schicksal
Goto Top

Disk Fehler Ereignisprotokoll

Hallo zusammen,

ich habe heute im Ereignisprotokoll einen Disk Eintrag gefunden wo ich für die Beseitigung keinen Ansatz habe.
Der Server ist mit HyperV Virtualisiert. (Server 2012R2)
Der Fehler:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\DR0 gefunden.
- System
- Provider
[ Name] disk
- EventID 11
[ Qualifiers] 49156
Level 2
Task 0
Keywords 0x80000000000000
- TimeCreated
[ SystemTime] 2021-11-03T12:15:57.975706000Z
EventRecordID 4551304

Dieser Fehler deutet auf einen Hardwarefehler (Controller) hin.
Da aber die Disk HyperV ist ( Microsoft Virtueller Datenträger) habe ich hier keinen Ansatz.


Da ja Microsoft den VM Controller Treiber liefert würde ich auf Probleme mit der Physischen Maschine rechnen, hier ist nichts auffälliges. Die weiteren Virtuellen Maschinen haben hierzu auch keine Ereignisse.

Den Treiber Microsoft Virtueller Datenträger kann man ja nicht aktualisieren denn da kümmert sich ja Microsoft.
Deshalb wisst Ihr was dazu oder ist das wieder mal ein Fehler den man Ignorieren soll (Bis zum nächsten Update)?

Danke für Tipps.

Content-Key: 1461660389

Url: https://administrator.de/contentid/1461660389

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Toby-ch
Toby-ch Nov 03, 2021 at 19:56:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schicksal:


Der Server ist mit HyperV Virtualisiert. (Server 2012R2)
Ist bald EOL so neben bei....
Da ja Microsoft den VM Controller Treiber liefert würde ich auf Probleme mit der Physischen Maschine rechnen, hier ist nichts auffälliges. Die weiteren Virtuellen Maschinen haben hierzu auch keine Ereignisse.
Eigentlich müsste dann auf dem Host auch einen Fehler angezeigt werden, aber das auslesen der SMART werte kann nicht schaden ( Bei HW RAID nicht immer möglich)

Den Treiber Microsoft Virtueller Datenträger kann man ja nicht aktualisieren denn da kümmert sich ja Microsoft.
Deshalb wisst Ihr was dazu oder ist das wieder mal ein Fehler den man Ignorieren soll (Bis zum nächsten Update)?
Ja aber da gibt es au Updates, ich habe das gefunden:
https://support.microsoft.com/de-de/topic/update-der-hyper-v-integration ...

Danke für Tipps.
Bitte face-smile
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 04, 2021 at 08:42:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Toby-ch:

Zitat von @schicksal:


Der Server ist mit HyperV Virtualisiert. (Server 2012R2)
Ist bald EOL so neben bei....

2 Jahre sind "bald"?
Member: Toby-ch
Toby-ch Nov 04, 2021 at 20:15:32 (UTC)
Goto Top
2 Jahre sind "bald"?
Nja je nach dem was da drauf läuft kann sich eine solche Migration in die Länge ziehen da die rauflaufende Software auch noch aktualsiert werden muss etc. Bsp so ein ERP Monster ...
Member: schicksal
schicksal Nov 08, 2021 at 07:04:53 (UTC)
Goto Top
mmm...seltsam.
Nach über einem Tag mit sage mal minütlich dieser Disk Meldung, war diese einfach verschwunden.
Ich werde dies mal weiter beobachten.