Batch-Datei bricht bei for Befehl ab: kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden

Mitglied: frapep

frapep (Level 1) - Jetzt verbinden

2021/02/22 um 17:08 Uhr, 430 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
leider bin ich über die Suche nicht fündig geworden und erhoffe mir hier Hilfe.

Über ein von einem Dienstleister zur Verfügung gestellte Batch-Skript soll eine vom selben Dienstleister gelieferte Java-Software mittels mitgelieferte Java-Umgebung gestartet werden. Allerdings bricht das Batch mittendrin ab.

Mithilfe eines Echo-On- und Pause-Befehls konnte ich die Abbruchmeldung herausfinden:
image - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Fehlermeldung lautet: "[PFAD-DATEINAME].jar kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden."

Es sind ziemlich viele *.jar-Dateien, die verarbeitet werden müssen und bei mehreren Durchläufen bricht das Batch an unterschiedlichen Stellen ab.

Der Aufrufbefehl im Batch lauet:

set BATCHCLIENTPATH=%~sdp0
set CLASSPATH=.
for %%i in (%BATCHCLIENTPATH%studio\plugins\*.jar) do ( call :exec %%i )

Laut Hersteller sei mit der Batch-Datei alles in Ordnung.

Weiß hier jemand Bescheid, woran der Abbruch liegen kann und warum es bei hunderten *jars klappt und bei dann bei jedes Mal anderen nicht?
Bei Rückfragen gebe ich gerne Auskunft (soweit ich darf :-) face-smile).

Vielen Dank,
Florian

PS: ich bin kein Progammierer, daher entschuldigt bitte meine fachlich nicht perfekte Ausdrucksweise
Mitglied: Meierjo
2021/02/22 um 18:17 Uhr
Hallo

Sieht so aus, als hast du am Ende des Dateinamens noch einen Leerschlag drin.
Das hat Batch gar nicht gern

Ich würde probieren, den Dateinamen inklusive Pfad in Anführungszeichen zu packen, dann sollte das Problem nicht mehr bestehen
Etwa so (ungetestet):
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: frapep
2021/02/23 um 11:42 Uhr
Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Das hat aber leider noch nicht geklappt. Er bricht wieder an einer scheinbar zufälligen Stelle ab.

Hier einmal das komplette Skript inkl der Anführungszeichen im for-Befehl:

Vielleicht hilft das jemandem weiter um das Problem zu lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
2021/02/23 um 12:21 Uhr
Moin,

versuche es mal damit:
Sollte den selben Zweck erfüllen und weniger fehleranfällig sein.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switches and Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukiman1 day agoQuestionSwitches and Hubs30 Comments

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Detection and blocking
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
stream1 day agoQuestionDetection and blocking7 Comments

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
solved dysti9923 hours agoQuestionBatch & Shell18 Comments

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
solved it-blz1 day agoQuestionUbuntu9 Comments

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodensee1 day agoQuestionMicrosoft6 Comments

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0r19 hours agoGeneralMicrosoft Office10 Comments

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Linux Network
SAMBA FS Portfreigabe
solved Jannik20181 day agoQuestionLinux Network17 Comments

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Hardware
DisplayPort zu USB-C Adapter Converter
solved felixhuth-it1 day agoQuestionHardware11 Comments

Hallo liebe Gemeinde Ich habe da ein kleines Problemchen. Der Kunde wollte einen 14 Zoll Monitor mit Touch in Verbindung mit einem Mini PC ...