der-phil
Goto Top

Erfahrungen mit Drucklösungen - Papercut - Printerlogic

Hallo!

Ich habe immer wieder eigenartige Probleme mit Druckern, die ich gerne ein für alle mal lösen würde.
Es geht um eine Umgebung mit ca. 400 Usern und ca. 500 Druckern (vieles davon POS). Alles läuft über Terminalserver (Windows 2022).

In der Vergangenheit habe ich die Drucker auf zwei Printservern angelegt und dann bei den Usern gemappt, was über Jahre bis Windows 2012R2 super funktioniert hat.

Seit Windows 2022 gab es immer wieder Probleme. Drucker fehlten. Druckertreiber liefen plötzlich nicht mehr, obwohl sie jahrelang gut liefen. Drucker verschwinden, Zombiedrucker tauchen auf.


Lange Rede, kurzer Sinn:
--> Denkt Ihr, eine Lösung, wie Papercut oder Printerlogic wäre hier sinnvoll?
---> Was sind Eure Erfahrungen?

--> Falls ihr einen Partner der Firmen in Deutschland kennt, der sich auch wirklich gut im Thema auskennt: Gerne per PM.


Viele Grüße
Phil

Content-Key: 52906487046

Url: https://administrator.de/contentid/52906487046

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Delta9
Delta9 Mar 13, 2024 at 08:52:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

--> Falls ihr einen Partner der Firmen in Deutschland kennt, der sich auch wirklich gut im Thema auskennt: Gerne per PM.


Bitte den Partner auch gerne per PM an mich. Liebäugeln momentan auch mit Papercut, aber wenig Lust über die Partnersuche von Papercut zu gehen.

Vielen Dank

Delta
Member: accessViolation
accessViolation Mar 13, 2024 updated at 08:55:04 (UTC)
Goto Top
Falls ihr einen Partner der Firmen in Deutschland kennt, der sich auch wirklich gut im Thema auskennt: Gerne per PM.

Bitte den Partner auch gerne per PM an mich
Ja, behaltet gute Infos für Euch! Wäre ja blöd, wenn ein öffentliches Forum auch anderen helfen könnte...

Bitte macht den Kram einfach public, damit der Nächste vielleicht was davon hat.

Gruß
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 13, 2024 at 09:25:28 (UTC)
Goto Top
Wir halten gar nichts privat, aber konkrete "Werbung" ist hier eben verboten.

Discussion guidelines - The rules for our content

Da das Nennen guter Partner hier schon grenzwertig ist, mein Vorschlag zur PM
Member: accessViolation
accessViolation Mar 13, 2024 at 09:28:54 (UTC)
Goto Top
Naja, es gibt (konkrete) Werbung und Support.

Gruß
Member: Biowulff
Biowulff Mar 13, 2024 at 10:34:31 (UTC)
Goto Top
Alleine hier: Es geht um eine Umgebung mit ca. 400 Usern und ca. 500 Druckern

würde ich als IT´ler einfach schnellstmöglich laufen. Mehr Drucker als User. Hier wäre es mal Sinnvoll zu hinterfragen warum man so viele Drucker hat. Oder?

mfg
Biowulff
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Mar 13, 2024 at 14:29:33 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen Papercut und https://kipp-und-poffo.de/ verwaltet es.
Treiberprobleme wirst du damit aber auch nicht unbedingt lösen. Papercut verwaltet ja hauptsächlich die Druckjos für die Abrechnung oder Freigabe per Token. (Zumindest nutzen wir es nicht für mehr.

Drucker mappen wir per GPO und die Treiber verteilen wir per Script, seit printingnightmare.

Sg Dirm
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 13, 2024 at 17:18:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Biowulff:

Alleine hier: Es geht um eine Umgebung mit ca. 400 Usern und ca. 500 Druckern


Ich hatte ja oben geschrieben: viel POS, also Bondrucker, Rechnungsdrucker.
Member: Dani
Dani Mar 13, 2024 at 18:45:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
Treiberprobleme wirst du damit aber auch nicht unbedingt lösen.
so ist es. Die Treiber Thematik und Drucker Konfiguration bleibt. Sonst müsste es ja einen großen, großen Universal Treiber geben, bei der Anzahl von Drucker auf der Welt. Zumal dann auch Support dafür liefern müsstest. Im Gegenzug wird der Hersteller der Drucker dann den Support verweigern. Das wird dich dann auch nicht glücklicher machen.

Alleine hier: Es geht um eine Umgebung mit ca. 400 Usern und ca. 500 Druckern
Das sagt doch überhaupt nichts aus. Versand, Logistik Bereiche ist das Normal. Sieht bei uns in den Bereichen nicht anders aus.


Gruß,
Dani
Member: ipzipzap
ipzipzap Apr 08, 2024 at 09:09:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir nutzen Papercut MF und ich habe mich mit der Installation und Konfiguration seit September alleine rumgeschlagen und mich in alles eingelesen ohne Betreuung durch einen Partner.

Stell gerne Fragen.

cu,
ipzipzap