Übersicht
kw11
kw12

Content-Key: 14270853383

Url: https://administrator.de/contentid/14270853383

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Mar 02, 2024 updated at 12:53:06 (UTC)
Goto Top
Servus @Manrique,
Nach deiner Beschreibung erledigt dies der folgende VBA-Code.
Füge ihn in den VBA Code-Abschnitt "DieseArbeitsmappe" ein - das ist wichtig damit das Event auch in den KW-Worksheets automatisch anspringt sobald man etwas in Spalte C ändert (Der Code darf nicht manuell gestartet werden, er läuft automatisch).

screenshot

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    ' Variablen definieren  
    Dim value As String, category As String, val As Variant, wsOverview As Worksheet, catRange As Range
    ' Wenn Sheet ein KW Sheet ist und eine Änderung in Spalte C vorgenommen wird  
    If Left(Sh.Name, 2) = "KW" And Not Intersect(Target, Sh.Range("C:C")) Is Nothing Then  
        ' Übersichtssheet festlegen  
        Set wsOverview = Sheets("Übersicht")      
        ' Wert der Eingetragen wird  
        value = Target.Cells(1).value
        ' Kategorie der Eintragung  
        category = Target.Cells(1).Offset(0, -1).value
        ' Wenn sowohl Wert als auch Kategorie nicht leer sind ...  
        If category <> "" And value <> "" Then  
            ' Durchlaufe alle eingetragenen Werte (auch mehrere getrennt anhand von Kommas)  
            For Each val In Split(value, ",", -1, 1)  
                With wsOverview
                    ' find die passende Kategoriespalte im benannten Bereich "Kategorien" in der Übersicht  
                    Set catRange = .Range("Kategorien").Find(category, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)  
                    ' wenn es die Kategorie gibt  
                    If Not catRange Is Nothing Then
                        ' Suche den eingetragenen Wert in der Kategorie-Spalte  
                        If Not catRange.EntireColumn.Find(Trim(val), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole) Is Nothing Then
                            ' zeige eine Meldung das der Wert bereits vorhanden ist  
                            MsgBox "Eingetragener Wert '" & Trim(val) & "' ist bereits in der Kategorie '" & category & "' vorhanden!", vbExclamation  
                        Else
                            ' Wert ist noch nicht vorhanden, also hänge ihn ans Ende der Kategorie in der Übersicht  
                            .Cells(Rows.Count, catRange.Column).End(xlUp).Offset(1, 0).value = Trim(val)
                        End If
                    End If
                End With
            Next
        End If
    End If
End Sub
Grüße Uwe
Member: Manrique
Manrique Mar 02, 2024 at 12:52:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

funktioniert perfekt! DANKE

Kann ich ev. für Split , und ; verwenden?
Sind Leerzeichen (zB.: 46, 47 oder 46 , 47) ein Problem?

LG Manrique
Member: Manrique
Manrique Mar 02, 2024 at 12:53:32 (UTC)
Goto Top
aja, noch was

das ganze soll auf einem MacBook laufen
Member: colinardo
colinardo Mar 02, 2024 updated at 12:54:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Manrique:
Kann ich ev. für Split , und ; verwenden?
Ja, das Trennzeichen kannst du ja selbst festlegen in Zeile 15.
Sind Leerzeichen (zB.: 46, 47 oder 46 , 47) ein Problem?
Nein, das wurde bereits beachtet Leerzeichen werden automatisch entfernt.
Member: Manrique
Manrique Mar 02, 2024 at 13:00:38 (UTC)
Goto Top
Ok, danke

und letzte Frage.

Wert 47 wird neu eingetragen aber in Übersicht schon vorhanden - MSGBox aber bleibt jetzt im "KW-Blatt". Es soll aber der Inhalt vor der neuen Eintragung drinnen bleiben.

DANKE
Member: colinardo
colinardo Mar 02, 2024 updated at 13:07:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Manrique:
Wert 47 wird neu eingetragen aber in Übersicht schon vorhanden
Kann ich hier nicht bestätigen, dann sind da evt. Leerzeichen bei dir im Übersichtssheet im Wert.

screenshot

screenshot

- MSGBox aber bleibt jetzt im "KW-Blatt". Es soll aber der Inhalt vor der neuen Eintragung drinnen bleiben.
Den Satz kann ich leider nicht interpretieren.
Member: Manrique
Manrique Mar 02, 2024 at 13:14:41 (UTC)
Goto Top
ok. im sheet KW11 C29 steht bei mir 46, 47

Jetzt gebe ich im sheet KW12 in C15 den Wert 47 ein. Es erscheint die MSgBox, aber der Wert 47 steht jetzt auch im Sheet KW12 Zelle C15. Da sollte aber 47 nicht drinstehen (weil schon vorhanden), sondern der Wert vor Eingabe - zB. 34; 39; 41

Fehlermeldung wenn ich das so mache...
For Each val In Split(value, ";", ",", -1, 1)

wie muss ich das anpassen?

Vielen DANK
LG manrique
Member: colinardo
colinardo Mar 02, 2024 updated at 14:21:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Manrique:

ok. im sheet KW11 C29 steht bei mir 46, 47

Jetzt gebe ich im sheet KW12 in C15 den Wert 47 ein. Es erscheint die MSgBox, aber der Wert 47 steht jetzt auch im Sheet KW12 Zelle C15. Da sollte aber 47 nicht drinstehen (weil schon vorhanden), sondern der Wert vor Eingabe - zB. 34; 39; 41

Das stand ja auch nicht in der Anforderung in deinem Ausgangspost. Dort stand
soll geprüft werden ob der soeben eingegebene Wert im Blatt Übersicht in der jeweiligen Kategorie/Spalte bereits vorhanden ist.
Wenn du bereits vorhandene Werte auf den KW-Sheets in der Übersicht eintragen willst musst du sie entweder einmalig selbst im Übersichts-Sheet eintragen oder einmalig mittels Schleife alle KW Sheets durchlaufen. Das kannst du hiermit machen
Sub AddUsedValuesToOverview()
    ' Variablen  
    Dim ws As Worksheet, cell As Range, value As String, category As String, val As Variant, wsOverview As Worksheet, catRange As Range
    ' Übersichtssheet festlegen  
    Set wsOverview = Sheets("Übersicht")  
    For Each ws In Worksheets
        If Left(ws.Name, 2) = "KW" Then  
            For Each cell In ws.Range(ws.Range("C1"), ws.Cells(Rows.Count, "C").End(xlUp))  
                ' Wert der Eingetragen wird  
                value = cell.value
                ' Kategorie der Eintragung  
                category = cell.Offset(0, -1).value
                If category <> "" And value <> "" Then  
                    ' Durchlaufe Array-Werte (getrennt anhand von Kommas oder Semikolons)  
                    For Each val In Split(Replace(value, ";", ",", 1, -1, 1), ",", -1, 1)  
                        With wsOverview
                            ' find die passende Kategoriespalte im benannten Bereich "Kategorien" in der Übersicht  
                            Set catRange = .Range("Kategorien").Find(category, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)  
                            ' wenn es die Kategorie gibt  
                            If Not catRange Is Nothing Then
                                ' Suche den eingetragenen Wert in der Kategorie-Spalte  
                                If catRange.EntireColumn.Find(Trim(val), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole) Is Nothing Then
                                    ' Wert ist noch nicht vorhanden, also hänge ihn ans Ende der Kategorie in der Übersicht  
                                    .Cells(Rows.Count, catRange.Column).End(xlUp).Offset(1, 0).value = Trim(val)
                                End If
                            End If
                        End With
                    Next
                End If
            Next
        End If
    Next
End Sub

Fehlermeldung wenn ich das so mache...
For Each val In Split(value, ";", ",", -1, 1)

wie muss ich das anpassen?
Wenn sowohl Semikolon als auch Komma als Separator fungieren sollen dann folgendermaßen
' Durchlaufe Array-Werte (getrennt anhand von Kommas oder Semikolons)  
For Each val In Split(Replace(value, ";", ",", 1, -1, 1), ",", -1, 1)  

So damit solltest du jetzt anhand der Kommentare auch selbst weiterarbeiten können.

Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.
Member: Manrique
Manrique Mar 02, 2024 at 14:43:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

nochmals vielen Dank.

Was ich gemeint habe ist:
Bei Eingabe/hinzufügen in den KW-Blättern zB: im sheet KW12 in C15 steht 34; 39; 41
User stellt sich in C15 und fügt 47 hinzu: 34; 39; 41, 47
Der Wert 47 existiert jedoch schon aus einer früheren Eintragung (aus einem beliebigen "KW-Tabellenblatt).
47 wird daher nicht ins Blatt Übersicht geschrieben (weil bereits vorhanden) und daher soll im sheet KW12 in C15 der Wert vor dem Workbook_SheetChange Ereignis stehen - also 34; 39; 41 und NICHT 34; 39; 41, 47

 If Not catRange.EntireColumn.Find(Trim(val), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole) Is Nothing Then
                            ' zeige eine Meldung das der Wert bereits vorhanden ist  
                            MsgBox "Eingetragener Wert '" & Trim(val) & "' ist bereits in der Kategorie '" & category & "' vorhanden!", vbExclamation  
'vorherigen Wert setzen  
'wie referenziere ich hier die geänderte Zelle dynamisch?  
Sh.Name(Cells(15, 3)).value = value
'value enthält doch den vorherigen Wert, oder?  
                        Else

DANKE und LG Manrique
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 02, 2024, updated at Mar 03, 2024 at 09:16:24 (UTC)
Goto Top
Public lastValue As Variant

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    ' Variablen definieren  
    Dim value As String, category As String, val As Variant, wsOverview As Worksheet, catRange As Range, regex As Object
    ' Wenn Sheet ein KW Sheet ist und eine Änderung in Spalte C vorgenommen wird  
    If Left(Sh.Name, 2) = "KW" And Not Intersect(Target, Sh.Range("C:C")) Is Nothing Then  
        ' Übersichtssheet festlegen  
        Set wsOverview = Sheets("Übersicht")  
        ' Wert der eingetragen wird  
        value = Replace(Mid(Target.Cells(1).value, Len(lastValue) + 1), " ", "", 1, -1, 1)  
        ' Kategorie der Eintragung  
        category = Target.Cells(1).Offset(0, -1).value
        ' Wenn sowohl Wert als auch Kategorie nicht leer sind ...  
        If category <> "" And value <> "" Then  
            ' Durchlaufe Array-Werte (getrennt anhand von Kommas oder Semikolons)  
            For Each val In Split(Replace(value, ";", ",", 1, -1, 1), ",", -1, 1)  
              If val <> "" then  
                With wsOverview
                    ' find die passende Kategoriespalte im benannten Bereich "Kategorien" in der Übersicht  
                    Set catRange = .Range("Kategorien").Find(category, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)  
                    ' wenn es die Kategorie gibt  
                    If Not catRange Is Nothing Then
                        ' Suche den eingetragenen Wert in der Kategorie-Spalte  
                        If Not catRange.EntireColumn.Find(Trim(val), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole) Is Nothing Then
                            ' zeige eine Meldung das der Wert bereits vorhanden ist  
                            MsgBox "Eingetragener Wert '" & Trim(val) & "' ist bereits in der Kategorie '" & category & "' vorhanden!", vbExclamation  
                            ' Wert der Zelle auf Ursprungswert zurücksetzen                              
                            Application.EnableEvents = False
                            Target.Cells(1).value = lastValue
                            Application.EnableEvents = True
                        Else
                            ' Wert ist noch nicht vorhanden, also hänge ihn ans Ende der Kategorie in der Übersicht  
                            .Cells(Rows.Count, catRange.Column).End(xlUp).Offset(1, 0).value = Trim(val)
                        End If
                    End If
                End With
              End If
            Next
        End If
    End If
End Sub

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    lastValue = Target.Cells(1).value
End Sub

Bitteschön, schönes Wochenende.

Grüße Uwe
Member: Manrique
Manrique Mar 02, 2024 at 15:43:28 (UTC)
Goto Top
VIELEN DANK Uwe, funktioniert perfekt!

Ebenfalls ein schönes Wochenende.

LG Manrique
Member: Manrique
Manrique Mar 03, 2024 at 08:55:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

kannst du mir bitte nochmal helfen.

Bei Eingabe von 71, 72 in einem KW-Blatt wird 7172 ins Blatt Übersicht geschrieben.
Dies tritt auf wenn die Eingabezelle vorher leer ist.

Danke und LG
Manrique
Member: colinardo
colinardo Mar 03, 2024 updated at 09:39:26 (UTC)
Goto Top
🪲 ist behoben.
Member: Manrique
Manrique Mar 03, 2024 at 09:45:14 (UTC)
Goto Top
VIELEN DANK