vincentgdg
Goto Top

Alternative zu Jira und Confluence?

Hallo.

Wir nutzen seit vielen Jahren Jira und Confluence in der Server-Lizenz Version mit ca. 100 Nutzern. Nun stellt Atlassian den Support für diese Lizenz ein. Man soll auf die Datacenter-Linzenz umsteigen, die enorm teuer ist.

Hat jemand Erfahrung im Umstieg auf andere Software inklusive Import vorhandener Daten?

Viele Grüße
Thomas

Content-Key: 2921322544

Url: https://administrator.de/contentid/2921322544

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 01, 2024 updated at 18:46:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nun stellt Atlassian den Support für diese Lizenz ein.
da biste aber früh dran. Am 15.02.2024 ist es soweit... Das schöne ist, dass die Server Lizenz nicht abläuft bzw. die Instanz nicht auf Read Only umgestellt. Natürlich wenn im März die nächsten CVEs veröffentlicht werden, wirds vermutlich eng.

Hat jemand Erfahrung im Umstieg auf andere Software inklusive Import vorhandener Daten?
Nein. wie immer hängt es davon, ab welche Funktionen und Apps du in Jira (mit JSM) und Confluence nutzt. Weil platt gesagt, kannst du auch ein DokuWiki dafür hernehmen. Wird aber vermutlich die Anforderungen nicht decken.

Drupal Wiki wirbt zur Zeit aktiv für den Umstieg von Confluence. Ob es was taugt, weiß ich nicht. Bei Jira wird es aus meiner Sicht bei gleichen Funktionsumfang eng. Da sehe ich nur ServiceNow als vergleichbare Größe wenn man es vollumfänglich nutzt.


Gruß,
Dani
Member: VincentGdG
VincentGdG Feb 02, 2024 at 09:02:14 (UTC)
Goto Top
Moin.

Drupal testen wir nebenbei seit Monaten, kommen da aber nicht wirklich weiter. Das Problem ist, dass bei uns Jira und Confluence recht eng miteinander verzahnt sind, vor allem bei der Projektplanung.

Mein Chef hat aktuell die Idee, Confluence von Jira hinsichtlich Benutzerverwaltung zu trennen, Jira auf einen internen Server zu klonen und von Confluence die Datacenter Edition zu nutzen. Wäre das machbar?
Für dieses Jahr wird er wohl von Beidem die Datacenter kaufen, wir haben also ein Jahr Zeit, eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
Thomas
Member: Dani
Dani Feb 02, 2024 at 13:35:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
Mein Chef hat aktuell die Idee, Confluence von Jira hinsichtlich Benutzerverwaltung zu trennen,
Jira und Confluence haben doch getrennte Benutzerverwaltungen?!

Jira auf einen internen Server zu klonen und von Confluence die Datacenter Edition zu nutzen. Wäre das machbar?
Mir ist noch nicht klar, was ihr dadurch gewinnt? Die Problemstellung bleibt doch die Selbe.

Wäre das machbar?
Um das annährend beurteilen zu können, müsstest du die Hosen herunterlassen und alles im Detail beschreiben.


Gruß,
Dani
Member: VincentGdG
VincentGdG Feb 06, 2024 at 15:21:08 (UTC)
Goto Top
Du kannst es so einrichten, dass Jira die Benutzerverwaltung von Confluence übernimmt. Legst Du dann einen User in Jira an, taucht er xx Minuten später auch in Confluence auf.

Bei unserem Chef ist es meist nicht so klar, was er eigentlich erreichen will. face-smile

Was er nicht will, ist abertausend Euro pro Jahr für Datacenterversionen von Jira und Confluence auszugeben, die wir so nicht annähernd nutzen.
Eine Möglichkeit wäre, auf beide zu verzichten, wobei es allerdings ein enormer Aufwand sein dürfte, zu anderen Anwendungen zu migrieren.

Eine weitere Idee ist es, Jira - welches wir nur intern nutzen - auf einen internen Server zu klonen und Confluence -von dem ein Bereich auch von Kunden und externen Mitarbeitern genutzt wird - auf einem externen Server dann in der Datacenterversion weiter laufen zu lassen. Deshalb auch die nachträgliche Trennung der Benutzerverwaltung.

Noch eine Idee: Auch Confluence auf einem internen Server laufen zu lassen, den Public Bereich regelmäßig exportieren und auf einen externen Server übertragen zu lassen. Das ist aber in meinen Augen Bastelei.

Ich bin gespannt, auf was es am Ende hinausläuft.

Viele Grüße
Thomas
Member: Dani
Dani Feb 06, 2024 updated at 17:46:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Eine weitere Idee ist es, Jira - welches wir nur intern nutzen
klar, weil da ist die alte Jira Version vor vermeidlichen Angreifer sicher?! Jede Woche wird ein Unternehmen, Behörde, etc. erfolgreich angegriffen, verschlüsselt und Daten abgezogen. Das ist eigentlich fast schon Vorsatz!

Was er nicht will, ist abertausend Euro pro Jahr für Datacenterversionen von Jira und Confluence auszugeben, die wir so nicht annähernd nutzen.
Eine Möglichkeit wäre, auf beide zu verzichten, wobei es allerdings ein enormer Aufwand sein dürfte, zu anderen Anwendungen zu migrieren.
Dann kann der Leidensdruck (welcher Art auch immer - Zeit, Geld, etc.) nicht groß genug sein und es ein Wiederspruch zu deinem ersten Satz darstellt. Wasch mich, mach mich aber nicht nass...

Auch Confluence auf einem internen Server laufen zu lassen, den Public Bereich regelmäßig exportieren und auf einen externen Server übertragen zu lassen. Das ist aber in meinen Augen Bastelei.
Wenn ihr sogar das Geld für zwei Lizenzen habt, verstehe ich die Diskussion noch weniger.

An der Stelle noch der Hinweis, dass für einen erfolgreichen Import und Export beide Confluence Instanzen auf der selben Version sein müssen. D.h. im LAN den Confluence Server zu nutzen und im Extranet Confluence Datacenter geht solange gut, bis für letzteres eine neue Version installiert werden muss. Von Add-Ons o.ä. möchte ich gar nicht sprechen.


Gruß,
Dani
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Feb 20, 2024 at 09:45:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
Confluence ans Internet hängen? Würde ich höchstens mit rootless Docker machen. Atlassian hat eine äußerst miese Softwarequalität. Keine zwei Wochen nach Jahresbeginn hatten sie den ersten Totalschaden mit RCE in Confluence. Dazu haben sie schon mal Backdoor-Accounts vergessen, ballern ihre Software mit Drittanbieter-Libs voll, ziehen dort Sicherheitsupdates erst Jahre später nach und so geht es weiter bei denen.

Wenn dann daher maximale Isolation, damit so was möglichst nur die Atlassian Systeme in den Abgrund reißt und nicht die gesamte Infrastruktur. Besser wäre es aber natürlich Software zu verwenden, bei denen der Satz "Sicherheit ist für uns von höchster Bedeutung" nicht nur eine billige PR Aussage ist.

Jira ablösen wird schwer, die haben leider ein Monopol. Evtl OpenProject, je nachdem wie ihr das nutzt? https://www.openproject.org/de/

Wiki, geht schon eher. Wenn es schicker sein soll, z.B. https://js.wiki/

Bedenke bei Atlassian, dass Datacenter Lizenzen noch strikter sind. Bei denen fällt nach Ablauf nicht nur Support und Updatezugang weg. Die gehen auf readonly. Heißt die kannst du bei Bedarf nicht länger laufen lassen.

Übrigens bist du nicht alleine mit der Unzufriedenheit über Atlassians Cloudzwang. Einige Kunden beißen lieber in den sauren Apfel von Datacenter. Ihre Cloud wächst langsamer: https://www.heise.de/news/Atlassian-Aktie-faellt-Schlechte-Zahlen-ausger ...
Member: Dani
Dani Feb 20, 2024 at 14:15:10 (UTC)
Goto Top
Moin @ASP.NET.Core,
Confluence ans Internet hängen? Würde ich höchstens mit rootless Docker machen.
geht problemlos. Hängt wie immer von den verfügbaren Ressourcen ab. face-smile

Wir betreiben Jira/JSM und Confluence seit 10 Jahren mit Zugriff aus dem Internet. Allerdings haben wir davor Firewall, WAF und ein IdP + Hardware MFA. Zudem Fachteams, welche den ganzen Tag nichts anderes machen als den Atlassian Zoo zu warten. face-wink Wird aber in diesem Use-Case den Rahmen sprengen...

Heißt die kannst du bei Bedarf nicht länger laufen lassen.
Laufen schon, aber nichts mehr ändern. Ist ein perfektes Archiv System. face-big-smile

Wiki, geht schon eher. Wenn es schicker sein soll, z.B. https://js.wiki/
Die "Verbundelung" Mit Jira/JSM ist aber dann dahin, oder gibt es einen Conntector o.ä. dafür?


Gruß,
Dani
Member: VincentGdG
VincentGdG Feb 27, 2024 at 11:57:38 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Zitat von @ASP.NET.Core:
Jira ablösen wird schwer, die haben leider ein Monopol. Evtl OpenProject, je nachdem wie ihr das nutzt? https://www.openproject.org/de/

Mein Vorgesetzter hat sich auf REI3 eingeschossen, welches gerade kräftig erweitert wird. Mir reicht es als Ticketsystem und für IT-Projekte. Ob es die Ansprüche unserer Entwickler erfüllen wird, ist noch fraglich. Ich würde auch eine reine Projektumgebung wie z.B. das von Dir genannte bevorzugen.

Wiki, geht schon eher. Wenn es schicker sein soll, z.B. https://js.wiki/

Gibt es eine Importfunktion von Confluence? Unsere Leute nutzen Makros und leider auch Verknüpfungen zu Jira.
Drupal ist bei uns aktuell im Gespräch, aber ich kam noch nicht dazu, es zu testen. Unsere in Confluence genutzten Makros müssen halt abgebildet werden können.

Bedenke bei Atlassian, dass Datacenter Lizenzen noch strikter sind. Bei denen fällt nach Ablauf nicht nur Support und Updatezugang weg. Die gehen auf readonly. Heißt die kannst du bei Bedarf nicht länger laufen lassen.

Der Plan ist zur Zeit:
  • Jira- und Confluence Userbase trennen.
  • Im Laufe des Jahres von Jira zu REI3 wechseln.
  • Jira auf interner VM als Archiv neu aufsetzen oder klonen.
  • Alternative für Confluence finden, danach Lizenz auslaufen lassen.
  • Für Kunden eine Confluence Minimal-Cloud-Instanz aufsetzen, auf die nur öffentliches Zeug gepackt wird.

Viele Grüße
Thomas
Member: Dani
Dani Feb 27, 2024 at 16:46:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
Gibt es eine Importfunktion von Confluence?
k.A. Grundsätzlich geht es nur über die API von Confluence.

Unsere in Confluence genutzten Makros müssen halt abgebildet werden können.
Markos dokumentieren und als Anforderung an den Hersteller schicken.

Der Plan ist zur Zeit:
Viel Glück.


Gruß,
Dani
Member: VincentGdG
VincentGdG Mar 06, 2024 at 10:17:47 (UTC)
Goto Top
Danke. face-smile