ratzekahl1
Goto Top

Dectstation für Fritzbox

Guten Morgen,
ich habe folgende Kostellation:
Normale Fritzbox in Gebäude A. Container als Behelfsgebäude B.
In den Container soll nun Telefon rein.
Dect-Repeater kommt nicht in Frage, weil Metall-Container und sehr weit weg.

Nun liegt ein Cat 6- Kabel. Nun ist für mich die Frage: Wie löse ich es am besten.
Ich kann natürlich ein Gigaset oä einstecken und fertig. Da gehen mir aber soweit ich informiert bin etliche Funktionen flöten. Anrufliste, Adressbuch, interne Anruf-Übergabe etc. Einfach telefonieren geht, ja.

Möglichkeit 2 wäre eine kleine Fritzbox dranhängen, diese als Dect-Basis nutzen, FritzFon dran und fertig. Nur dann habe ich wieder wieder ein Gerät mehr. Kann ich dann wirklich alles nutzen, wie im "Hauptnetz"? Oder ist das auch nur eine Flickösung?
mfG
Ratzekahl

Content-Key: 63828517434

Url: https://administrator.de/contentid/63828517434

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: kpunkt
kpunkt Aug 30, 2023 at 07:27:14 (UTC)
Goto Top
Schließ einfach ein analoges Schnurlos an die Fritzbox an. Kabel halt so lange, wie du benötigst. Die melden sich dann an die eigene Station an. Und die wiederum hängt am Kabel an der Fritzbox.

Ich nehme ja an, es soll ein Schnurlos werden.
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Aug 30, 2023 at 07:33:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank für die superschnelle Antwort. Wie gesagt, liegt da ein Cat 6. Soweit ich informiert bin, kann ich zB mit nem Gigaset zb nicht intern telefonieren, zentrales Adressbuch geht nicht usw. oder hat sich das geändert?
Und ja schnurlos
Member: kpunkt
kpunkt Aug 30, 2023 updated at 07:41:52 (UTC)
Goto Top
Wenn du solche Geschichten willst, dann musst du IP-Telefone besorgen.
Die Bedienung ist halt so wie sie ist.

Daher immer die TK-Anlage auf die Telefone abstimmen.
Die Fritzbox als TK-Anlage ist halt auch nur richtig für Fitz-DECT-Telefone brauchbar.

Für alles andere brauchst du IP-Telefone, die du entsprechend programmieren kannst bzw. musst.

Ich würde evtl. an eine TK-Anlage denken, die du dann an den S0 der Fritzbox anschließt. Da hast du dann wieder die Möglichkeit von aufeinander abgestimmte Telefone.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 30, 2023 updated at 07:57:37 (UTC)
Goto Top
Ich würde da ja gleich ne IP-Basis anklemmen wie bspw.N670Pro und die Mobilteile dann zentral per LDAP Telefonbuch auf aktuellem Stand halten, dann juckt einen das blöde Frittentelefonbuch nicht die Bohne.
Intern telefonieren kannst du mit der Fritze auch immer egal ob du da jetzt ne IP Basis dran hängst die sich als IP-Nebenstelle an der Fritze anmeldet .

Gruß sid
Member: kpunkt
kpunkt Aug 30, 2023 at 08:00:56 (UTC)
Goto Top
Problem ist halt bei der Fritzbox, so gut die AVM Fritzfons da angebunden sind, es gibt da nur DECT-Teile.
Würden die IP-Telefone herstellen, dann könnte man die auch angenehm anbinden und alle Features der Fritzbox nutzen können.

Das schlechteste ist ein Mischbetrieb. Funktioniert auch, aber halt oft nur umständlich über die verwendeten Telefone.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2023 updated at 08:05:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einfach Telefonie am Mesh Repeater einrichten und schon kannst Du den Mesh-Repeater als Basis nutzen.

Ein Handover aus dem einen DECT-Bereich in den anderen ist nicht vorgesehen, aber so wie ich das sehe, wird es auch nicht benötigt.

lks
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Aug 30, 2023 at 08:16:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal für die Antworten. liege ich richtig, dass ich zwar ein Gigaset einstecken kann, aber zB nicht Gespräche intern übergeben?
Das geht nur mit einer zweiten Fritzbox + Fritzfon. Oder ist dieses Wissen veraltet?
Telefonanlage ist hier übertrieben.
Member: kpunkt
Solution kpunkt Aug 30, 2023 at 08:21:20 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch mit dem Gigaset vermitteln. Es braucht dann aber irgendwelche Tasteneingaben. Eben die zugewiesenen Nummern in der Fritzbox. Keine Ahnung, sowas wie **610 und dann bestätigen oder so.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2023 updated at 08:38:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ratzekahl1:

Vielen Dank erstmal für die Antworten. liege ich richtig, dass ich zwar ein Gigaset einstecken kann, aber zB nicht Gespräche intern übergeben?
Das geht nur mit einer zweiten Fritzbox + Fritzfon. Oder ist dieses Wissen veraltet?

Mit der R-Taste geht das schon, sofern das Telefon sowas hat.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2023 updated at 08:41:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Daher immer die TK-Anlage auf die Telefone abstimmen.
Die Fritzbox als TK-Anlage ist halt auch nur richtig für Fitz-DECT-Telefone brauchbar.

Nein, auch IP-Ttelefone (Softphone oder in Hardware, Bis zu 10 clients) funktionieren wunderbar an der Fritzbox.

lks
Member: kpunkt
kpunkt Aug 30, 2023 at 08:56:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Nein

Ich kann auch halb und aus dem Zusammenhang heraus zitieren....
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Aug 30, 2023 at 09:51:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2023 at 10:02:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Nein

Ich kann auch halb und aus dem Zusammenhang heraus zitieren....

Sorry, Hatte die erste Zeile übersehen.

lks