bitnarrator
Goto Top

CALs hier Notwendig?

Hallo zusammen,

wir bauen bei einem Kunden ein vom restlichen Netz abgeschottetes System auf, das Gesamtsystem läuft später auf 3-4 Windows Server VMs.

Natürlich müssen wir die richtigen Lizenzen für Server 2022 haben, bei den Device/User CALs stellt sich mir jedoch die Frage ob wir diese extra benötigen, oder aber die vom Kunden für die eigenen Systeme vorgehaltenen CALs ausreichen.

Dabei gibt es soviel das Szenario dass wir vollständig in das Kundennetz integriert werden (inkl. Domänenanbindung etc.), aber auch den Fall dass wir eine Domäne selber betreiben und nur Zugänge vom Kundennetz über RDP bereitstellen.

Vielen Dank für euere erste Einschätzung, vielleicht hattet ihr so einen Fall schonmal.

VG
bitnarrator

Content-Key: 4970597024

Url: https://administrator.de/contentid/4970597024

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Mar 15, 2024 at 12:17:26 (UTC)
Goto Top
Es gilt, eine CAL pro Benutzer (oder Gerät) pro Organisationseinheit. Die Organisationseinheit ist kein technisches Netz sondern eben das Unternehmen, der Konzern, etc. Also ich würde sagen der Kunde kann seine CALs nutzen, solange das getrennte Netz von den gleichen Usern genutzt wird.
Member: Dani
Solution Dani Mar 15, 2024 at 19:51:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
Also ich würde sagen der Kunde kann seine CALs nutzen, solange das getrennte Netz von den gleichen Usern genutzt wird.
so ist es.


Gruß,
Dani
Member: bitnarrator
bitnarrator Mar 16, 2024 at 15:27:59 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hilfe!