anstifter
Goto Top

Drucker ohne Printserver und Installation im WLAN

Moin zusammen,

ich kenne Drucker in Netzwerken eigentlich so, dass irgendwo ein Printserver steht und ich einfach per Systemsteuerung oder GPO diesen "Arbeits-Drucker" hinzufüge.

Nun habe ich ein separates WLAN für Gäste, wo keine Server zur Verfügung stehen, nur eine Verbindung zum Internet. Diesen Gästen soll aber auch ein Drucker zur Verfügung gestellt werden.

Alle Anleitungen der Multifunktionsgeräte, die ich mir angeschaut habe, wollen dann immer an einem Punkt, dass man eine CD einlegt oder Treiber runterlädt.

Ich möchte den Gästen aber einfach komfortabel einen Drucker anbieten, den sie im WLAN finden und ggf. noch automatisch vom System Treiber installiert bekommen.

Lese ich die Anleitungen falsch? Geht das sowieso inzwischen von allein?

Freue mich über Input. Drucker sind mein Erzfeind.

Beste Grüße

Content-Key: 21209289688

Url: https://administrator.de/contentid/21209289688

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Nov 15, 2023 at 14:30:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

selbst mit einem Druckserver werden Druckertreiber auf den Clients ausgerollt.

Du könntest mit nem RasPi und CUPS einen minimalen Printserver bereitstellen und den in das Gast-Netz reinhängen.


Gruß

Looser
Member: anstifter
anstifter Nov 15, 2023 at 14:32:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

dass es mit Druckserver geht, kenne ich. Ich will ja ohne (und mit dem Netzwerk dort so wenig wie möglich zu tun haben).

Wie weiß ich, ob ein Drucker so "standard" ist, dass Mac und Windows alleine mit ihm klarkommen, solange sie ihn finden?
Member: Looser27
Looser27 Nov 15, 2023 at 14:38:01 (UTC)
Goto Top
Such Dir halt nen günstigen Tintenpi##er mit WLAN und binde den ein. Solange das Gastnetz Internet hat, kommen die Clients klar. Dann klebst Du noch den Namen und die IP auf das Gerät und jeder Notebook-User kann sich den selber verbinden.
Member: kpunkt
kpunkt Nov 15, 2023 at 14:40:39 (UTC)
Goto Top
Geht imho nur per USB.
Ich weiß auch nicht, ob ich als Gast einfach so was auf meinem Rechner installieren lassen würde.
Aber man könnte da wohl eine html-Seite basteln mit der man per Knopfdruck eben den notwendigen Treiber für den Wlan-Drucker installiert (sofern Admin-Rechte)
Irgendwas skriptartiges mit
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /il

Hab mich damit aber nie befasst, wie man da einen noch fremden Drucker installieren könnte.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 15, 2023 at 14:55:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

such dir einen Drucker, dessen Treiber bereits bei Windows 10 enthalten sind. Das "Gäste" auf ihren (Firmen?)laptops einfach so Treiber installieren (können) ist nicht realistisch.

lg,
Slainte
Member: anstifter
anstifter Nov 15, 2023 at 15:24:08 (UTC)
Goto Top
Habe bei Brother und Xerox auf jeden Fall Kompatiblitätslisten zum Windows-Standardtreiber gefunden.

https://support.brother.com/g/s/id/os/windows.html#info
https://www.xerox.com/en-us/office/software-solutions/universal-print

Glaube, mit https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201853518_-c315-xer ... dem hier probiere ich es mal.
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 15, 2023 at 15:34:42 (UTC)
Goto Top
Moin

Macs sind da im Allgemeinen eher gutmütig, solange es sich im einen halbwegs anständigen Drucke handelt

Und Windows nervt doch meistens eher damit, das es alle möglichen Drucker mal eben per Mausklick installiert oder installieren will und dabei die Treiber aus dem Internet lädt.

So ganz sehe ich Dein Problem also noch nicht...

Gruß
Member: anstifter
anstifter Nov 15, 2023 at 16:21:04 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist vor allem wohl die jüngste Erfahrung mit einem etwas älteren Konica Minolta BizHub, der nur per manueller Treiberinstallation im Netzwerk auftauchen wollte.

In dem Umfeld, mit festen Personen, war das noch erträglich. Bei den Gästen will ich das auf jeden Fall vermeiden, finde es aber auch schwierig korrekt in Suchbegriffen zu formulieren. Daher der Thread ;)
Member: feuerbrand
feuerbrand Nov 15, 2023 at 18:52:54 (UTC)
Goto Top
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 15, 2023 at 20:54:01 (UTC)
Goto Top
Gibs sogar was von MS: https://www.interlink.com/blog/entry/microsoft-universal-print-enable-us ...

Ansonsten schwierig. Die Geräte: Apple, Windows?

Am einfachsten wäre wohl eine Intranet Seite im Gast-WLAN zum Hochladen. API dahinter schickt dann die Dokumente an den Drucker. Unter Windows mit kleinen Mini PC auch möglich: Hotfolder. Dokumente ablegen und PowerShell z.B. sendet es an den Drucker.

Oder PowerShell unter Linux, oder Linux Bash, PHP, Symfony..... Finde leider gerade nichts fertiges. Sollte aber so machbar sein....
Member: TomTomBon
TomTomBon Nov 17, 2023 updated at 10:18:15 (UTC)
Goto Top
Hmm

kleines Problem an der Sache:
MS nimmt diese Treiber raus..
(Aus dem Standard-Image. Heißt man kann nicht einfach einen Std Treiber nehmen, den gibt es dann nicht. Nur was Ich händisch installiere..)


Die wollen alle zu Azure / Universal Print schubsen :-p


Du willst DriverLESS drucken.
Damit der Treiber Aufwand weg ist.
Nachteil:
Die Fähigkeiten die die modernen MFP mitbringen werden nicht unterstützt.
ABER
Es geht bei jeder Methode einzustellen
  • Anzahl Kopien
  • Duplex Simplex Druck (nur 1seitig/2seitig bedrucken)
  • Farbe/SW
  • Ausdruck von seite A bis C


Um ein Dokument ausgedruckt zu bekommen, die Druck-Daten zu bekommen, gibt es immer nur 2 Wege für den Drucker:
1. Ich nehme einen Treiber der einen passenden Druckdatenstrom erzeugt und dem Drucker übergibt.
2. Ich übergebe eine Datei die der Drucker nativ verarbeiten kann dem Drucker.


Punkt 2 wird zB mit Airprint / Mopria und anderen Arten gemacht.

Im Kyo-Universum (--> Kyo mit Töchtern) Geräten kann Ich einem MFP / Drucker (der letzten 10 - 15 Jahre auf jedenfall) einfach eine jpeg oder eine einlagige PDF geben (oder XPS/OpenXPS/TIFF).
Einlagig heißt sie ist vereinfacht, so wie ein Scan oder aus MS Print2PDF erstellt.

Nicht vereinfacht sind zB ausfüllbare PDF oder CAD Zeichnungen oder..

Wie auch immer, diese Typen kann Ich zum Drucker schicken via:
  • USB Stick
  • Airprint
  • Mopria
  • FTP
  • rLPR

Dies geht Problemlos, Ich habe es gemacht, über
  • LAN
Mit moderner WLAN Karte ( IB 35/36/37/38)
  • Wifi Direkt
  • WIFI
  • Bei beiden gehen alle 4 obigen Netz Verbindungsarten

Was ICH in deinem Fall anbieten würde, wie hier von @Looser27 schon gesagt wurde, wäre eine LINUX Maschine mit CUPS auf dem ein Airprint und ein Mopria Treiber eingerichtet wurde (und natürlich freigegeben).

Dann kann jedes Mobilgerät, Android & Windows halt mit installiertem Mopria, Treiberlos über diese Freigabe drucken.
Dazu wird aus Linux noch rLPR unterstützt.

Das ist ziemlich Wartungsarm.
Member: TomTomBon
TomTomBon Nov 17, 2023 at 09:47:31 (UTC)
Goto Top
@Crusher79

UniversalPrint ist AZURE.
Du zahlst richtig Schotter für JEDE Seite!
PLUS das was du an Kosten vom Drucker hast !