janni078
Goto Top

Drucker per GPO

Hey,

ich bin etwas neben der spur und bräuchte mal direkte hilfe...

Wir haben einen Druckserver, der aktuell auf WS2008 läuft. Ich habe einen neuen Druckserver WS16 installiert und alle Drucker und Treiber exportiert.
Es funktioniert auch alles soweit mit dem Server, ich würde nur gerne die meisten Drucker mit GPOs verteilen, kann mir dabei einer helfen?

Welche Infos benötigt ihr noch?

Muss die GPO auf dem AD eingerichtet werden?

Danke für die Hilfe!

Content-Key: 612322

Url: https://administrator.de/contentid/612322

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 12, 2020 at 13:07:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
ohne Grundkenntnisse über AD-Verarbeitung solltest Du das nicht machen. Dann doch besser per Loginscript.

E.
Member: Marco98
Marco98 Oct 12, 2020 updated at 13:13:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn es nur ein paar Drucker sind:

Einfach im gpmc.msc ein GPO (entweder pro Drucker oder eines für alle Drucker) erstellen und auf die entsprechenden Benutzer-OUs verknüpfen.
Danach im printmanagement.msc einen Rechtsklick auf den Drucker machen und auf "Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen" klicken.
Der Rest sollte selbsterklärend sein.

MFG Marco
Member: erikro
erikro Oct 12, 2020 at 18:29:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Janni078:
Wir haben einen Druckserver, der aktuell auf WS2008 läuft. Ich habe einen neuen Druckserver WS16 installiert und alle Drucker und Treiber exportiert.
Es funktioniert auch alles soweit mit dem Server, ich würde nur gerne die meisten Drucker mit GPOs verteilen, kann mir dabei einer helfen?

Sicher. Im örtlichen Branchenbuch findest Du bestimmt einen netten IT-Dienstleister, der das kann. face-wink

Welche Infos benötigt ihr noch?

Muss die GPO auf dem AD eingerichtet werden?

Die Information reicht für folgenden Rat: Entweder, wie schon erwähnt, suchst Du Dir jemanden, der das kann, oder Du liest das hier. Das ist zwar Server 21012R2 aber m. E. immer noch das beste, was man umsonst lesen kann, um das AD und was damit zusammenhängt zu lernen und zu verstehen. Sei mir nicht böse. Deine Kenntnisse reichen leider nicht aus, damit Dir in einem Forum umsonst geholfen werden kann.

Liebe Grüße

Erik