semper
Goto Top

Eigenständiges Proxmox Netzwerk erstellen

Hey Leute,

Ich Noob brauche wiedereinmal eure Hilfe.

Ich möchte mir zu Testzwecken eine eigene Testumgebung mit Proxmox bauen um Sachen auszuprobieren und zu testen.

Dort wird ein eigener DHCP Server laufen und ich möchte nicht das meine LAN Geräte plötzlich im VM Netz sind.

Dazu möchte ich ein eigenständiges Netzwerk haben was von meinem LAN abgekoppelt ist aber die VM`s sollen dennoch ins Internet können.

Ich habe mir das so überlegt:

netzwerk

Ich habe mir gedacht ich nehme ein 10er Netzwerk damit habe ich einen anderen IP Kreis und ich kann leicht unterscheiden was mein LAN ist und was die IP`s der VM sind.

Jetzt habe ich das Problem das die VM`s von meinem Router (192.168.1.1) sofort eine IP Adresse bekommen.
Ich vermute das ist das die LAN Schnittstelle vom Proxmox auf Bridge eingestellt ist.

nic


Gehe ich richtig in der Annahme das ich dafür noch eine VM benötige die den Gateway übernimmt (also einen Virtuellen Router)?



netzwerk2

Und wenn ja wie mache ich das am einfachsten?

Hat jemand eine Idee?

LG
Semper

Content-Key: 3764859648

Url: https://administrator.de/contentid/3764859648

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 3714160434
Solution 3714160434 Aug 27, 2022 updated at 08:34:11 (UTC)
Goto Top
  • Erstelle dir eine weitere Bridge für die zukünftigen VMs (vmbr1)
  • Dann erstellst du eine neue VM mit 2 virtuellen NICs und bindest die eine NIC(WAN) an vmbr0 und die andere(LAN) an vmbr1, darin installierst du dann bspw. eine pfSense oder OPNSense, und bindest die eine NIC als WAN und die andere als LAN Interface ein.
  • NICs von neuen VMs bindest du dann nur noch an vmbr1 an. GW für die neuen VMs ist dann immer die OPNSense/pfSense VM, und kannst schalten und walten wie du lustig bist.
Member: semper
semper Aug 27, 2022 at 08:34:09 (UTC)
Goto Top
Hey,

Danke für die schnelle Antwort.

Werde ich gleich ausprobieren.

Nur eine Frage noch was soll ich in der vmbr1 eintragen?
oder soll ich garnichts eintragen?

nic2
Mitglied: 3714160434
3714160434 Aug 27, 2022 updated at 09:17:40 (UTC)
Goto Top
oder soll ich garnichts eintragen?
Jap, Proxmox selbst braucht ja erst mal keine direkte Verbindung in das VM LAN.
Die neue Bridge ist nur dazu da die VMs an die Firewall-VM an dessen "LAN" anzubinden(virtuelles LAN hinter der Firewall).
Member: aqui
aqui Aug 27, 2022 updated at 11:24:41 (UTC)
Goto Top
Und da du ja am Testen bist kannst du dann um es perfekt zu machen eine Firewall VM installieren die dein internes VM Netz mit deinem Heimnetz verbindet und auch da frei testen. So hast du ein perfekt praxisrealistisches Umfeld. face-wink
Wie man OPNsense oder pfSense in einer VM installiert erklären dir die Tutorials
https://homenetworkguy.com/how-to/run-opnsense-in-proxmox-vm/
https://getlabsdone.com/how-to-install-opnsense-firewall-in-proxmox-step ...
Was man mit der Firewall alles anstellen kann findest du in weiteren Forentutorials hier.

Man kann das auch mit VLANs lösen wie es hier am Grundprinzip mit der freien VMware ESXi Edition erklärt ist. Das erfordert dann aber einen VLAN fähigen Switch im Heimnetz.
VLAN mit Cisco SG220, ESXIund Pfsense
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
Member: semper
semper Aug 27, 2022 at 10:21:33 (UTC)
Goto Top
Hat super funktioniert.

Vielen Dank