nkgdrvvke8bmb4hue
Goto Top

Domänen-Drucker regelmäßig löschen bzw. Software für Druckerverwaltung?

Hallo Zusammen,

wir verbinden im Unternehmen unsere Netzwerkdrucker via Microsoft-Gruppenrichtlinien und Standortzugehörigkeit. Einige Mitarbeiter wechseln regelmäßig zwischen den Standorten, was dazu führt, dass sie mit der Zeit quasi alle Unternehmensdrucker verbunden/installiert haben.

Es kam die Frage auf, ob es nicht ggf. einen eleganteren Weg gibt. Mir fällt an dieser Stelle nur ein...
- Alle, am Client verbunden Drucker regelmäßig zu löschen (bspw. 1x / Monat), sodass Sie bei der nächsten Anmeldung am aktuellen Standort neu verbunden werden
- Grundsätzlich via GPO zuerst alle Drucker am Client zu löschen, danach die jeweiligen Standortdrucker via GPO überzubügeln - ich erwarte hier aber entsprechende Latenzen bei der Anmeldung, wenn zuerst alle gelöscht und danach neu installiert werden

Gibt es ggf. auch nennenswerte Software-Produkte, die quasi die Windows-Druckerdienste ersetzen? Ich kenne das von früheren Unternehmen; das bspw. eine Software einen "virtuellen" Drucker auf den Clients installiert. Die Drucker hatten damals RFID-Sensoren, und man konnte seinen Druck an einem beliebigen Drucker abholen - im aktuellen Unternehmen gibt das aber weder die Hardware her, noch hat jeder Mitarbeiter ein RFID-Token.

Aber von der grundsätzlichen Idee her - es wird ein einzelner, virtueller Drucker verbunden, und eine Software steuert im Hintergrund, welcher Drucker je Benutzer/Standort angesprochen wird - halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass es da etwas gibt.

Habt ihr Tipps oder ggf. eine Software-Empfehlung?

Vielen Dank,
Bastian

Content-Key: 61166404658

Url: https://administrator.de/contentid/61166404658

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 28, 2023 at 09:21:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
meines Wissens gibt es in der GPO an der Einstellung für den zu verbindenden Drucker einen Haken wie "entfernen wenn nicht mehr angewendet" oder so ähnlich. (Ich kann gerade nicht nachsehen.)

Wenn eine GPO also mal nicht mehr gilt, weil an anderem Standort, so sollten die zuvor verbundenen Drucker damit auch wieder getrennt werden.

E.
Member: erikro
erikro Aug 28, 2023 at 09:30:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @emeriks:

Hi,
meines Wissens gibt es in der GPO an der Einstellung für den zu verbindenden Drucker einen Haken wie "entfernen wenn nicht mehr angewendet" oder so ähnlich. (Ich kann gerade nicht nachsehen.)

Ja, gibt es. Den findet man unter "Gemeinsame Optionen".

hth

Erik
Member: Benandi
Benandi Aug 28, 2023 at 16:49:04 (UTC)
Goto Top
Hey,
zu den GPOs haben sich die Kollegen schon geäußert. "Ein virtueller Drucker, der dann passende physische Drucker anspricht" läuft unter anderem als "Follow Me Print" (Google ;)) und es gibt diverse Anbieter sowie herstellereigene Lösungen. Da stellt sich bei der Auswahl die Frage, ob dein Gerätepark einheitlich ist oder du dich im Fall eines Austausches an einen Hersteller binden willst.
Falls irgendetwas in Richtung Thin Client bei euch relevant ist, muss das ggf. separat / zusätzlich betrachtet werden.
Member: CiscoStattDisco
CiscoStattDisco Sep 05, 2023 at 06:25:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

was mir noch einfallen würde, wäre die Drucker an die jeweiligen Clients zu binden.
Das heißt: Wenn sich ein User am Client A anmeldet, wird ein Script ausgeführt, dass die den oder die Drucker am Standort A verbindet.
Dies lässt sich recht einfach über ein Skript realisieren.


MfG