pain88
Goto Top

Benutzerdefinierte Domäne im Tenant ohne Cloud Postfach

Hallo Leute,

Ich komme bei einem Problem nicht weiter, und weiß auch nicht ob das so überhaupt möglich ist.
Ich habe in einer Firma eine On-Prem Umgebung mit einem Exchange 2019 im Einsatz, funktioniert wie es soll.

Für die Firma habe ich ein Microsoft Tenant eingerichtet. Zuerst wurde dieser genutzt um für die Führungskräfte M365 Lizenzen bereitzustellen, und um den Mailflow drüberlaufen zu lassen (Mailflow: Proveider mit gehorteter Domäne -> MS Tenant -> Firewall -> Proxy (on prem) -> Exchange (on prem)).

Nun habe ich im Tenant die Standard Firma.onmicrosoft.com Domäne & Firma.de Domäne.
Wenn ich jetzt einen Benutzer anlege und als Domäne Firma.de auswähle, bleiben alle eingehenden E-Mails im Tenant „hängen“ und die User können diese nicht abrufen (die kommen ja nie zum in House Exchange).

Wenn ich einen User mit Firma.onmicrosoft.com Domäne erstelle, dann werden die eingehenden E-Mails an die nächste stelle weitergeleitet und kommen auch zum Exchange an. Die User die eine M365 Lizenz haben, nutzen diese um ihre Desktop Apps für Office am Arbeitsplatz zur Lizenzieren (aber eben mit der Mail: user@firma.onmicrosoft.com) der ja ein reiner Clouduser ist und nix mit den On Prem User zu tun hat.

Ich suche jetzt nach einer Lösung die User im Tenant auf Firma.de zu lizenzieren (sodass die Office Apps am Arbeitsplatz auch über die Mail: user@firma.de angemeldet werden) die E-Mails aber trotzdem durch den Tenant zum Exchange durchgehen.

Ich weiß das es mit einer Hybriden Cloud gelöst wäre, so eine Lösung ist aber nicht gewünscht. Die Postfächer der User sollen nicht in die Cloud verlegt werden.

Hat da jemand eine Idee ob sich da was machen lässt?

Vielen Dank und Liebe Grüße,
Alex

Content-Key: 5296650812

Url: https://administrator.de/contentid/5296650812

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Michl77
Michl77 Jan 12, 2023 at 08:30:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,


wie wäre es damit:
Exchange Online mit Connector

Viele Grüße

Michael
Member: jsysde
jsysde Jan 12, 2023 at 17:56:36 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Du wirfst E-Mail-Adresse und Anmeldename durcheinander - das eine hat nix mit dem anderen zu tun.
Stell die onmicrosoft.com als Standard-Domäne ein, dann bekommen alle User die onmicrosoft.com als E-Mail-Adresse und dein Mailflow -so schräg ich ihn auch finde- sollte laufen. Dann änderst du einfach den Anmeldenamen der User auf die firma.de Domain.

Cheers,
jsysde