emma2011
Goto Top

Auerswald 4410 USB ruft von alleine intern an

Hallo zusammen,
Ich habe seit einigen Tagen das Phänomen, dass meine Auerswald 4410 USB selbstständig interne Anrufe tätigt. Heute Morgen um kurz vor sechs war es so, dass sie erst von der internen 13 auf die zwölf angerufen hat, und anschließend von der elf auf die 13. Außerdem passiert es immer mal wieder, dass wenn man ein Gespräch beendet und auflegt, dass plötzlich an einer anderen Nebenstelle im Haus klingelt. Hatte jemand schon mal solche Probleme?

LG
Emma

Content-Key: 7009741026

Url: https://administrator.de/contentid/7009741026

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 04, 2023 at 04:56:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

da Du nur die Symptome beschreibst, lässt sich hier schlecht helfen. Hast Du denn schon mal die Programmierung überprüft. Was für Endgeräte hängen an den erwähnten Nebenstellen.
Bist Du bei den "Geistergeprächen" schon mal rangegangen, kommt ein Gespräch zustande oder einfach nur "tote" Leitung.

Könnte ein Softwarefehler oder auch ein Hardwaredefekt sein. Grundsätzlich würde ich empfehlen, die alte ISDN-Anlage abzulösen.

Vielleciht hat die Auerwald einfach nur einen Bug in den Einstellungen bzw. einen Teil dieser "vergessen".

Gruß

cykes
Member: Emma2011
Emma2011 May 04, 2023 at 05:14:25 (UTC)
Goto Top
Hallo, ablösen würde ich die ISDN Anlage gerne, habe allerdings noch eine Siedle Türsprechstelle angeschlossen, die nur über die TK läuft. Hier bin ich für Tipps sehr offen um das umzustellen. Ich habe auch noch eine FRITZ!Box 6490, die ich auch gerne ablösen würde, das bisher aber nicht gemacht habe, weil die noch ISDN kann und neue FB das nicht mehr können.

Die Auerswald TK läuft seit vielen Jahren problemlos, bis auf die Probleme in den letzten Tagen. Mach das hier eventuell Sinn, die letzte Konfiguration noch einmal neu ein zu spielen?

LG
Emma
Member: cykes
cykes May 04, 2023 at 05:49:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde die Konfiguration auf jeden Fall mal überprüfen, kann aber durchaus auch ein (schleichender) Hardwaredefekt sein (bspw. aufgeblähte oder geplatzte Elkos auf der Platine o.ä.). Kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Das kann auch erst nach Jahren des problemlosen Betriebs auftreten.

Für Siedle Türsprechanlagen gibt es auch passende Gateways für die VoIP-Anbindung. Die FB 6490 wird schon schwieriger, da Du ja vermutlich einen Kabelanschluss hast.

Gruß

cykes
Member: OlliSe
OlliSe May 04, 2023 at 05:53:06 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
die Türe sollte kein Problem darstellen !
Wir haben eine Wildix TK Cloud Anlage und eine A/D Wandler für Fax face-wink und die Türe.
Fritz im Unternehmensbereich ? Keine Firewall ..?
Wie viele MA´s seid ihr? Eventuell reicht eine 3CX? Ich meine, die haben eine kostenlose Variante.
Grüße
Member: Emma2011
Emma2011 May 04, 2023 at 05:53:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Hallo,

ich würde die Konfiguration auf jeden Fall mal überprüfen, kann aber durchaus auch ein (schleichender) Hardwaredefekt sein (bspw. aufgeblähte oder geplatzte Elkos auf der Platine o.ä.). Kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Das kann auch erst nach Jahren des problemlosen Betriebs auftreten.

Für Siedle Türsprechanlagen gibt es auch passende Gateways für die VoIP-Anbindung. Die FB 6490 wird schon schwieriger, da Du ja vermutlich einen Kabelanschluss hast.

Gruß

cykes
Ja genau, ist ein Kabelanschluss, daher gibt es auch nicht so viele Fritz!Boxen die in Frage kommen