ddoomm2525
Goto Top

Eigenes abgeschottetes WiFi netztwerk aufbauen via Smartphone Hotspot und externem Router

Ich habe zwei Wohnorte und möchte nicht für beides einen vollständigen Internet Vertrag haben. Dies ist auch unnötig, da mein Smartphone bei beiden Adressen einen super Empfang hat (Möchte es aber nur bei einem zu Hause, wo ich seltener bin, übers Smartphone laufen lassen). Dazu habe ich einen o2 Vertrag mit Unendlichen Internet.

Aktuell habe ich den kleinen Router (Exakter Name auf Amazon):

TP-Link TL-WR902AC AC750 WLAN Nano Router (433Mbit/s (5GHz) +300Mbit/s (2.4GHz) (Portable, Accesspoint, TV Adapter, Repeater, Router, Client, Media, FTP Server), White/Grey

Dieser macht eigentlich genau das was er machen soll:

Er verbindet sich mit meinem Smartphone Hotspot und gibt ein eigenes abgeschottetes Netzwerk raus. Darüber ist, dann auch alles angeschlossen. Ein Fernseher, PC, Mehrere WiFi Lampen und auch eine Xbox funktioniert mit UPnP. Auch der Fire TV Stick 4k Max (WiFi 6E) läuft problemlos.

Für den Preis ist alles super aber eben nur für den Preis.

Die Probleme:
Mein Smartphone (Pixel 6 mit WiFi 6E (Hotspot nur WiFi 6)) kann nur 5 GHz oder 2,4GHz ausgeben und nicht beides gleichzeitig.
Daher würde ich gerne das Smartphone im 5Ghz Modus betreiben. Der Router hat zwar 5 GHz aber findet das Smartphone einfach nicht.

Dazu können Smartphones generell mit extrem vielen Funktionen und/oder Protokollen gar nicht umgehen. Daher kommt auch eine Repeater Funktion nicht in Frage.

Dazu könnte er netztwerk intern gerne noch etwas schneller sein. Und er sollte sich problemloser mit meinem Smartphone verbinden.
Wenn mein Fire TV Stick 4k Max direkt mit meinem Smartphone verbinden wird, dann ist dieser immer so gut wie sofort verbunden. Egal was ich mache. Der Router braucht entweder extrem viel Zeit oder schafft es ohne einen Neustart nicht.

Daher meine aktuellen wünsche:
WiFi 6 (Das reicht)
Den Smartphone Hotspot in ein eigenes WiFi umwandeln.

Ganz wichtig: Um so günstiger um so besser. Aber ich gebe definitiv mehr aus als der alte Router.

Also damit auch eine Frage existiert:

Welche geräte könnt ihr mir empfehlen (Ich suche schon lange nur ist diese Art der Funktionsweise extrem intransparent)?

Gibt es noch weitere Tips und Tricks die ihr mir sagen könnt (Alles ist wünschenswert, habe zwar ein technisches Verständnis aber in diesem Bereich wirklich nur eine sehr eingeschränkte Erfahrung)

Schon Mal im vorraus vielen Dank.

Content-Key: 5621535943

Url: https://administrator.de/contentid/5621535943

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Jan 25, 2023 updated at 07:18:21 (UTC)
Goto Top
Unendlichen Internet
Wer wünscht sich das nicht 🤭

D.h. Du hast sowas hier und nutzt das im Smartphone?
https://www.o2online.de/tarife/unbegrenzt/

Dann würde ich mir ne 2.Sim (vulgo: Multisim) von o2 holen und den TPlink durch nen LTE-Router ersetzen. Alleine schon um das Gefrickel mit dem Hotspot zu umgehen.
Teuer&einfach von AVM
Teuer&kompliziert vom Mikrotik
Billig&einfach als LTE Reiserouter auf Amazon
Noch billiger sind die Huawei-Kisten auf ebay

PS: Ggfs. auf Gäste-Wifi-Funktion achten. Die ersten 2 Optionen haben das natürlich
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 25, 2023 at 07:18:55 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist hier was für dich dabei...
https://www.gl-inet.com/

Bedenke, dass du bei O2 fast immer Carrier Grade NAT hast und das Pixel auch NATet und die meisten Router auch nur NATen können. Das ist für die ausgehende Kommunikation die du geschrieben hast eigentlich egal aber schön ist was anderes.