sleiderde
Goto Top

"Das neue Outlook" (Mail-Nachfolger) - Shared-Mailboxen nutzen

Hallo liebe Gemeinde,
"das neue Outlook" (Nachfolger von Microsoft Mai) hat einige Updates erhalten. Mittlerweile werden auch IMAP Konten unterstützt. Daher habe ich mal wieder einen Test gestartet, ob sich der Umzug vom klassischen "Outlook" lohnt.

Nun stoße ich wieder auf das alte Problem: "freigegebene Postfächer" (shared Mailbox) lassen sich nicht einbinden.

Im Kontextmenü wird die Option zwar angezeigt. Aber passieren tut nicht's.

Laut aktuellem MS-Support Artikel soll es aber unterstützt sein.


Hat von euch jemand das schon erfolgreich genutzt?

VG, Bert
screenshot 2023-08-25 105911

Content-Key: 8548810134

Url: https://administrator.de/contentid/8548810134

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: user217
user217 Aug 25, 2023 at 09:07:29 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert mit 2016er Outlook Standard noch nichtmal per Outlook Anywhere, daher bezweifle ich ernsthaft ob das mit diese Home Variante klappt.
Mach lieber imap oder schick sie aufs owa, dann gibts keinen Stress. Alternativ gleich auf den WTS.
Member: NordicMike
NordicMike Aug 25, 2023 at 09:13:01 (UTC)
Goto Top
Also mit Outlook 2016 klappt das wunderbar.

Mit dem neuen Outlook habe ich es auch gleich nach dem ersten Fehlversuch aufgegeben und bin zurück zum alten 365 Outlook. Ich habe das Shared Postfach nicht gesehen, beim hinzufügen wurde jedoch gemeldet, dass es schon existiert face-smile
Member: user217
user217 Aug 25, 2023 at 09:15:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Also mit Outlook 2016 klappt das wunderbar.

Mit dem neuen Outlook habe ich es auch gleich nach dem ersten Fehlversuch aufgegeben und bin zurück zum alten 365 Outlook. Ich habe das Shared Postfach nicht gesehen, beim hinzufügen wurde jedoch gemeldet, dass es schon existiert face-smile

lokal funktioniert Active Sync super aber sobald mal einen anderen Transport benutzt wird es komisch mit shared Mailboxen
Member: NordicMike
NordicMike Aug 25, 2023 at 09:18:46 (UTC)
Goto Top
Outlook 2016 mit Active Sync? Da hat aber dann Autodiscover nicht richtig geklappt. Er sollte MAPI machen. Active Sync macht kein Automapping von Shared Postfächern.
Member: user217
user217 Aug 25, 2023 at 09:21:12 (UTC)
Goto Top
ach falsch ausgedrückt, sorry
Member: NordicMike
NordicMike Aug 25, 2023 at 09:25:55 (UTC)
Goto Top
Jup, also MAPI face-smile

Also wir haben hier ca 150 Outlook 2016 Clients und 30 davon verwenden Shared Postfächer, intern und extern.
Member: user217
user217 Aug 25, 2023 at 09:29:10 (UTC)
Goto Top
dito, hast du auch probleme mit shared mailboxen per outlook anywhere? (outlook per https)
Member: NordicMike
NordicMike Aug 25, 2023 at 09:30:57 (UTC)
Goto Top
Keine Probleme. Wie wirken sich die Probleme bei dir aus?
Member: counter
Solution counter Aug 25, 2023 at 09:33:41 (UTC)
Goto Top
Die verstecken sich in deinem Postfach unter "Für mich freigegeben"

screenshot_13

Die Funktionen sind aber dermaßen eingeschränkt, dass es derzeit noch keinen Sinn macht damit zu arbeiten.

Gruß counter
Member: user217
user217 Aug 25, 2023 at 09:33:49 (UTC)
Goto Top
Das die nicht eingebunden werden obowhl Sie zugewiesen sind, ich vermute das Problem am sophos xg waf, die Richtlinien sind doch so ein sch** Jeder hat eine eigene Lösung und der Hersteller sagt das owa offiziell gar nicht supported sind.
Die einzige Lösung man bindet die Konten nochmal extra ins Profil ein was eigentlich per vorhandenen credentials nicht notwendig sein dürfte da es ja per mapi auch klappt.
Member: NordicMike
NordicMike Aug 25, 2023 at 09:35:34 (UTC)
Goto Top
Huch, diese Zeile sehe ich zum ersten Mal. Bei uns machen sie einfach ein Automapping und beide Postfächer sind untereinander zu sehen. Das Persönliche und das Shared. Sind das wirklich "Shared Postfächer" oder nur einzelne Ordner oder Kalender, die ein User dem anderen freigegeben hat?
Member: user217
user217 Aug 25, 2023 at 09:37:27 (UTC)
Goto Top
JA shared, funktioniert das bei euch wirklich per "Outlook Anywhere"?
Welche Firewall?
Member: counter
counter Aug 25, 2023 updated at 09:39:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Huch, diese Zeile sehe ich zum ersten Mal. Bei uns machen sie einfach ein Automapping und beide Postfächer sind untereinander zu sehen. Das Persönliche und das Shared. Sind das wirklich "Shared Postfächer" oder nur einzelne Ordner oder Kalender, die ein User dem anderen freigegeben hat?

Nein, da sind alle Shared Postfächer, auf die der User berechtigt ist.
Member: counter
counter Aug 25, 2023 at 09:45:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @user217:

JA shared, funktioniert das bei euch wirklich per "Outlook Anywhere"?
Welche Firewall?

Ja, Sophos XGS.
Member: NordicMike
NordicMike Aug 25, 2023 at 09:45:18 (UTC)
Goto Top
@counter
Bei dem "neuen Outlook" habe ich diese Zeile eben gefunden.

@user217
Als Firewall hatte ich beim Outlook 2016 und Exchange 2016 on Premisses das OPNsense mit HAproxy.
Member: NordicMike
NordicMike Aug 25, 2023 at 09:48:55 (UTC)
Goto Top
@user217
Ich erinnere mich jedoch bei Sophos SG, dass der WAF nur funktioniert hat, wenn er keinen Lastenausgleich gemacht hat. Dieses ständige Wechseln der zwei Server hat ihm Sessiontechnisch nicht immer geschmeckt. Als reiner Failover hat es dann gut geklappt.
Member: user217
user217 Aug 25, 2023 at 09:52:21 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist klar das hier kein Loadbalancer laufend darf. Damit klappt es ja gar nicht, was auch klar ist wie soll jemand anders (isp leitung) einen sicheren tunnel übernehmen.
Member: SleiderDE
SleiderDE Aug 29, 2023 at 14:35:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @counter:

Die verstecken sich in deinem Postfach unter "Für mich freigegeben"

screenshot_13

Die Funktionen sind aber dermaßen eingeschränkt, dass es derzeit noch keinen Sinn macht damit zu arbeiten.

Gruß counter

Hallo counter,
danke das war's.

Man merkt doch, dass man hrstorisch festgefhren ist.
Schade ist jetzt nur, dass sich aus den shared Mailboxen keine Shortcuts in die Favoriten setzen lassen.
Aber das ist ein anders Themaface-wink

Gruß, Bert
Member: counter
counter Aug 30, 2023 at 07:26:36 (UTC)
Goto Top
Schade ist jetzt nur, dass sich aus den shared Mailboxen keine Shortcuts in die Favoriten setzen lassen.
das meinte ich u.a. damit, dass es noch sehr eingeschränkt ist. Auch wenn man im Posteingang eines shared PF ist, werden neue ankommende Mails nicht angezeigt, erst wenn man kurz die Ordner wechselt wird der Posteingang aktualisiert. Aber ja, Microsoft ist dran, dauert aber wohl noch.
Auf lange Sicht gesehen dürfte Microsoft auch das klassische Outlook durch die neuen "für Windows"-Variante ersetzen wollen. Zeitpläne hierfür stehen allerdings noch nicht fest. Aufgrund des größeren Funktionsumfangs dürfte der Umzug hier deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Gruß counter
Member: SleiderDE
SleiderDE Aug 30, 2023 at 07:59:43 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich hätte ich vom "Look & Feel" schon öfters spontan zu Outlook Web wechseln möchten.
Aber mit knapp 20 Mailkonten im Blick ist das klassische Outlook schon eine Herausforderung.

Was das angeht, da weine ich dem guten David schon etwas hinterher :'face-wink

Gruß, Bert
Member: NordicMike
NordicMike Aug 30, 2023 at 08:06:48 (UTC)
Goto Top
mit knapp 20 Mailkonten ...
... würde ich Suizid begehen face-smile