oscarpapa
Goto Top

CISCO SoHo Router für cable

Guten Tag Admin Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem CISCO SoHo Router für die Nutzung in einem Privathaushalt an eine cable-Anschluss von vodafone.

Die Möglichkeit der Nutzung von einem VPN Fern-Zugriff auf das Heimnetz ist ebenfalls wünschenswert.
Telefonie würde über eine IP-Telefonanlage von Gigaset abgefangen.

Wer hat da entsprechende Empfehlungen für mich?

Viele Grüße

oscarpapa

Content-Key: 6259584161

Url: https://administrator.de/contentid/6259584161

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 07, 2023 updated at 15:43:30 (UTC)
Goto Top
Einen Cisco Router mit integriertem DOCSIS Modem gibt es so nicht. Geht nur in der Verbindung mit einem reinen Kabel TV Modem davor. Dann kannst du ein einfaches Model mit einem Ethernet Breitband WAN Port nehmen wie 926er oder 1100er wenn du mit SoHo von IOS Modellen ausgehst. Leider wird das aus deinem Thread nicht so ganz klar ob du RV oder IOS Modelle meinst. face-sad
Nutzung von einem VPN Fern-Zugriff auf das Heimnetz ist ebenfalls wünschenswert.
Das können alle diese Router.
Member: oscarpapa
oscarpapa Mar 07, 2023 at 16:23:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Einen Cisco Router mit integriertem Pocsac Modem gibt es so nicht. Geht nur in der Verbindung mit einem reinen Kabel TV Modem davor. Dann kannst du ein einfaches Model mit einem Ethernet Breitband WAN Port nehmen wie 926er oder 1100er wenn du mit SoHo von IOS Modellen ausgehst. Leider wird das aus deinem Thread nicht so ganz klar ob du RV oder IOS Modelle meinst. face-sad
Nutzung von einem VPN Fern-Zugriff auf das Heimnetz ist ebenfalls wünschenswert.
Das können alle diese Router.

Ok.
Beruflich bin ich primär mit den IOS Geräten unterwegs, aber für den Heimbereich (private Nutzung) bin ich nicht so auf Stand, was das gerade so „up-to-date“ ist. face-wink

Ist wahrscheinlich am einfachsten, den 0815-Kabelrouter des Kabelanbieters (hier: Vodafone) zu nehmen und dann dahinter einen CISCO Router zu hängen, oder was meinst du?
Member: erikro
erikro Mar 07, 2023 at 16:26:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @oscarpapa:
0815-Kabeltouter des Kabelanbieters (hier: Vodafone)

Kabeltouter von Vodafone. Der Tippfehler versüßt mir den Feierabend. Tuuuut! *g*

Liebe Grüße

Erik
Member: oscarpapa
oscarpapa Mar 07, 2023 updated at 16:37:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @oscarpapa:
0815-Kabeltouter des Kabelanbieters (hier: Vodafone)

Kabeltouter von Vodafone. Der Tippfehler versüßt mir den Feierabend. Tuuuut! *g*

Liebe Grüße

Erik

:D :D rofl
Aufgepasst, sonst müssen wir Geräte auch noch irgendwann gendern. :D
Rout(m/w/x)
Member: aqui
aqui Mar 08, 2023 updated at 08:05:10 (UTC)
Goto Top
den 0815-Kabelrouter des Kabelanbieters (hier: Vodafone) zu nehmen und dann dahinter einen CISCO Router zu hängen
Idealerweise versetzt man diesen Kabelrouter dann immer in den Bridging Mode um doppeltes NAT und doppeltes Firewalling zu verbieten. Oder sofern nicht vorhanden ein Kabel Modem.
Und ja, das wäre dann genau der richtige Weg! face-wink
Member: oscarpapa
oscarpapa Mar 08, 2023 at 08:54:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

den 0815-Kabelrouter des Kabelanbieters (hier: Vodafone) zu nehmen und dann dahinter einen CISCO Router zu hängen
Idealerweise versetzt man diesen Kabelrouter dann immer in den Bridging Mode um doppeltes NAT und doppeltes Firewalling zu verbieten. Oder sofern nicht vorhanden ein Kabel Modem.
Und ja, das wäre dann genau der richtige Weg! face-wink

Evtl. eine Empfehlung für ein CISCO cable modem das DOCSIS 3.1 untersützt und nicht den Geldbeutel sprengt?
Member: aqui
aqui Mar 08, 2023 at 09:03:21 (UTC)
Goto Top
Gibts preiswert bei eBay. face-wink
Das 3208 ist ein robuster Allrounder.
Member: oscarpapa
oscarpapa Mar 08, 2023 at 09:50:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Gibts preiswert bei eBay. face-wink
Das 3208 ist ein robuster Allrounder.

Nett, ABER macht nur DOCSIS3.0 und da mittlerweile einige Kabelnetzanbieter bei "Kunden-Geräten" nur noch DOCSIS 3.1 akzeptieren.... face-wink
Member: aqui
Solution aqui Mar 08, 2023 at 12:55:31 (UTC)
Goto Top
Zumindestens hier
https://www.normann-engineering.com/at/products/product_group/23/kabelmo ...
gibt es keine Treffer nur für Arris und Technicolor. Ist aber schwer vorstellbar das Cisco da keine Produkte hat. Alternative eben das Modem das es vom Provider als Dreingabe gibt. In der Regel lassen die sich alle im Bridge Mode betreiben.