gelöst Batch- Überprüfen ob ein Zeichen ein Leerzeichen ist

Mitglied: BatchCoder

BatchCoder (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2020, aktualisiert 17:40 Uhr, 235 Aufrufe, 4 Kommentare

Hey,

ich bin mit Batch noch relativ unerfahren und möchte überprüfen, ob %string~4,1%
(an der 5. Stelle meines Strings) ein Leerzeichen ist oder nicht.
Wenn sich dort ein Leerzeichen befindet, soll die Variable %ifspace% auf "1" gesetzt werden.
Ansonsten soll sie auf "0" bleiben.

Habe gerade folgendes versucht:
Das Programm hat sich aber immer gleich wieder geschlossen - trotz des "pause"-Befehls.

Ich hoffe mir kann hierbei jemand weiterhelfen.
LG BatchCoder
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 16.10.2020, aktualisiert um 18:01 Uhr
Anführungszeichen werden mit verglichen. Also musst du sie auch um deine Variable setzen.
BTW Du hast den Doppelpunkt vergessen.
"%string:~4,1%"

Steffen
Bitte warten ..
16.10.2020, aktualisiert um 18:17 Uhr
Oh, ok =)
Vielen Dank für deine Hilfe!

Hab jetzt den Doppelpunkt ergänzt, jetzt lässt sich das Skript wenigstens starten.
Soll ich jetzt eine Variable mit dem Wert " " erstellen und dann nach der Variable überprüfen?

Das hätte ich jetzt nämlich folgendermaßen gelöst:

Oder muss da das Leerzeichen nach %space% und die Anführungsstriche bei der Variable oben noch weg?
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 16.10.2020 um 18:26 Uhr
Ich hatte dir doch die Variable schon in Anführungszeichen gesetzt ¯\_(ツ)_/¯ Dann eben noch mal ...
if "%string:~4,1%"==" " set ifspace=1

Steffen
Bitte warten ..
16.10.2020 um 18:34 Uhr
Tut mir leid, hab ich nicht genau vestanden. Funktioniert aber jetzt alles, danke! :D
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

Multimedia
Fernseher im Empfang GEMA-pflichtig?
CaptainDuskyFrageMultimedia27 Kommentare

Guten Tag, wenn ich in einer Firma einen Fernseher im Empfang betreibe, dort aber nur Nachrichten laufen lasse, ist ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft21 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing19 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch - Kopierjob
Goldenone95QuestionBatch & Shell8 Comments

Hallo Community, leider weiß ich bezüglich einer Batch-Datei zum Kopieren und Ersetzen einer Datei in einem anderen Verzeichnis nicht ...

Batch & Shell
Kopfschmerzen (Batch)
solved clragonQuestionBatch & Shell4 Comments

"" " Kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden Ich sterbe während die Flammen meiner Rage mich innerlich ...

Development
Batch - Überprüfung
solved apex.predator24QuestionDevelopment6 Comments

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...

Batch & Shell
BATCH-Script
solved hipfzwirgelQuestionBatch & Shell9 Comments

Hallo Batch-Profis, ich habe ein Batch-Script geschrieben mit welchem ich einen Treiber unattended installieren kann. Dazu benötige ich 5 ...

Windows Network
Shutdown batch
Andreas-scaQuestionWindows Network9 Comments

Hallo zusammen der Befehl shtudwon ermöglicht mir ja Rechner herunterzufahren. Ich würde nun folgendes gerne realsieren. Jeden Tag zu ...

Batch & Shell
Auswahlfenster Batch
solved FrankreichQuestionBatch & Shell12 Comments

Liebes Forum! Ich habe ein Batch Script geschrieben, bei welchem man die IP changen kann denn Namen und den ...