118080
Goto Top

APC USV Batch bei Shutdown ausführen

Moin Leute

Ich habe eine USV von APC eingerichtet und arbeite mit Network Shutdown.. Nut möchte ich neben dem Shutdown der Server auch an alle Computer im Netztwerk eine MessageBox senden.
Hab dann mal eine Batch mit der msg.exe gebastelt, aber das geht nicht, weil die als Admin ausgeführt werden muss und PowerChute den Befehl nicht als Admin ausführt..
Hat jemand eine anderen Idee?

LG Luca

Content-Key: 299162

Url: https://administrator.de/contentid/299162

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 15, 2016 updated at 15:25:07 (UTC)
Goto Top
Hi.

Stell einen geplanten Task ein, der Deine Batch mit hohen Rechten abfeuert. Dieser Task muss als von dem Powerchute-Konto startbar konfiguriert werden - dies geht über berechtigen auf c:\windows\system32\tasks\deintask
Bei Win10 besteht hier ein Bug und es muss ein Umweg gewählt werden - melde Dich ggf.
Mitglied: 118080
118080 Mar 15, 2016 at 18:08:58 (UTC)
Goto Top
An eine Lösung mit der Aufgabenplanung habe ich auch schon gedacht, aber wie lasse ich PowerChute die geplante Aufgabe nachher ausführen? Ich kann nur lokale Dateipfade angeben..
Wie würde ich ausserdem den Benutzer herausfinden, mit dem PowerChute solche Aufgaben ausführt?
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 15, 2016 at 18:10:58 (UTC)
Goto Top
Powerchute arbeitet mit dem Konto des Dienstes. Der Task wird gestartet über
schtasks /run /tn Taskname
Mitglied: 118080
118080 Mar 16, 2016 at 07:49:26 (UTC)
Goto Top
Das mit der Batch über den Task Sheduler hat nicht wirklich geklappt.. Auch bei der manuellen Ausführung immer diese hässlichen Fenster. Habe nun einfach selber ein VB.Net Programm geschrieben welches die mit msg.exe arbeitet, lasse eine geplante Aufgabe diese .exe ausführen und dann eine Batch die den Task ausführt. Diese Batch dann in Powerchute hinterlegt. Ausserdem die Reaktionszeiten so noch verbessert und die Programmstruktur vereinfacht.
Danke dir trotzdem für die Ideen, welche ich dann im neuen Konzept auch eingebaut habe face-smile