ukulele-7
Goto Top

Erfahrungen mit Runecast gesucht

Einen schönen Freitag euch allen, hier mein Freitags Thread.

Meinem Chef wurde die Software Runecast empfohlen. Mein Chef ist kein ITler und der Empfehlungsgeber eher auch nicht. Ich, um es mal vorsichtig auszudrücken, wusste bisher nicht, das ich diese Software brauche. Ich habe mir ein paar Sachen angeguckt aber will nicht gleich mit einem Test einsteigen nur um herauszufinden, was man damit so primär sinnvolles tun kann.

Wenn ich das richtig sehe geht es sehr stark um Standartisierung und Compliance-Themen, nicht wirklich um "Sicherheit", was auch eine Aussage in der Empfehlung war. Unsere Umgebung ist meiner Meinung nach eher zu klein und nicht ausreichend homogen um damit sinnvoll Server zu verwalten. Wir hosten auf vSphere Essentials mit drei Hosts ca. 50 VMs die alle für den eigenen Bedarf arbeiten. Also sehr bunt gemischt, Exchange, AD, Terminal Server, DMS, CRM, Fachsoftware und so allerhand. Es kommt auch keine Monitoring-Software wir PRTG oder sowas zum Einsatz und Doku und Inventar mache ich derzeit mit eigenen Dokumenten bzw. mit dem CRM. Wir hatten mal Docusnap getestet und waren zu dem Ergebnis gekommen das es die Arbeit kaum vereinfacht sondern eher zusätzliche Kosten und Arbeit mit sich bringt. Irgendwann will ich mal ein kleines Ticketsystem ins Leben rufen und Doku-technisch noch Bookstack testen. Alles in allem läuft es aber orgainsatorisch ganz vernünftig.

In wie fern Runecast diese Berreiche tangiert, weiß ich jetzt nicht. Technisch scheint es ja sehr stark an VMware angelehnt zu sein was wir dann wohl irgendwann ersetzen werden. Setzt hier jemand Runecast (oder eine vergleichbare Software) ein und kann mir sagen was er damit genau tut und was daran besonders schätzt? Es geht mir weniger um die Vorteile gegenüber den Mitbewerbern sondern vornehmlich um die Frage wann ist diese Art von Software sinnvoll und wann ist sie eher overkill?

Was die Kosten angeht wende ich mich auch gerne direkt an den Anbieter. Auch in Lizenzfragen ist mir einiges nicht ganz klar. Aber der usecase ist mir viel zu unspezifisch von dem, was ich bisher gelesen habe.

Content-Key: 42895605899

Url: https://administrator.de/contentid/42895605899

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 08, 2024 at 15:56:15 (UTC)
Goto Top
Hi..
Betrifft nicht Deine Frage wegen RUNECAST - ist Allgemein...
Ich dokumentiere seit 2 Jahren mit Bookstack... ist ne super Sache vorallem die Suche kann was... Ich habe mir da meine Regale und Bücher/Kapitel logisch aufgebaut geschraubt und haue dort alles Sinnvolle rein.
Das Ganze läuft bei mir in einer VM mit ISPConfig drauf.. weiterhin laufen da dann auch so Sachen wie Ticket-System etc... alles in allem ziemlich cool.
Docusnap hatte ich auch mal 3 Jahre lang und habe es dann auch gelassen weil man dranbleiben muss - das Ding ist einfach zu brutal gewesen.. Es ging alles leicht von der Hand mit Support und ohne wusstest du 3-4 Monate später nicht mehr wie es ging face-sad
Vorteil bei Docusnap war halt - kam ein Audit, haste auf die Taste gekloppt und gesagt: "so sieht's aus!"
In wiefern das für zukünftige Audits aussieht weiß ich nicht. Docusnap ist aber wieder recht schnell aufgesetzt - die manuell eingegebenen Daten auch schnell wieder angelegt - Rest macht das AD und die Connectoren.

Bei Dir kommt es natürlich auch darauf an ob Ihr bei VMWare bleiben wollt oder nicht. Das steht bei mir auch in Frage wenn unsere Lizenz in 3 Jahren den Support verliert...

Schönes Wochenende!

Gruss Globe!
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 11, 2024 at 05:51:38 (UTC)
Goto Top
Danke, Bookstack werden wir sicherlich zukünftig in irgendeiner Form nutzen, auch für Orgaprozesse interessant. Arbeitet dein Ticketsystem in irgendeiner Form mit Bookstack zusammen? Oder ist das irgendwie empfehlenswert? Ich suche was sehr schlankes, definitiv selbst gehostet. Habe aber natürlich nie die Zeit mich wirklich damit zu befassen....

Bei VMware werden wir sicherlich noch etwas bleiben, vielleicht auch über die Lizenz hinaus (ich glaube 2026 läuft die aus). Aber perspektivisch sicherlich nicht.
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 11, 2024 at 06:58:06 (UTC)
Goto Top
@ukulele-7
Moin..
Neun, als Ticketsystem haben wir osticket.com.de.. Wie gesagt, wir haben das ganze intern auf einem ISPConfig laufen.

Gruss Globe!