gruenesossemitspeck
Goto Top

DPC WATCHDOG BSOD bei USB Aktivität

Moin,
ich versuche gerade den tieferen Sinn von DPC Watchdog Abstürzen zu ergründen und ggf auch die Ursache zu eliminieren.

Die üblichen Verdächtigen in Google sind alle für meine Situation nicht zutreffend... Festplattentreiber aktualisieren (beim ICH11 und windows 10?) SSd Firmware? Auf einer baugleichen SSD (Samsung Evo 850 pro) läuft es... trifft auch nicht zu da der DPC Watchdog BSOD auftritt, wenn eine Audio-Applikation Daten von einem Audio-Interface abholt. Datentransfer zur Festplatte gibts da nicht, es ist eine Streaming Anwendung.

Auf einem frisch installierten Windows 10 auf einem Mini-PC bzw auch mit einer "gealterten" Installation die auch durch ein Windows 10 Update aktualisiert wurde läuft das alles stundenlang, aber auf dem Dell Notebook nicht. Das wollte ich wiederum wegen einiger lizensierten Softwareprodukten auch nicht komplettt neu installieren... deshalb meine Frage:

Wie analysiert man das weiter? Ich hab schon eine ganze Menge an unnützer Software und Treibern entfernt, aber den Störfaktor hab ich bis jetzt noch nicht gefundne. Es muß aber was in der Windows-Installation sein...

Content-Key: 7092397399

Url: https://administrator.de/contentid/7092397399

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: MirkoKR
Solution MirkoKR May 10, 2023 at 09:44:04 (UTC)
Goto Top
Also ....
auf Anhieb würde ich an ein Hardware-Problem "denken"

Aber ....
... versuche zunächst mal mit "USBdeView" die Treiber zu bereinigen ....

im Anschluss einen - aktiven, also MIT Stromversorgung - USB-Hub zwischenzuschalten ....

ggf. gibts ein Problem mit der Onboard-Stromversorgung für USB
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck May 10, 2023 at 18:08:30 (UTC)
Goto Top
danke... ich glaub den USB Hub werd ich mal als erstes ausprobieren, denn zumindestens im Akkubetrieb gibts in der Tat zuwenig Saft für das externe Gerät, dann sagt Windows "Gerät nicht erkannt", nur mit Strom ausm Netzteil läuft es.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck May 11, 2023 at 17:54:44 (UTC)
Goto Top
Der USB Hub mit Netzteil war die Lösung. Kam heute und alles läuft seit 4 Stunden ohne Bluescreen