padman
Goto Top

DrayTek Vigor130: welche IPs für DHCPv6 eintragen?

Hallo,
im DrayTek Vigor130 müsste ich den DHCP für IPv6 aktivieren, nur bin ich dort gerade ratlos, welche IP's eingetragen werden sollen, da IPv6 im Gegensatz zu IPv4 etwas schwerer ist...

Im Netz oder in der Anleitung konnte ich gar nichts finden.

back-to-topIm Vigor130 ist für DHCPv6 folgendes zu sehen:


back-to-topLAN 1 IPv6 Setup

  • Router Advertisement: Enabled
  • Advertisement Lifetime: 1800

back-to-topDHCPv6

  • Enable Server
  • Start IPv6 Address (was müsste hier für den Start eingegeben werden?)
  • End IPv6 Address (was müsste hier für das Ende eingegeben werden?)

back-to-topDNS Server IPv6 Address

  • Primary DNS Address (könnte man öffentliche nehmen)
  • Secondary DNS Address (könnte man öffentliche nehmen)

back-to-topStatic IPv6 Address

  • <Leer>/<Prefix Length> (was könnte man dort eintragen?)

Das dahinter angeschlossene Gerät braucht für die Nutzung des Internets den DHCP von IPv6. Für IPv4 funktioniert es einwandfrei.

Vielen Dank face-smile

Content-Key: 8145295928

Url: https://administrator.de/contentid/8145295928

Printed on: May 6, 2024 at 13:05 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Sep 23, 2023 at 01:52:23 (UTC)
Goto Top
Sicher, dass zwingend DHCP gebraucht wird?
RA mit autonomer Adressvergabe sollte eigentlich für den Zweck vollkommen reichen.
Member: PadMan
PadMan Sep 23, 2023 updated at 02:40:52 (UTC)
Goto Top
Scheinbar ja, da momentan eine FRITZ!Box 7272 mit aktueller Firmware (06.89) aus diesem Jahr hinter dem DSL-Modem hängt und "Vorhandener Internetzugang über LAN" (LAN 1) nutzt und wohl nur per DHCP vom DSL-Modem die IPv4 bekommt und damit funktioniert das Internet für Version 4, aber für Version 6 meint diese, dass kein Internet besteht.

Meldung: Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

Das Internet an sich mit IPv4 wie auch IPv6 funktioniert im Modem selber problemlos, die IP's werden vom Anbieter geholt.

Wofür stand noch mal RA? face-wink

Bilder sagen mehr als Worte face-wink
fritz!box_7272-ipv6

fritz!box_7272-internetzugang

fritz!box_7272_verbindungen

fritz!box_7272_netzwerkverbindungen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 23, 2023 updated at 05:26:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist denn in dem draytek überhaupt V6 aktiviert und das RA an?

Bekommt der draytek überhaupt eine Subnetz zum Verteilen zugewiesen?

Warum macht der Draytek die Einwahl und nicht die Fritte?

Warum nimmst Du nicht einfach eine "modernere" Fritte? Die 7490, die man In der Bucht nachgeworfen bekommt, hat aktuelle Firmware 7.5X.

lks
Member: aqui
aqui Sep 23, 2023 updated at 05:55:35 (UTC)
Goto Top
Wofür stand noch mal RA?
RA = Router Advertisement = ICMPv6 Type 134
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1902271.htm
Auch lesenswert zu der allgemeinen Thematik IPv6:
https://danrl.com/ipv6/

Nur mal nebenbei gefragt wie es der Kollege @Lochkartenstanzer auch schon gemacht hat:
Was ist der tiefere Sinn dieser eigentlich völlig überflüssigen Router Kaskade mit doppeltem NAT und doppeltem Firewalling?
Die o.a. Fritzbox hat doch selber ein xDSL Modem, warum also der Vigor davor als zusätzlicher, Performance fressender "Durchlauferhitzer!?
Zumal die Vigor Modelle in erster Linie reine NUR Modems sind und auch dafür entwickelt wurden. Sie dienen primär dazu als reine Modems Breitbandrouter oder Firewalls ohne integriertes xDSL Modem an einem xDSL Anschluss zu betreiben. Ihre Router Eigenschaften sind deshalb eher schlecht und rudimentär.
Member: kreuzberger
kreuzberger Sep 23, 2023 at 09:20:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

ok, der Kartenlochstanzer hat ja schon fast alles gesagt/gefragt.

Aber wozu brauchst du denn nun wirklich im Lokalen Netz IP6? Ich würde es komplett überall abschalten, und gut is.
Angesehen davon scheint mir auch der Vigor an der stelle komplett überflüssig.


Kreuzberger
Member: LordGurke
LordGurke Sep 23, 2023 at 11:27:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:
Aber wozu brauchst du denn nun wirklich im Lokalen Netz IP6? Ich würde es komplett überall abschalten, und gut is.

IPv6 benutzt man primär für die Verbindung ins Internet und nicht um im LAN damit zu arbeiten - und ist je nach Provider die einzige Möglichkeit, abseits von CGNAT in Kombination mit XLAT. Mit allein sich daraus ergebenden Nachteilen.
Einer der greifbareren Nachteile: Wenn du hinter einem Vodafone-CGNAT sitzt und eine SSH-Sitzung per IPv4 öffnest, bricht die bei Inaktivität nach wenigen Minuten zusammen. Weil der Vodafone-AFTR den Port braucht und scheinbar tote Verbindungen trennt. Die einzige Möglichkeit das zu vermeiden sind Keepalives (kann nicht jeder Client) oder halt eben IPv6.

"Einfach überall abschalten" konnte man vor 15 Jahren machen, jetzt ist eigentlich eher die Frage, ob man IPv4 noch braucht, wenn es sowieso nur als Simulation durch XLAT zu einem kommt.
Member: PadMan
PadMan Sep 23, 2023 at 19:49:45 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Infos und Tipps face-smile

Ihr habt recht face-smile

Die 7272 bekam ich gestern geschenkt und ich weiß, dass die inzwischen auch schon über 10 Jahre alt ist. Diese bekam jedoch noch ein "Sicherheitsupdate" samt netter Web-UI face-big-smile

Ich hatte vor einiger Zeit sogar noch mit der älteren 7270 V2 es nicht geschafft, dass die über dem Vigor sich einwählt, es kamen wenn nur Fehlermeldungen, und die 7272 baut ebenfalls nicht selbstständig eine Verbindung auf, die 7272 meldet: "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt."

Ich bin der damaligen Anleitung gefolgt, wobei er das UniFi verwendete...
idomix.de/draytek-vigor-130-als-vdsl-modem-einrichten

Merkwürdig ist, dass die 7370 (die existiert nicht mehr), die ebenfalls aus 2013 stammte, schon VDSL konnte, aber die 7272 aus selbigen Jahr nicht...

Die 7272 sollte nur vorübergehend genutzt werden, und gerne dann, wenn es bei dieser klappt, dass die selber die Verbindung über das DSL-Modem aufbaut face-wink

Momentan sieht es finanziell schlecht aus, sonst hätte es ja ein besseres Gerät geben können...
Member: aqui
aqui Oct 24, 2023 at 14:11:08 (UTC)
Goto Top
Wenn es das war bitte nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu markieren!