38542
Goto Top

ESXi 3.5 VM Exportieren und wieder Inportieren

Guten Morgen,

ich habe folgende frage und auch problem.

ich habe hier zwei esxi 3.5 server am laufen und will auf einem der beiden nun eine neue vm aufsetzen. diese wollte ich dann dort exportieren und auf dem zweiten esxi 3.5 server dann wieder inportieren und dort in betrieb nehmen. gibt es da extra tools für das "kopieren" zwischen den esxi servern oder wie geht das von statten?

Content-Key: 135134

Url: https://administrator.de/contentid/135134

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 52290
52290 Feb 04, 2010 at 08:40:23 (UTC)
Goto Top
Also mit dem VMware vCenter Converter kannst du VMs von einem Server auf den anderen konvertieren/kopieren.

Gruß -ch-ru-
Member: datasearch
datasearch Feb 04, 2010 at 10:02:29 (UTC)
Goto Top
Wenn du (ignoranterweise) eine SSH-Konsole auf dem ESX "freigeschaltet" hast, kannst du direkt per SCP kopieren. Ansonsten aus der "Grafischen Konsole" im Datastore-Browser Exportieren und auf dem anderem System wieder importieren. Wenn du ein zentrales NFS-Laufwerk (z.B. NAS) im LAN hast, kannst du über den DS-Browser die VM dort ablegen, auf den 2. ESX verbinden und wieder zurückschieben.

Mehr geht nur mit vCenter und Storage vMotion oder dem VMWare Converter der "höheren" Lizenzen.
Member: Se6astian
Se6astian Feb 05, 2010 at 19:21:05 (UTC)
Goto Top
Node2 (Ziel)

vi /etc/sshd_config (root login erlauben reicht ja wenns temporär Speicher mit Ecp _: und wq!)
service sshd start

Node1:

cd DatastorevonVM
tar -cvzf myvm.tar.gz VerzeichnisvonVM
scp -r -p myvm.tar.gz root@ip:zieldir # logischerweise in Zieldatastore

Node2:

cd Zieldatastore
tar xvzf myvm.tar.gz
vmware-cmd -s register VerzeichnisvonVM/*.vmx #Ich glaube das Kommando geht aber nur unter ESX probers mal

vi /etc/sshd_config (root login verbieten)
service sshd stop


P.S. Die VM sollte dabei logischerweise gestoppt sein und die solltest bei der Frage (beim Registrieren) eine neue UUID vergeben
Member: datasearch
datasearch Feb 06, 2010 at 20:42:46 (UTC)
Goto Top
Hier findest du Informationen wie du SSH auf einem ESXi aktivierst. Per Default ist der SSH-Server inaktiv.
Member: jojo0411
jojo0411 Jun 29, 2012 at 16:01:22 (UTC)
Goto Top
Hi datasearch,

Geht das mit dem Datastore Exportiern und Datastore Importieren bei unterschiedlichen ESXi Versionen ? (Bsp. 3.5 zu 5.0) oder muss ich da konvertieren sprich den Converter verwenden?

nice greetz jojo