surfer12
Goto Top

Drucker funktioniert unter Win 11 nicht mehr

Hallo zusammen,

mein Bruder hat seit gestern einen neuen PC mit Win11 Pro. Leider funktioniert nun sein vorhandener Drucker Kyocera FS-1100 nicht mehr so wirklich.

Druckt man z.B. ein jpg-Bild, werden nur undefinierte Schriftzeichen dargestellt, bei pdf-Dokumenten werden Seiten zum Teil nur als Text gedruckt und auch nicht im korrekten Format.

Den meiner Meinung nach aktuellsten Treiber von der Herstellerseite habe ich installiert. Dort ist allerdings nur bis Win 10 aufgeführt.

Hat jemand eine Idee?


Gruß und schönen Abend

Thomas

Content-Key: 93850598169

Url: https://administrator.de/contentid/93850598169

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 03, 2023 at 18:21:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da ist irgendetwas anderes kaputt.

  • die Windows 1o treiber funktionieren i.d.R auch mit Windows 11

  • der FS1100 sollte auch mit generischen Treibern funktionieren, notfalls "hp laserjet 4" als Drucker wählen.

lks
Member: Surfer12
Surfer12 Sep 03, 2023 at 18:38:13 (UTC)
Goto Top
Der Drucker wurde im Gerätemanager korrekt mit Typenbezeichnung erkannt. Allerdings musste man ihn über das Druckermenü manuell hinzufügen.
Member: cykes
cykes Sep 04, 2023 at 04:44:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

schmeiss doch den Treiber nochmal raus und versuch' es über die im ZIP befindliche setup.exe, den Drucker zu installieren. Ggf. mal vor Installation/Start der setup.exe das USB-Kabel trennen und erst wieder verbinden, wenn die Druckersuche im Setup geladen ist.

Vielleicht kommt der Drucker auch nicht mit den USB 3.x Ports am neuen PC klar. Wenn vorhanden, mal über einen USB 2 Port probieren. Auch die Länge des USB-Kabels kann ggf. eine Rolle spielen.

Gruß

cykes
Member: kpunkt
kpunkt Sep 04, 2023 at 05:54:11 (UTC)
Goto Top
Verwendest du KX/KPDL oder PCL?

Schmeiß die Treiber runter, deinstalliere das mitgelieferte Druckerprogramm und installiere rein die PCL6-Treiber.
Kyocera bietet ja auch die ClassicUniversal-Treiber an.
Member: TomTomBon
Solution TomTomBon Sep 04, 2023 at 09:51:14 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Meine Daten sagen mir das die Dolphin (Typ Bezeichnung) aus 2008 ist und nicht regulär über das Netzwerk läuft.
Hat die eine zusätzliche Netzwerkkarte verbaut?

Das ist zum Glück keine GDI Maschine, dann wäre es nicht möglich.
(GDI ist alles im Treiber, der Win Vers abhängig ist..)


Der KX 8.4 Treiber unterstützt in der oemsetup.inf das Modell noch.

Die Treiber sind gleich, deswegen kann man auch bei der 3554ci den Treiber herunterladen:
https://www.kyoceradocumentsolutions.com/download/model_de.html?r=42& ...

Vorgehensweise:
Drucker verbinden und über die Setup.exe des KX 8.4 raus suchen und einrichten.

Sollte klappen.
Member: Surfer12
Surfer12 Sep 04, 2023 at 18:02:36 (UTC)
Goto Top
Der KX 8.4 hat funktioniert das was herunter geladen hatte, war wohl der falsche Treiber. Danke für die Unterstützung!!