pineapple27
Goto Top

Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch

Hallo zusammen,

kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht?
Da ich es rein privat nutzen möchte sind meine Anforderungen nicht hoch. Es sollte sinnvolle Funktionen für die Ablage von Rechnungen, Policen und sonstigen Unterlagen haben, die sich so im Alltag anhäufen. Dabei wäre mir eine gute Struktur bzw. Suchfunktion wichtig.
Ob und wie ich meine Dokumente auch via Cloud sichern will weiß ich noch nicht. Sollte also nach Möglichkeit kein Muss sein.
Im Voraus vielen Dank für eure Vorschläge!

Viele Grüße

Content-Key: 667560

Url: https://administrator.de/contentid/667560

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: MarieM14
Solution MarieM14 Jun 14, 2021 at 06:16:06 (UTC)
Goto Top
Für die Zwecke kann ich das DMS Docutain empfehlen: Docutain
Nutze ich selbst seit 7 Monaten und bin absolut zufrieden damit. Es ist eine Windows-Desktop Anwendung, die du via Cloudanbindung auch mit der kostenlosen App koppeln kannst. In Docutain kannst du PDF-Dateien und Bilder einscannen oder importieren und dann mithilfe von Schlagwörtern und Dokumententypen verwalten. Man kann auch noch Adressen mit den Dokumenten verknüpfen, Beträge angeben, sich erinnern lassen und ein Steuerrelevanz-Kennzeichen nutzen. Das hab ich jetzt bei meiner Steuererklärung verwendet und hat mir geholfen, meine Unterlagen über dieses Kennzeichen in einem Klick zu überblicken. Die Suchfunktion ist sehr individuell, weil du nach den Schlagworten etc. suchen kannst, oder über eine Suchmaske. Preis-Leistung passt für mich absolut, daher meine Empfehlung.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 14, 2021 at 06:37:57 (UTC)
Goto Top
ELO Office haben einige meiner Kollegen privat im Einsatz.
Member: Vollmilchheini
Vollmilchheini Jun 14, 2021 at 08:46:46 (UTC)
Goto Top
ich kann dir ecoDMS empfehlen, bin sehr zufrieden damit

Hier die Funktionsübersicht
Member: Banana.Joe
Banana.Joe Jun 14, 2021 at 09:02:01 (UTC)
Goto Top
Ich nutze privat auch EcoDMS und bin sehr zufrieden. Läuft bei mir auf der Synology NAS als Docker Container.

Die Bereitstellung von EcoDMS war daher einfach und es stehen 30 Tage als Demoversion zur Verfügung. Danach ist es eine Free4Three Edition, die gewisse Einschränkungen hat (z.b. PDF- Voransicht).

Ich bin später von Free4Three Edition auf die Vollversion gewechselt.
Member: Prozesser
Prozesser May 19, 2022 at 09:26:27 (UTC)
Goto Top
Hab schon gelesen, dass private genutzte Dokumentenmanagement Software völlig übertrieben ist. Einige Funktionen sind aber sinnvoll und erleichtern einem das Leben. Jeder hat vermutlich genügend Dokumente abgelegt, die nach längerer Nichtnutzung erstmal mühselig gesucht werden müssen.