it-melody
Goto Top

Drucker Konica Minolta Bizhub C308

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem Konica Minolta Bizhub C308. Wenn ich im Druckertreiber mit "Auto Farbe" drucke, bekomme ich am unteren Rand des A4 Blattes einen ca. 5 cm Magentafarbenen Streifen. Wenn ich im Druckertreiber mit "Graustufen" drucke passiert das nicht. Was könnte das sein? Druckkopfglas habe ich schon gereinigt! Vielleicht hat jemand eine Idee!!!!!

Grüße Charly

Content-Key: 1644263882

Url: https://administrator.de/contentid/1644263882

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: cykes
cykes Sep 04, 2023 at 12:14:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

was genau hast Du gereinigt? Druckkopfglas - was soll das sein? Oder meinst Du das Vorlagenglas vom Scanner/Kopierer? Das nützt natürlich nix beim Drucken vom PC aus face-wink

Originaltoner oder günstiger Ersatz? Eventuell ist was auf der Trommel gelandet.
Drucker mal geöffnet und optisch inspiziert? Vielleicht jede Menge Magenta-Toner im Inneren?

Gruß

cykes
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 04, 2023 at 12:32:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was soll den ein Druckkopfglas sein? Außerdem hat die Kiste überhaupt keinen Druckkopf. Das haben nur Typenrad-, Nadel, und Tintenstrahldrucker.

Hast Du mal geschaut, ob es beim Kopieren in Farbe auch passiert? Wenn ja, dann ist in den "innereien" des Druckers was faul (sieeh Anwort von @cykes). wenn Nein, solltest Du die Druckertreiber oder das Dokument, prüfen.

lks
Member: it-melody
it-melody Sep 04, 2023 at 12:53:17 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich kann euch nur das sagen was in der Bedienungsanleitung des Bizhub C308 steht. Ich habe euch Bilder angehängt.
bhc308-1
bhc308-2
Member: kpunkt
kpunkt Sep 04, 2023 updated at 12:57:07 (UTC)
Goto Top
Hört sich eher so an, als wär da die Magenta-Trommel defekt.
Ausgelegt sind die für....60.000 Seiten? Vielleicht die mal wechseln.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 04, 2023 at 13:56:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Hört sich eher so an, als wär da die Magenta-Trommel defekt.
Ausgelegt sind die für....60.000 Seiten? Vielleicht die mal wechseln.

Sieht man am schnellsten, wenn es auch beim Kopieren passiert.

lks
Member: TomTomBon
TomTomBon Sep 05, 2023 at 12:52:15 (UTC)
Goto Top
Ich stimme den anderen zu.
Wenn es ernsthaft physisch ist, ist dies beim Kopieren zu merken.
Wenn man das "richtige" Dokument nutzt.

Allerdings ist bei Kyo "Auto Farbe" gemeint, das der Treiber "intelligent" und selbstständig anhand des Druckdatenstroms erkennt wo Farbe, wo SW, wo Grau gedruckt wird etc.
Ich vermute das dies hier auch ist.

Wenn man also das Problem Dokument in eine "tumbe" PDF verwandelt mittels MS Print2PDF, das ist dann nur ein Bild in einer PDF !, so wie vom Scanner, und das dann so ausdruckt wie man jetzt Probleme hat.
Dann ist in der Regel der Datenstrom eindeutiger.
Da MS Print2PDF absolut rudimentär nur ist.
Was in solchen Fällen super ist face-wink

Wenn DANN der Fehler auftritt ist es sehr wahrscheinlich Toner oder Fixierer.
Member: Bingo61
Bingo61 Sep 08, 2023 at 07:05:34 (UTC)
Goto Top
Druckkopf Glasreiniger ist vermutlich hier eine Walze oder eine Bürste die das Transferband reinigt und den Testtoner abwischt gemeint. Wo hast denn diese komische Übersetzung gefunden? Die Resttoner Box evl vollgelaufen?
Eintwicklerbox kann es auch sein.
Diese ist bei der Machine kein Verbrauchsmaterial, wenn man die Anleitung ansieht. Das muss KD machen.
@53114 TomTomBon es geht um einen Konica nicht um Kyo face-smile
Und bei der Kiste hat eine Trommel eine Laufzeit von 75000 Seiten keine 60000.

Kannst auch Test Seiten mit je einer Voll Farbe Drucken.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 08, 2023 updated at 08:21:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bingo61:

Druckkopf Glasreiniger ist vermutlich hier eine Walze oder eine Bürste die das Transferband reinigt und den Testtoner abwischt gemeint. Wo hast denn diese komische Übersetzung gefunden?

Das steht tatsächlich so im Handbuch des Gerätes (ich habe es gegoogelt). Sachen gibt's. Ich habe aber immer noch nciht verstanden, was es sein soll.

lks
Member: cykes
cykes Sep 08, 2023 at 09:36:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das steht tatsächlich so im Handbuch des Gerätes (ich habe es gegoogelt). Sachen gibt's. Ich habe aber immer noch nciht verstanden, was es sein soll.

In einer einer englischen Anleitung (nicht offizielles Handbuch wird es als "Laserglass" bezeichnet, ist wohl eine "Scheibe" die vor dem Laser sitzt.