ralfiii
Goto Top

EMail-Alert wenn bei ESXi 7 eine RAID Platte stirbt

Hallo!

Wir (kleines Entwicklungsbüro, 4 Leute) haben haben einen Dell "PowerEdge T640" als ESXi 7.0u1 Server mit ein paar VMs drauf laufen.
Der Server hat einen RAID-Controller und zwei Festplatten dran. Wenn nun eine der Platten sterben würde, dann läuft der Rechner dank RAID zwar weiter, aber es wäre fein, wenn ich eine Mail mit einer entsprechenden Warnung kriegen würde.
In den Einstellungen der Weboberfläche finde ich nichts.
Übersehe ich was?
Wie krieg' ich so einen Alarm?

Danke!
Ralf

Content-Key: 1093240614

Url: https://administrator.de/contentid/1093240614

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Jul 27, 2021 at 09:04:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das würde ich übers iDRAC umsetzen.
Gruß
Mitglied: 148656
148656 Jul 27, 2021 at 09:04:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie wäre es mit einem kleinem PI und Icinga2/Nagios/usw.?
Hat den angenehmen Vorteil, ihr bekommt alles mit, was bei euch so schief läuft.

Gruß
C.C.
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Jul 27, 2021 at 09:28:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das Vcenter/ Esxi bekommt das nur mit wenn das iDrac Service Modul installiert ist.

Da aber der Server vermutlich auch idrac Express/ Enterprise hat würde ich alles was die HW betrifft mir vom idrac melden lassen.

Grüße
Niklas
Member: ralfiii
ralfiii Jul 27, 2021 at 10:05:36 (UTC)
Goto Top
Ich hab eben auf der Rechnung nachgesehen:
"[x] iDRAC9,Enterprise" ist da.
Ich hab iDRAC noch nie verwendet (genau genommen wusste ich bis gerade eben noch nichts von dessen Existenz).
So wie ich das sehe muss ich den ESXi runterfahren, beim Reboot F2 drücken und im Bios iDRAC einschalten. Und danach einfach mit dem Browser hinverbinden, richtig?

Danke!

(und sorry für die Noob-Frage)
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Jul 27, 2021 at 10:45:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

falls du zufällig noch das Frontdisplay dabei hast, kannst du auch über die Knöpfe die IP konfigurieren. iDRAC ist meines Wissens nach default on, ich wüsste nicht mal ob man den komplett über das BIOS abschalten kann.

Grüße,
Mad-Eye
Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Jul 27, 2021 updated at 11:05:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
und nicht vergessen das iDRAC auch per Netzwerkkabel anzuschließen...
Sofern irgendwo DHCP läuft, sollte das alles im laufenden Betrieb gehen.

Gruß
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Jul 27, 2021 at 11:31:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
iDrac ist wie meine Kollegen schon gesagt haben per default on, Zugangsdaten wenn bei der Bestellung nicht anders angegeben sind per Default Benutzername: root Passwort: calvin

Dann einfach auf die iDrac Webschnittstelle gehen und konfigurieren.

Grüße
Niklas
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 27, 2021 at 12:47:03 (UTC)
Goto Top
Und bitte nicht für iDRAC dieselbe IP-Adresse verwenden wie für den Server selbst face-smile
Member: mxrecord
mxrecord Jul 27, 2021 at 21:18:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

wie die Kollegen geschrieben haben, musst du in dem Fall nur die iDRAC-Schnittstelle am Server (die mit dem Schraubenschlüssel-Symbol) verkabeln, dann solltest du das iDRAC-Webinterface erreichen (IP wird normalerweise per DHCP geholt, also einfach kurz im Netz scannen oder auf dem DHCP schauen, welche IP zugewiesen wurde). Als Zugangsdaten gilt entweder Username "root" / Passwort "calvin" oder ein individuelles root-Passwort, welches dann auf dem Gehäuse aufgeklebt sein sollte (kann man bei Dell so oder so bestellen).

Beim PowerEdge T640 hast du eine iDRAC9, hier findest du die relevanten Einstellungen unter "Konfiguration" > "Systemeinstellungen" > "Warnungskonfiguration".
Wichtig ist, die Warnungen zunächst über den Schieberegler zu aktivieren.
In der "Schnellwarnungskonfiguration" kannst du anschließend festlegen, über welche Events du per Mail informiert werden willst. Ich habe hierbei immer alle Kategorien ausgewählt, und beim Schweregrad nur Kritisch / Warnung angegeben.

Etwas weiter unten findest du die SMTP-Konfiguration, hier kannst du eintragen, an welche E-Mail-Adresse die Warnungen gesendet werden.
Am unteren Ende des Abschnitts findest du (sehr klein geschrieben) den Link zur SMTP-Serverkonfiguration, hier musst noch die Einstellungen korrigieren, sodass der Server Mails versenden kann.

Anschließend solltest du über die wichtigsten Hardwareereignisse Mails bekommen. Hat bei mir bisher immer zuverlässig funktioniert, wir hatten den "Echt-Test" erst vor 3 Wochen bei einem Festplattenausfall an unserem PowerEdge T640.

Viele Grüße
mxrecord
Member: ralfiii
ralfiii Jul 28, 2021 at 08:06:06 (UTC)
Goto Top
Vielen vielen Dank euch allen!
Und einen extra Dank an mxrecord für das sehr ausführliche Posting!

Das hat alles ganz gut funktioniert. Ich hab vorerst iDRAC auf den gleichen Netzwerk-Anschluss gelegt wie der "normale" LAN1 (muss dem Server erst einen zweiten Lan-Anschluss organisieren).

Und auch Danke an caveman für den Hinweis auf Icinga2. Ich glaub das werd ich mir auch mal ansehen, so könnte ich ja noch mehr von unserer Infrastruktur monitoren. Im Sinne der Cybersicherheit sicher nicht ganz verkehrt.

Tolles Forum hier.
Mitglied: 148656
148656 Jul 28, 2021 updated at 09:13:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ralfiii:
...
Und auch Danke an caveman für den Hinweis auf Icinga2. Ich glaub das werd ich mir auch mal ansehen, so könnte ich ja noch mehr von unserer Infrastruktur monitoren. Im Sinne der Cybersicherheit sicher nicht ganz verkehrt.

Tolles Forum hier.
Moin,
das hilft nicht nur bei der Cybersicherheit, auch bei der Entwicklung.
Wenn Subroutinen geschrieben werden, kann man besser nachverfolgen ob Sie Ressourcenschonender arbeiten.
Auch das Troubleshooting wird besser unterstützt. Man hat die Logs Zentral im Blick. Kann einfacher Filtern und Rückschlüsse ziehen.

Gruß
C.C.