thomaslx
Goto Top

Digitalkamera Panasonic DMC-TZ71 per WiFi ins Active Directory

Hallo zusammen,
ich versuche gerade eine Digitalkamera von Panasonic Typ DMC-TZ71 (Firmware v1.0) per Wifi zu konfigurieren. Dabei möchte die die Bilder per Wifi auf ein Pfad im Netzwerk ablegen. Im Netzwerk gibt es ein Windows Active Directory.

In dem Handbuch zum Gerät ist angegeben, dass ein PC-Benutzerkonto mit alphanumerischen Zeichen anzulegen ist. Dies habe ich natürlich getan.
Ebenfalls besitzt der Computername des Zielrechners die korrekten Anforderungen.

Man kann bei der Kamera zwar einen Arbeitsgruppenname in den WiFi-Einstellungen angeben, jedoch finde ich keine Möglichkeit für die Domäne. Bei dem Arbeitsgruppenname habe ich auch schonmal den Domänenname eingetragen (zum einen nur den "Domänenname" und dann auch noch "Domänenname.Domäne").
Ebenfalls habe ich versucht den Domänenname im Benutzernamen anzugeben, jedoch kommt da immer gleich ein Fehler. Versuch habe ich das so beim Benutzernamen: "domänenname\benutername" und auch "domänenname.domäne\benutername"

Hat von euch schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir vielleicht helfen?
Vielleicht gibt es eine bestimmte Syntax beim Benutzernamen, aber leider ist dies nicht im Handbuch angegeben.

Viele Grüße
Thomas

Content-Key: 5920598775

Url: https://administrator.de/contentid/5920598775

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Feb 09, 2023 at 10:33:07 (UTC)
Goto Top
Kann die Kamera überhaupt Samba 2 oder 3?
Wenn sie nur Samba 1 kann, wird der Server es nicht durchlassen. Es wird auch nicht empfohlen einem Server das Samba1 wieder einzuschalten.
Member: aqui
aqui Feb 09, 2023 updated at 10:43:14 (UTC)
Goto Top
Du meinst sicher SMB Ver. 2 oder 3. Samba selbst ist etwas anderes.
https://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block
Member: ThomasLx
ThomasLx Feb 09, 2023 at 11:05:25 (UTC)
Goto Top
Welche Samba-Version die Kamera unterstützt, kann ich leider nicht herauslesen.
Auf jeden Fall kann sie Samba. Ich habe den Hostname des Zielrechners angeben können und anschließend wurden mir die Ordnerfreigaben angezeigt. Der Benutzername und das Password vom Domänenbenutzer wurden, soweit ich das erkennen konnte, ebenfalls akzeptiert.
Member: departure69
departure69 Feb 09, 2023 at 11:19:44 (UTC)
Goto Top
@ThomasLx:

Hallo.

Wenn Du, warum auch immer, mit der Kamera über WLAN nicht direkt in ein Netzlaufwerk einer Windows-Active-Directory-Domäne schreiben kannst, wäre eine Quick & Dirty-Lösung, die Kamera per USB an den Rechner anzuschließen, der interne Speicher bzw. die eingelegte Speicherkarte würde dann als eigenes, lokales Laufwerk angezeigt (ähnlich wie ein USB-Stick mit eig. Laufwerkbuchstaben, möglich ist aber auch, daß sich die Kamera im Explorer nur mit ihrem Kamerasymbol - ohne Buchstaben - zeigt), darin wird vermutlich der DCIM-Ordner sein, und von dem aus würde ich dann die Dateien in das gewünschte Netzlaufwerk kopieren od. verschieben.

Ansonsten fällt mir noch auf:

- ist das in dem Gebäude vorhandene WLAN überhaupt mit dem AD-Netz verbunden? Womöglich ist das ein WLAN, das nur reines Internet - ohne Anbindung an's interne AD-LAN - transportiert? Falls das bloß dummes Internet mit sich trägt, kannste lange probieren, das geht natürlich nicht

- falls das WLAN auch die AD-Anbindung mit sich führt, könnte es noch an der Anmeldesyntax für das Netzlaufwerk liegen. Hast Du alle Varianten schon durch? Also klassisch domänenname\domänenbenutzer + Kennwort, oder per FQDN domänenbenutzer.domänenname.local + Kennwort (".local" ist jetzt bloß eine Annahme, Du mußt natürlich wissen, wie der FQDN lautet).

Die Kamera selbst zum Mitglied der AD-Domäne zu machen, könnte funktionieren, wenn das Kamerabetriebssystem ein linuxoides ist UND, wie bereits genannt, eine aktuelle SMB-Variante unterstützt.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 09, 2023 at 12:24:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ThomasLx:
Vielleicht gibt es eine bestimmte Syntax beim Benutzernamen, aber leider ist dies nicht im Handbuch angegeben.
Domäne\Benutzername
Vielleicht filtert dein WLAN AP auch einfach nach ihm bekannte MACs?

Gruß,
Peter
Member: ThomasLx
ThomasLx Feb 09, 2023 updated at 12:54:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Domäne\Benutzername
Hab ich schon getestet, auch mit Domäne/Benutzername

Zitat von @Pjordorf:
Vielleicht filtert dein WLAN AP auch einfach nach ihm bekannte MACs?
Nein, bei meinen APs habe ich keinen MAC-Filter drin.
Er hat ja auch verbunden, sonst hätte er ja nicht den Hostname ansprechen können. Auf meinem Domänencontroller (Windows Server 2016) wurde auch eine Fehlermeldung über einen fehlgeschlagenen Login angezeigt. Diesen habe ich mal noch angehangen.

Zitat von @departure69:
Wenn Du, warum auch immer, mit der Kamera über WLAN nicht direkt in ein Netzlaufwerk einer Windows-Active-Directory-Domäne schreiben kannst, wäre eine Quick & Dirty-Lösung, die Kamera per USB an den Rechner anzuschließen, der interne Speicher bzw. die eingelegte Speicherkarte würde dann als eigenes, lokales Laufwerk angezeigt (ähnlich wie ein USB-Stick mit eig. Laufwerkbuchstaben, möglich ist aber auch, daß sich die Kamera im Explorer nur mit ihrem Kamerasymbol - ohne Buchstaben - zeigt), darin wird vermutlich der DCIM-Ordner sein, und von dem aus würde ich dann die Dateien in das gewünschte Netzlaufwerk kopieren od. verschieben.
Ranstecken und rüberziehen ist meine derzeitige Lösung. Ich wollte es eben schön einfach per Knopfdruck per Wifi in einen bestimmten Ordner ablegen.

Zitat von @departure69:
- ist das in dem Gebäude vorhandene WLAN überhaupt mit dem AD-Netz verbunden? Womöglich ist das ein WLAN, das nur reines Internet - ohne Anbindung an's interne AD-LAN - transportiert? Falls das bloß dummes Internet mit sich trägt, kannste lange probieren, das geht natürlich nicht
Ja, das AP-Netzwerk besitzt vollen Zugriff auf das AD-Netz. Wird aktiv bereits mit mehreren Endgeräten verwendet.

Zitat von @departure69:
- falls das WLAN auch die AD-Anbindung mit sich führt, könnte es noch an der Anmeldesyntax für das Netzlaufwerk liegen. Hast Du alle Varianten schon durch? Also klassisch domänenname\domänenbenutzer + Kennwort, oder per FQDN domänenbenutzer.domänenname.local + Kennwort (".local" ist jetzt bloß eine Annahme, Du mußt natürlich wissen, wie der FQDN lautet).
Mit den Punkten habe ich noch nicht getestet. Werde ich nachher noch versuchen.

Zitat von @departure69:
Die Kamera selbst zum Mitglied der AD-Domäne zu machen, könnte funktionieren, wenn das Kamerabetriebssystem ein linuxoides ist UND, wie bereits genannt, eine aktuelle SMB-Variante unterstützt.
Ob das OS einen Unix-Kern hat weiß nicht leider nicht. Und die SMB-Version auch nicht. Wäre vielleich auch einen Versuch Wert das Gerät in die Domäne aufzunehmen.
fehler anmeldeversuch
Member: ThomasLx
ThomasLx Feb 09, 2023 at 14:26:32 (UTC)
Goto Top
Wenn ich zu den Sicherheitseinstellungen des Zielordners das Prinzipal "Jeder" mit dem Rechten "Ändern" vergebe, dann kopiert er die Dateien. Ich habe nur den Benutzername und das Kennwort angegeben. Ich vermute aber, dass der Benutzername in dem Falle egal ist. Die Kameraeinstellung für die Arbeitsgruppe hat dabei keine Rolle gespielt, diese habe mal geändert und es hatte immer noch funktioniert.
So würde es zwar funktionieren, jedoch möchte ich für den Ordner schon die Sicherheitseinstellungen verwenden, damit nicht jeder den Ordnerzugriff erhält. Auf jeden Fall weiß ich mit dem Versuch, dass es wirklich an der Authentifizierung des Benutzers an der Domäne scheitert. Mich wundert eben auch, dass laut Ereignisprotokoll der Kontoname "guest" verwendet wird.

Die Eingabe des Benutzernamens nach FQDN habe ich getestet, jedoch hat er da in der Kamera schon einen Fehler angezeigt, dass der Benutzername und/oder Kennwort nicht stimmt.
Member: aqui
aqui Mar 08, 2023 at 13:57:36 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!
Member: ThomasLx
ThomasLx Mar 08, 2023 at 14:27:23 (UTC)
Goto Top
Es ist zwar eine Lösung, jedoch birgt es ein großes Sicherheitsrisiko einen Ordner für "Jeder" freizugeben.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Lösungsansatz.