awst1507
Goto Top

Drucker druckt mal doppelt und normal abwechselnd

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Mitarbeiter in unserer Firma. Dieser druckt genauso wie alle anderen auf unseren Etagendrucker (Xerox WC 7535) jedoch kommt bei ihm jeder 2. oder 3. Druck doppelt raus. Ich habe schon die Einstellungen überprüft, aber dort ist alles ganz normal wie auch bei den anderen Mitarbeitern. Der Fehler ist nicht direkt reproduzierbar sondern passiert sporadisch immer mal wieder, mal der 2.Druck mal der 5.Druck usw.

Vielleicht hatte hier einer mal ein ähnliches Problem oder hat eine Idee wo man nach dem Fehler suchen könnte. Das alles passiert auf einer RDP-Sitzung unter Windows Server 2019.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

LG

Content-Key: 61976094846

Url: https://administrator.de/contentid/61976094846

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: wellknown
wellknown Aug 24, 2023 at 07:19:58 (UTC)
Goto Top
Dokumenteeigenschaften übersteuern die Druckergrundeinstellungen. Oder passiert das auch wenn er das gleiche Dokument sagen wir mal 10x hintereinander druckt ?
Member: NordicMike
NordicMike Aug 24, 2023 at 07:28:00 (UTC)
Goto Top
Das liegt an CUPS...
Oder an SAP...

... Wie, ihr habt keinen CUPS? Dann fehlen aber noch einige wichtige Informationen ;)
Member: awst1507
awst1507 Aug 24, 2023 at 07:31:22 (UTC)
Goto Top
passiert auch dann, mal kommt es doppelt mal nicht.
Member: TomTomBon
TomTomBon Aug 24, 2023 updated at 08:15:52 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

es fehlen hier grundlegende Infos.
Es wird aus einer TS 2019 Sitzung gedruckt, korrekt?
Ansonsten wäre der Punkt aus welchen OS noch wichtig.

  • Was für ein Dokumententyp ist es? ( PDF (PDF A ???) / docx / Jpeg....)
  • Aus welchem Programm wird das Standard Dokument, das betroffen wäre, gedruckt.
( Unterschiedlich reicht NICHT an Info ! Min 3 von diesen aufzählen, mit Version ! zB Word 2019 )

  • Der Treiber liegt wo? auf dem TS, Printserver...
  • Wird ein Windows Printserver System, bzw auf dem TS liegt der Treiber selbst, genutzt?
  • Oder CUPS
  • Was für eine PDL wird verwendet?
  • Wie ist der Drucker verbunden (TCP-IP / DNS / WSD / IPP )
  • Ist die Bi-Direktionale Unterstützung aktiv? (Druckereigenschaften --> Anschlüsse)
  • Wird über LPR oder RAW gedruckt? (Druckereigenschaften --> Anschlüsse --> Konfigurieren)
  • Sind die Erweiterten Druckfeatures aktiviert oder DEaktiviert? (Druckereigenschaften --> Erweitert)
  • Ist der Drucker korrekt konfiguriert? (Druckereigenschaften --> Geräteeinstellungen)
  • Wird SNMP verwendet?


Prinzipiell würde Ich bei dem Fehlerbild sagen das die Dokumente auf dem Weg beschädigt werden, bzw dies angenommen wird, und noch einmal angefordert wird.
Wenn die fehlenden Teile dann aber auftauchen im Drucker, druckt der Drucker es aus !
Das ist NACH der Kontrolle ob in der Zeit X alle TCP IP Pakete angekommen sind.

Ich würde sonst auf LPR umschwingen.
Schneller, zuverlässiger. Halt Alt und nicht mehr "cool" deswegen nicht gerne genommen.
Allerdings auch dogmatisch. Arbeitest Du nicht sauber verzeiht es LPR im Gegensatz zu RAW nicht face-wink
Du MUSST einen korrekten Druckwarteschlangennamen eingeben! In der Vorgegeben Schreibweise!
Kyocera hat lp1
Wie das bei XEROX ist..
Google bzw frage nach.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 24, 2023 at 08:28:02 (UTC)
Goto Top
Moin,


Druckt ihr direkt auf einem Drucker der am TS eingerichtet ist oder druckt Ihr über den umgeleiteten Drucker der am RDP-Client eingerichtet ist. Versuch mal "andersherum", je nachdem wie ihr den Drucker eingerichtet habt.

lks

PS: Arbeitet der User über VPN oder lokal im LAN?
Member: awst1507
awst1507 Aug 24, 2023 at 11:38:32 (UTC)
Goto Top
Ja es wird aus einer TS 2019 Sitzung gedruckt. OS ist 1809.

Momentan wurde es nur bei PDFs festgestellt.

Gedruckt wurde auf

aktuellen Versionen von:

Adobe
PDF24
Google Chrome
Firefox

Treiber liegt auf dem TS (Problem tritt aber nur bei dem Nutzer auf, alle anderen haben das Problem nicht, arbeiten aber auf dem gleichen TS.


Bi-Direktionale Unterstützung ist ausgegraut und ausgeschaltet.

Es wird über RAW gedruckt.

Erweiterte Druckerfeatures sind aktiviert.

Drucker ist richtig konfiguriert.

SNMP ist aktiviert.

Ich weiss nicht ob das jetzt weiterhilft
Member: awst1507
awst1507 Aug 24, 2023 at 13:25:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,


Druckt ihr direkt auf einem Drucker der am TS eingerichtet ist oder druckt Ihr über den umgeleiteten Drucker der am RDP-Client eingerichtet ist. Versuch mal "andersherum", je nachdem wie ihr den Drucker eingerichtet habt.

Wir drucken direkt von Terminalserver aus (kein umgeleiteter Drucker)
lks

PS: Arbeitet der User über VPN oder lokal im LAN?

Lokal im LAN
Member: TomTomBon
Solution TomTomBon Aug 24, 2023 at 14:30:28 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt,
Ich würde das Problem dort verorten das die Daten nicht rechtzeitig ankommen. Und der Treiber schickt die Version dann noch einmal.
Manchmal sind die Gründe dafür....

Wie auch immer, das kann sehr gut in dem Nutzer Profil liegen.

Oder man schaltet wie schon gesagt auf LPR um.
Das schickt es nur nach Fehlermeldung neu.
Wartet also länger.


Die Drucker Welt ist... anders face-wink

Ich war bevor Ich dort eingestiegen bin auch nur normaler Admin der sich notgedrungen mit Drucker rumschlug.
Nach 12 Jahren Admin Erfahrung habe Ich gute 2 Jahre gebraucht um in der Druckerwelt anzukommen :-p