schrutz
Goto Top

Brother HL-L5100DNT als Blankoformulardrucker

Ich habe mir für meine Praxis einen neuen Brother HL-L5100DNT zur Blankoformularbedruckung angeschafft. Der wird vom Praxissoftwareanbieter x.comfort empfohlen. Der Ausdruck von Formularen unter Windows klappt problemlos, alle 3 Schächte mit unterschiedlichem Papierformaten werden bedient. Beim Blankoformulardruck wird, egal welcher Schacht mit welchem Papierformat hinterlegt ist, nur der A4-Schacht angesteuert. Hat jemand eine Idee, wie dies behebbar wäre ?

Content-Key: 82563649173

Url: https://administrator.de/contentid/82563649173

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Avoton
Avoton Jan 14, 2024 at 17:23:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast du nur einen Drucker in Windows angelegt und gibst den Schacht über die Druckeinstellungen mit oder ne Schacht einen Drucker mit fest im Treiber hinterlegten Schacht?

Gruß,
Avoton
Member: schrutz
schrutz Jan 14, 2024 at 18:05:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle reaktion. Ich habe für jeden Schacht einen einzelnen Drucker angelegt, der jeweils ein anderes Papierformat hat. Beim Arbeiten mit windows als auch im Prxisveraltungsprogramm kann ich diese Schächte ansteuern. Wenn ich im Praxisverwaltungsprogramm den Haken bei "herkömmlicher Druck" (das ist der Druck mit den vorgeduckten Kassenformularen) rausnehme und dafür "Blnkoformulardruck" ankreuze, wird stets nur der A4-Schacht angesteuert, obgleich etliche Formulare in A5 zu drucken wären.
Member: commodity
commodity Jan 14, 2024 at 18:42:31 (UTC)
Goto Top
Entweder ein Bug im PVS oder es gibt noch eine Konfigurationsmöglichkeit im Blankoformulardruck.
Ist der Support von Medatixx jetzt auch schon so schlecht, dass Du das hier fragen musst? Bei CGM würde mich das ja nicht wundern, aber von Medatixx hört man doch auch durchaus mal Gutes.

Viele Grüße, commodity
Member: schrutz
schrutz Jan 14, 2024 at 18:50:57 (UTC)
Goto Top
Danke für deine schnelle reaktion. Medatixx hat per Fernwartung die Einstellungen geprüft und meinte, ich solle einen Techniker vor Ort bemühen, da alle Einstellungen richtig seien. Da im Blankoformulardruck xml-Dateien hinterlegt sind, muss ich mal schauen, ob man man im XML-Drucker von Microsoft noch ein Papierformat hinzufügen kann. Momentan ist A4 eingegeben, ich kann aber nur wechseln und nichts hinzufügen.
Member: commodity
commodity Jan 15, 2024 at 09:09:23 (UTC)
Goto Top
Ihr armen Ärzte! Technikereinsatz VO für die Druckereinstellungen. face-crying
Und das bei einem vergleichsweise modernen Programm... Früher nannte sich so etwas Wegelagerei.

Hab ich aber morgen auch bei einer Kundin, die morgen Blankoformulardruck bekommt. CGM Albis braucht dafür tatsächlich auch einen VO-Einsatz. Die Software ist aber so alt, dass das nicht wundert.
Ich schau danach mal, wie die das eingerichtet haben. Vielleicht kann man da Honig draus saugen.

Viele Grüße, commodity
Member: schrutz
schrutz Jan 19, 2024 at 15:06:27 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst: Der Drucker wird separat für jeden Schacht extra eingerichtet (bei mir A4; A5: A6) und zusätzlich für den Blankoformulardruck, so dass letztendlich 4 Drucker installiert werden. Beim Blankoformulardrucker gibt man unter Papierauswahl "Automatisch ein".
Member: commodity
commodity Jan 19, 2024 at 20:52:14 (UTC)
Goto Top
Danke für's Feedback. face-smile

Diese Aussage verstehe ich noch nicht so ganz:
Der Drucker wird separat für jeden Schacht extra eingerichtet (bei mir A4; A5: A6) und zusätzlich für den Blankoformulardruck
insbesondere der letzte Halbsatz. Sind nun alle 4 Drucker für den Blankodruck oder nur der vierte? Und den Teil des ersten Halbsatzes hattest Du doch schon, oder?
Ich habe für jeden Schacht einen einzelnen Drucker angelegt, der jeweils ein anderes Papierformat hat.
Also wo genau lag jetzt das Problem? Am fehlenden 4. Drucker?

Viele Grüße, commodity
Member: schrutz
schrutz Jan 20, 2024 at 04:36:05 (UTC)
Goto Top
Ja- genau so. Die ersten drei Drucker hatte ich schon eingerichetet und funktionierten im herkömmlichen Druck einwandfrei, im Blankoformulardruck wurde jedoch nur der A4-Schacht bedient. Mit Einrichtung des 4. Druckers als Blankoformulardrucker und Auswahl "automatisch" er Papiereinzug klappt es.
Member: commodity
commodity Jan 20, 2024 at 11:59:54 (UTC)
Goto Top
Danke Dir, verstanden face-smile

Dann mal gutes Drucken!

Viele Grüße, commodity