stefankittel
Goto Top

Erfahrungsweg gesucht: NGINX viele kleine configs oder eine große

Hallo,

ich bohre gerade einen NGINX als Reverse-Proxy auf der ca. 40 Streams auf verschiedenen Ports an verschiedene Endgeräte weiterleitet. Kein HTTPs oder andere einfache Protokolle. Primär binäre Datenstreams und z.B. RDP.

Viele mögen es nicht unterbrochen zu werden.

Jetzt ändern sich pro Woche 2-3 Streams bezüglich der Ports und Ziel-IPs. Teilweise auch tagsüber.

Ein Skript erkennt die geänderte Anforderung und erstellt eine neue "vhost"-Datei für nginx und ruft ein "service nginx reload" auf.

Weiß Jemand ob es für nginx einen Unterschied macht ob ich eine große vhost-Datei oder viele kleine habe?
Wenn ich einen Eintrag von 40 ändere und dann reloade. sieht nginx dass es nur der eine Eintrag ist egal ob eine große Datei? Oder arbeitet nginx hier Datei-weise?

Stefan

Content-Key: 53610126032

Url: https://administrator.de/contentid/53610126032

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 8030021182
Solution 8030021182 Dec 01, 2023 updated at 14:52:56 (UTC)
Goto Top
Hi.
Macht keinen großen Unterschied, außer du verwendest dort wo die Configs liegen "Spindeln" bei denen es für den Dateizugriff länger dauern könnte, es werden eh alle Configs erstmal eingesammelt und zu einer gemeinsamen Config im RAM kombiniert, Syntax gecheckt und dann erst verarbeitet.

Gruß Katrin
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 01, 2023 at 14:59:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @8030021182:
Gruß Katrin
Danke
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 01, 2023 at 15:35:30 (UTC)
Goto Top
Moin, der Übersicht halber würde ich einzelne Konfigs anlegen. Allerdings eher nach Proxy Funktion anstatt für jeden Port.

Gruß
Spirit
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 01, 2023 at 15:41:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Moin, der Übersicht halber würde ich einzelne Konfigs anlegen. Allerdings eher nach Proxy Funktion anstatt für jeden Port.
In diesem speziellen Fall werden die Konfigs mit einem Skript aus einer Datenbank erstellt und vorher alle Dateien gelöscht. Es schaut sich also Niemand die Dateien an oder bearbeitet sie direkt.

Sonst würde ich in der Tat mehr Dateien anlegen.

Stefan