assassin
Goto Top

DNS Server auf Domänen Memberserver als AD unabhängigen DNS

Servus, ich verzweifle gerade an einem Konstrukt, was doch eigentlich funktionieren sollte...
und zwar: MS Windows Server 2019 Netzwerk wo es zwei AD Server gibt mit jeweils DNS mit drauf - diese replizieren sich auch brav miteinander. Jetzt gibt es noch einen normalen Member-Server wo ich nur die DNS Rolle drauf installiert habe ohne das er ein AD Server ist. Das DNS ist nach der Installation leer - das passt ja soweit.

Dieser Memberserver hat mehrere Netzwerkkarten die in unterschiedlichen VLANs hängen - in diesen VLANs gibt es keine Domäne, ist also ein "Workgroup" Netzwerk.
Der DNS Server auf diesem Domänen-Member Server soll aber für die verschiedenen VLANs herhalten und da entsprechende Namensauflösung machen.

nur leider klappt das nicht so ganz. ReverseLookup funktioniert zwar, aber ein Forward Lookup funktioniert nicht - nichtmal auf dem DNS Server selber.

Als Test hat der Server erstmal nur eine weitere Netzwerkarte bekommen die im VLAN hängt mit einer 192.168.11.4 IP Adresse Bei dieser Netzwerkkarte ist auch in der ip4v Konfiguration unter erweitert-> DNS der haken raus bei "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren"
Seine "primäre" Netzwerkkarte womit er sich auch mit dem AD verbindet (da steht auch als Primäre DNS die IP des AD Servers drin) hat eine IP Adresse 192.168.10.4

Der DNS Server auf diesem Memberserver ist so konfiguriert, dass er nur auf der Schnittstelle mit der 11er IP Adresse abhören soll
Ich habe eine forward zone test.local angelegt und darein ein paar A-Records hinterlegt die mir bei einer nslookup forward abfrage ja eigentlich angezeigt werden solten - tun sie aber nicht (siehe Screenshot).
Auch der DNS interne test bei "Überwachen" bringt ein Fehler bei der Rekursiven Abfrage.


nur warum funktioniert das nicht? hab ich da noch was vergessen?
dns server fehler

Content-Key: 6934737007

Url: https://administrator.de/contentid/6934737007

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Assassin
Solution Assassin Apr 27, 2023 at 11:44:38 (UTC)
Goto Top
Kann gelöscht werden...gab ein IP Binding Fehler, der DNS-Server dienst war schneller gestartet, als die Netzwerkkarten sich ihre feste IP zugewiesen haben bzw. wurde immer versucht auf die 0.0.0.0 IP zu binden da die Netzwerkkarten beim starten anscheinend noch garnicht soweit waren *augenroll* . DNS Server verzögert starten lassen -> jetzt gehts.
Member: aqui
aqui Apr 27, 2023 updated at 16:18:30 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine forward zone test.local angelegt
Und das nächste Mal diesen üblichen DNS Kardinalsfehler gleich mitbeseitigen!
Hinweise zur Verwendung der Domäne .local in DNS und mDNS