winlin
Goto Top

Cluster mit RPi bauen

Hallo Zusammen

Ich habe eine RPi4 mit 8GB und zwei RPi3B+.

Ich würde gerne ein Cluster damit aufbauen um im Nachhinein Container mit verschiedenen Services auszuführen wie z.b. nextcloud, ein media system hier speziell kodi, portainer und einige andere Sachen wie z.b Home automation server (z.b. Openhab).

Für Nextcloud sollen zwei externe Festplatten genutzt werden.

Nun die Frage.

Wäre ein Kubernetes setup mit Master auf der rpi4 und die nodes auf rpi3 die beste Lösung? Bzw den rpi4 mit 8gb besser als Bode?!??! Darauf kann man dann ja docker installieren und container deployen? Cluster möchte ich deshalb damit die rechenpower verteilt werden kann und die gesamte rechenpower so genutzt werden kann wie wenn es ein kleiner power Rechner wäre...ja ich weiß rpi ist nicht unbedingt für power bekanntface-wink

Was wäre eure Empfehlung???

Content-Key: 649502

Url: https://administrator.de/contentid/649502

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Feb 07, 2021 at 11:00:13 (UTC)
Goto Top
niimm lieber nen Intel oder Ryzen PC und nutz dem unter einem für Docker geeigneten Linux - genug Rechenleistung für Nextclound und eine ganze Flotte von Docker Containern... anstelle einzelne Container auf einzelnen Rpi laufen zu lassen.

Ob hier jemand das Know How eines Clustersetups für Rasberry Pi kostenlos zur Verfügung stellt wag ich mal zu bezweifeln.
Member: aqui
aqui Feb 07, 2021 at 11:31:04 (UTC)
Goto Top
Member: tech-flare
tech-flare Feb 07, 2021 at 12:12:04 (UTC)
Goto Top
Vor 6 Tagen wolltest du noch eine bessere Variante als den RPi4 und nun willst du aus dem RPi4 ein Cluster bauen?!
Member: winlin
winlin Feb 07, 2021 at 12:52:17 (UTC)
Goto Top
Habe mich dazu entschieden das zu nutzen was ich schon habe und wenn ich drei rpi habe macht es Sinn mal das Ganze als Cluster aufzusetzen und alles was ich brauche mit docker zu realisieren. Das gute daran ist das sind alles container die sich schnell deployen lassen und die nodes übernehmen mit dem Master die Cluster Aufgabe. Und so überdimensioniert sind meine Wünsche gar nicht die ich laufen lassen möchte auf drei rpi. Bevor ich jetzt ein paar hundert euronen für was neues ausgebe mache ich das jetzt so. Und das müsste gut funktionieren möchte ja kein gpu Cluster aufbauen oder Videobearbeitung
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Feb 07, 2021 updated at 13:59:44 (UTC)
Goto Top
Der RPi3B+ hat 1GB RAM. Darauf habe ich mit plain Docker vor längerem versucht eine kleine Anwendung zu bauen, hat keinen Spaß gemacht so langsam war der. Mit Kubernetes kommt noch der Overhead dazu, ist mit K3S https://rancher.com/docs/k3s/latest/en/installation/installation-require ... zwar deutlich geringer als mit Vanilla Kubernetes aber trotzdem. Vorhandenes zu verwenden ist eine gute Idee, aber es sollte klar sein, dass du von einem so alten RPI keine Wunder erwarten kannst. 512MB sind die Mindestanforderung von K3S.

Bei Clustern sollte dir außerdem klar sein, dass du eine Lösung für den persistenten Speicher brauchst. Kubernetes ist daher so ausgelegt, dass du einen Netzwerkspeicher wie GlusterFS oder so was hast. Ansonsten bleibt nur das harte Binden von Pods an einen Node, sodass z.B. die Nextcloud Pods auf dem Node mit der HDD dran laufen. Damit machst du aber einen der Hauptvorteile von Kubernetes kaputt, weil der Provisioner dann eben nicht mehr dynamisch verteilen kann. Und hast im Grunde kaum mehr einen Mehrwert gegen einer vanilla Docker Installation. Womit sich dann die Frage stellt wozu überhaupt Kubernetes, grade wenn du Nodes mit so wenig Leistung nutzen willst hast du dadurch nur Overhead ohne wirklichen nutzen.

Verwendung aller 3 PIs
Wenn du es unbedingt mit der Hardware fahren willst, würde ich den RPI4 ganz klar als Node nutzen. Da läuft die SW und dort braucht man mehr power als auf dem Master. Viel Rechenpower wird dir der zweite Node auf RPI3B+ Basis nicht bringen, de facto wirds daher darauf hinauslaufen, dass das meiste auf dem 4er läuft. Der 4er wird für die Anwendungen die du aufgelistet hast aber auch reichen, im Grunde bräuchtest du damit den 2. Node gar nicht. HA wirst du vmtl ohnehin nicht anstreben, davon gehe ich mal aus.

Empfehlung
Nutze den 4er RPI, installiere Docker + Docker-Compose und deploye da drauf. Der 4er hat schon vom CPU her deutlich mehr Power, mit den 8GB RAM kannst du schon vieles anfangen und einige Container drauf laufen lassen. Für das was du aufgelistet hast dürfte der Locker reichen. Wenn die "anderen Sachen" darüber hinaus wachsen sollten, schau dich nach einem Mini-PC um. Je nach Anforderungen z.B. ein Tiny. Tendenziell würde ich aber eher nach einem Mini-PC schauen in den auch ein paar Platten rein passen, grade wenn du da eine Nextcloud drauf hast.

Hinweise
Was bei RPIs aber auch immer zu bedenken ist: Du hast ARM, kein x86. Wird von mehr Software unterstützt als noch von ein paar Jahren, aber eben noch längst nicht von allem. Je nchdem was du sonst noch hast gibt das also ggf. Arbeit oder im schlimmsten Fall gehts gar nicht ohne größere Anpassungen. Daher würde ich mir Gedanken machen, was da in nächster Zeit noch dazu kommen könnte.

Wenn du Kubernetes nimmst, unterschätze den Overhead nicht. Und nicht nur hinsichtlich Rechenleistung der alten PIs, sondern auch beim Aufwand für dich. Gegebenenfalls musst du z.B. selbst Helm-Charts erstellen, wenn die SW noch nicht portiert ist. Je nach Qualität/Vorbereitung der Software und dem Erfahrungsgrad gibt alleine das schon was größeres hin. Zum Spielen und lernen kann das ein nettes Projekt sein. Aber wenn es mehr um einen effektiven produktiven einsatz geht, würde ich mir vorher überlegen, ob das Sinn macht. Kubernetes und generell Clustering bringen immer zusätzliche Komplexität mit rein!
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Feb 07, 2021 updated at 14:09:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:

Habe mich dazu entschieden das zu nutzen was ich schon habe ... Bevor ich jetzt ein paar hundert euronen für was neues ausgebe mache ich das jetzt so. Und das müsste gut funktionieren möchte ja kein gpu Cluster aufbauen oder Videobearbeitung

Vor 7 Tagen wolltest Du noch einen HP Proliant DL 360G6 mit 6x146GB neu aufsetzen. Und jetzt willst Du stattdessen ein Raspi-Cluster bauen???
Wäre der HP für Videobearbeitung nicht um längen besser geeignet?!?

Gruß

its