codesmart
Goto Top

Client Installation - Dauer?

Hallo, diese Frage ist an die Personen gerichtet die den Umgang mit Clients in Bezug zu Windows Server, Domaincontroller und Active Directory kennen. Es geht um eine Simulation die ich vorhabe zu programmieren, dafür brauche ich Praxisbezogene Daten über den Ablauf von Windows Client Installationen. Es geht darum dass ich sehr gerne erfahren würde wie lange eine Windows 10 Installation dauert, aber dass man auch die Schritte mit berücksichtigt, wobei halt auch alle Dinge Bezüglich zu den restlichen Aufgaben mit berücksichtigt werden. Es sollte also auch mit eingeplant sein, dass man dann halt auch Active Directory Integrierung (Benutzerrechte oder GPO), die Firewall, die Domain Implementierung und Softwareinstallation wie Office ausführen würde.

Also wie lange würde eine IT Fachkraft für diese Vorgänge, für einen Client brauchen? Ausgelassen ist die Planung usw., halt nur der pure Installationsvorgang!

Danke im Voraus.

Content-Key: 653912

Url: https://administrator.de/contentid/653912

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Feb 19, 2021 at 13:26:31 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @codeSmart:

Hallo, diese Frage ist an die Personen gerichtet die den Umgang mit Clients in Bezug zu Windows Server, Domaincontroller und Active Directory kennen.
also fast jeder... aber nur fast face-smile
Es geht um eine Simulation die ich vorhabe zu programmieren, dafür brauche ich Praxisbezogene Daten über den Ablauf von Windows Client Installationen. Es geht darum dass ich sehr gerne erfahren würde wie lange eine Windows 10 Installation dauert, aber dass man auch die Schritte mit berücksichtigt, wobei halt auch alle Dinge Bezüglich zu den restlichen Aufgaben mit berücksichtigt werden. Es sollte also auch mit eingeplant sein, dass man dann halt auch Active Directory Integrierung (Benutzerrechte oder GPO), die Firewall, die Domain Implementierung und Softwareinstallation wie Office ausführen würde.

Also wie lange würde eine IT Fachkraft für diese Vorgänge, für einen Client brauchen? Ausgelassen ist die Planung usw., halt nur der pure Installationsvorgang!
das ist kaum zu beantworten... weil:
was soll für software installiert werden... MS Office, Datev, Medistar, STARC, GEMED, WAWI, Borderlands 3?
und auf welcher Hardware.... ?????
Standart PC mit I7 CPU 16 GB Ram, SSD, Win10, MS Office.. 45 Minuten


Danke im Voraus.
Frank
Member: Ex0r2k16
Solution Ex0r2k16 Feb 19, 2021 at 13:33:46 (UTC)
Goto Top
Vollautomatisierte Netzwerkinstallationen laufen zudem autonom ab. Da drückt der Admin einen Knopf, tippt die MAC Adresse eien und das Teil ist in 20-60 min komplett Einsatzbereit. Umso länger die Paketliste, umso länger braucht das Ding natürlich.

Wofür schreibst du da denn eine Simulation?
Member: codeSmart
codeSmart Feb 19, 2021 at 13:34:05 (UTC)
Goto Top
Nur MS Office!

Also ist bei dir Active Directory, Domaincontroller usw., nicht eingerechnet?

Wegen den Dingen wie Profil, GPO und Ordnerfreigabe, hätte ich mit Pauschal (mit Ausfallplanung) 2 Std. gerechnet.
Member: codeSmart
codeSmart Feb 19, 2021 at 13:35:39 (UTC)
Goto Top
Genau diese Sache wollte ich ja gegenüber stellen, da geht es um ZEN Works von Novel! Also mit Automation und ohne.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Feb 19, 2021 at 13:38:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @codeSmart:

Nur MS Office!

Also ist bei dir Active Directory, Domaincontroller usw., nicht eingerechnet?

Wegen den Dingen wie Profil, GPO und Ordnerfreigabe, hätte ich mit Pauschal (mit Ausfallplanung) 2 Std. gerechnet.

Meinst du den Domain Join? Versteh ich nicht. Ich lege den Rechner vorher im AD an danach kommt der Domain Join vom Client. Das dauert summa sumarum 5min wenn ich langsam mache. Nur mit Office ist das Teil in 20min spätestens fertig. Vorrausgsetzt der Rechner hat ne SSD und ist aktuellen Baujahres.
Member: Looser27
Looser27 Feb 19, 2021 at 14:04:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

heute noch 2 PCs neu aufgesetzt. Dauert 30min ohne Office-Installation inkl. Durchpatchen und BIOS-Update bei Installation vom USB-Stick.
Office 2019 braucht allerdings alleine nochma gute 15min zur Installation.

Gruß

Looser
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 19, 2021 at 14:06:59 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Looser27:

Moin,

heute noch 2 PCs neu aufgesetzt. Dauert 30min ohne Office-Installation inkl. Durchpatchen und BIOS-Update bei Installation vom USB-Stick.
Office 2019 braucht allerdings alleine nochma gute 15min zur Installation.
und 2 Monate Eingewöhnung bei einer Chef Tippse.... face-smile

Gruß

Looser
Frank
Member: Looser27
Looser27 Feb 19, 2021 at 14:11:40 (UTC)
Goto Top
Schulungen für Office 2019 biete ich nur kostenpflichtig an face-wink

Meine Geduld kostet halt...... face-wink

Thank god, it's Friday.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 19, 2021 at 16:16:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @codeSmart:

Also wie lange würde eine IT Fachkraft für diese Vorgänge, für einen Client brauchen? Ausgelassen ist die Planung usw., halt nur der pure Installationsvorgang!

je nachdem, in welcher Umgebung zwischen 5 Minuten (automatisiert per Server und vorbereiteten Skripten) und mehreren Tagen, wenn eine angepaßte spezielle installiertion mit verschiedener Spezialsoftware notwendig ist.

Was genau sollte denn passieren?

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 19, 2021 at 16:18:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @codeSmart:

Nur MS Office!

Also ist bei dir Active Directory, Domaincontroller usw., nicht eingerechnet?

Wegen den Dingen wie Profil, GPO und Ordnerfreigabe, hätte ich mit Pauschal (mit Ausfallplanung) 2 Std. gerechnet.

Da hat man vorbereitete Images. Dann dauert die Installation selbst maximal 10 Minuten. Ordnerfreigabe und Aufnahme ins AD weitere 5 Minuten.

lks
Member: GarfieldBonn
Solution GarfieldBonn Feb 21, 2021 at 01:07:57 (UTC)
Goto Top
Mit Microsoft Deployment Toolkit und oder Zenworks geht eine Installation automatisch mit Anmeldung an der Domäne u. a.
Zeitdauer zwischen 10 min. und 4 Stunden je nach Installationen.

Wir haben z. B ca. 40 Programme auf jedem Rechner und die Installation des OS mit MDT über Zenworks und anschliessender Softwareverteilung über Zenworks dauert ca. 50 Minuten. Vorbereitung durch den Admin etwa 5 bis 10 Min.
Für die händische Installation würde ich Tage brauchen.

Ist also im Einzelfall nur durch ausprobieren herauszufinden face-smile
Mitglied: 117471
117471 Feb 21, 2021 at 08:19:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der Rechner bei mir gekauft wurde: Entweder 2 oder 4 Stunden pauschal. Je nach Komplexität und eine Stunde für den Aufbau vor Ort.

Gruß,
Jörg
Member: codeSmart
codeSmart Jul 18, 2021 at 19:52:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Schulungen für Office 2019 biete ich nur kostenpflichtig an face-wink

Meine Geduld kostet halt...... face-wink

Thank god, it's Friday.

Nur dass diese Aussage gegen die IIA und der CompTIA Richtlinien für Foren und dessen Administration verstößt, auch dass sowas anzeigbar als unlauterer Wettbewerb gilt, einem Unfreiwillig verlangt Geschäftsinteressen aufzwingt!!
Member: codeSmart
codeSmart Jul 18, 2021 at 19:56:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Schulungen für Office 2019 biete ich nur kostenpflichtig an face-wink

Meine Geduld kostet halt...... face-wink

Thank god, it's Friday.

Übrigens installiert man Heutzutage nur noch ganz selten Office auf dem PC!??
Member: codeSmart
codeSmart Jul 18, 2021 at 19:58:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @codeSmart:

Also wie lange würde eine IT Fachkraft für diese Vorgänge, für einen Client brauchen? Ausgelassen ist die Planung usw., halt nur der pure Installationsvorgang!

je nachdem, in welcher Umgebung zwischen 5 Minuten (automatisiert per Server und vorbereiteten Skripten) und mehreren Tagen, wenn eine angepaßte spezielle installiertion mit verschiedener Spezialsoftware notwendig ist.

Was genau sollte denn passieren?

lks

Wie gesagt es soll ein Schnitt bei einer Simulation wieder gegeben werden!
Member: codeSmart
codeSmart Jul 18, 2021 at 19:59:37 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt es soll ein Schnitt bei einer Simulation wieder gegeben werden!

Maximal 3 Minuten auf meiner Website... ;)
Mitglied: 148656
148656 Jul 18, 2021 at 20:04:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @codeSmart:

Zitat von @Looser27:

Schulungen für Office 2019 biete ich nur kostenpflichtig an face-wink

Meine Geduld kostet halt...... face-wink

Thank god, it's Friday.

Übrigens installiert man Heutzutage nur noch ganz selten Office auf dem PC!??

Ist das eine Frage oder eine falsche Antwort?
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 19, 2021 at 04:52:03 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @codeSmart:

Zitat von @Looser27:

Schulungen für Office 2019 biete ich nur kostenpflichtig an face-wink

Meine Geduld kostet halt...... face-wink

Thank god, it's Friday.

Übrigens installiert man Heutzutage nur noch ganz selten Office auf dem PC!??

echt, gibbet da was neues? na ja, die Raumfahrt macht ja auch fortschritte, warum nicht auch das Office Setup!
Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 19, 2021 at 04:54:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @codeSmart:

Zitat von @Looser27:

Schulungen für Office 2019 biete ich nur kostenpflichtig an face-wink

Meine Geduld kostet halt...... face-wink

Thank god, it's Friday.

Nur dass diese Aussage gegen die IIA und der CompTIA Richtlinien für Foren und dessen Administration verstößt, auch dass sowas anzeigbar als unlauterer Wettbewerb gilt, einem Unfreiwillig verlangt Geschäftsinteressen aufzwingt!!

wo ist da der zwang?
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jul 21, 2021 at 07:53:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @codeSmart:

Zitat von @Looser27:

Schulungen für Office 2019 biete ich nur kostenpflichtig an face-wink

Meine Geduld kostet halt...... face-wink

Thank god, it's Friday.

Übrigens installiert man Heutzutage nur noch ganz selten Office auf dem PC!??

ehm ...nein ? :D