zeppelin
Goto Top

Bezeichnung

Liebe Community,

ich suche nach einer Bezeichnung oder einem Fachbegriff für folgendes Szenario.

Ich habe mehrere Server, einer davon ist der Anwendungsserver, dort sind alle Anwendungen installiert die ich verwenden möchte.

Ein weiterer Server ist der Terminalserver, dort sollen nur Verknüpfungen zum Anwendungsserver bereitgestellt werden.

Gibt es für dieses Konstrukt ein speziellen Begriff? Ich dachte zuerst an das Client-Server Model bzw. Server to Server. Aber ich bin mir da nicht sicher.

Es gibt ja Anwendungen, bei den das Funktioniert, es gibt aber auch Anwendungen, die eine Clientsoftware benötigen. Die auf dem Terminalserver installiert werden muss.

Vielen Dank für eure Beiträge face-smile

VG, Zeppelin

Content-Key: 5501060183

Url: https://administrator.de/contentid/5501060183

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: wtf-not-again
wtf-not-again Jan 20, 2023 at 11:00:34 (UTC)
Goto Top
Ich glaube nicht, dass es hier einen einheitlichen Begriff gibt aber man unterschätze nie das Marketing ;).

Citrix verwendet hier den Begriff published App mit dem sich ein solches Szenario abbilden lässt. Der Begriff bezieht sich aber eher auf die Technik/Tool mit dem sich dein Szenario abbilden lässt und wenig auf dein konkretes Szenario selbst.

Ich würde es wahrscheinlich einfach als Terminalserver (mit dedizierten Applicationserver) bezeichnen.

lg
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Jan 20, 2023 at 11:18:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wtf-not-again:


Ich würde es wahrscheinlich einfach als Terminalserver (mit dedizierten Applicationserver) bezeichnen.

dafür
Member: Zeppelin
Zeppelin Jan 24, 2023 at 13:59:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wtf-not-again:

Ich glaube nicht, dass es hier einen einheitlichen Begriff gibt aber man unterschätze nie das Marketing ;).

Citrix verwendet hier den Begriff published App mit dem sich ein solches Szenario abbilden lässt. Der Begriff bezieht sich aber eher auf die Technik/Tool mit dem sich dein Szenario abbilden lässt und wenig auf dein konkretes Szenario selbst.

Ich würde es wahrscheinlich einfach als Terminalserver (mit dedizierten Applicationserver) bezeichnen.

lg

Vielen Dank für deine Antwort face-smile

Aufgrund der Vielzahl von Antworten, scheint es für meine Frage keine konkrete Antwort zu geben face-sad