qubit31
Goto Top

Alter Windows Server ersetzen

Hi,

bin nach langer Sucherei in den Tiefen des Webs hier gelandet face-smile
Wir haben hier eine WG mit 6 Bewohner und haben hier ein Windows Netzwerk was historisch gewachsen ist über die Jahre und keiner hat eine Ahnung.
Wir haben einen zentralen Drucker und Windows 2016 Server welcher langsam den Geist aufgibt, der Lüfter ist laut und auch nicht der schnellste.
Wollen nun einen aktuellen Server holen kein Highend was für 1000€ oder so.
Problem ist das wir nicht wissen wie wir den alten zum neuen migrieren sollen.
Auf den alten läuft eine Domäne und wohl auch DNS und Active Directory.
Gibt es vielleicht eine detaillierte Anleitung für sowas?
Wir nutzen halt das Teil als Datengrab und haben ein Programm auf dem Server für das Doing in der WG.
Dazu auch zum zocken verwendet.
Thx und cu

Content-Key: 72064127812

Url: https://administrator.de/contentid/72064127812

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Qubit31
Qubit31 Jan 22, 2024 at 22:04:02 (UTC)
Goto Top
Achso was wir wollen zukünftig mittels wirguard von der FRITZ!Box auf den Server zugreifen.
Habe bei YT dieses Video gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=O_RUMeTGitE
Alter Server muß laufen und der neue übernimmt dies dann ?

Cu
Member: Boomercringe
Boomercringe Jan 22, 2024 at 22:15:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

AD in einer WG? Lustig, aber mMn. nicht sinnvoll, zumal es auch etwas zu umständlich für euch zu sein scheint. In euer Budget würde ein ordentliches NAS passen, z.B. QNAP TS-264 je nachdem wieviel Speicher ihr braucht.

Ist der Drucker so alt dass er einen separaten Printserver benötigt? Und was für ein Programm läuft da noch?

VG
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 23, 2024 updated at 07:54:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

sorry, ist der Beitrag ernstgemeint? AD in einer WG? Hat aber keiner Ahnung? Server ist "Datengrab" und wird auch zum Zocken benutzt? Und obwohl keiner Ahnung hat, wird das AD wahrscheinlich irgendwie administriert. Und Wireguard soll auch genutzt werden. Und so eine Windows Server-Lizenz kann auch locker bezahlt werden, obwohl dieses ganze Konstrukt niemand braucht. Ahja...

Wir haben einen zentralen Drucker und Windows 2016 Server welcher langsam den Geist aufgibt, der Lüfter ist laut und auch nicht der schnellste.

Kommt ja immer drauf an, wie schnell so ein Lüfter sein muss face-big-smile *scnr*

Grüße!
Member: kpunkt
kpunkt Jan 23, 2024 at 08:07:23 (UTC)
Goto Top
Der einzige Knackpunkt ist eigentlich dieses ominöse Programm, das offensichtlich zentral installiert und von jedem Client genutzt werden muss.
Logistische Frage: muss das überhaupt sein? Reicht da nicht ein Installations- und Zugriffsort?

Denn da reicht euch ein NAS oder auch nur eine externe Festplatte an der Fritzbox. Printserver für den zentralen Drucker braucht man nicht, wenn man einen netzwerkfähigen Drucker hat. Es gibt da sehr gute gebrauchte Laserdrucker von HP (zum Beispiel) für teils unter 100 Euro.
Und selbst das könnt ihr euch sparen, wenn ihr den Drucker an der Fritzbox einrichtet.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 23, 2024 at 09:00:00 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Qubit31:

Achso was wir wollen zukünftig mittels wirguard von der FRITZ!Box auf den Server zugreifen.
Habe bei YT dieses Video gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=O_RUMeTGitE
Alter Server muß laufen und der neue übernimmt dies dann ?

Cu
neben dem AD Blödsinn gehört Wireguard auf den Router / Firewall, und nicht auf den Server!

Frank
Member: watIsLos
watIsLos Jan 23, 2024 updated at 10:00:31 (UTC)
Goto Top
Sowas höre ich zum ersten mal…

Ein DC/AD hat in einer WG nichts zu suchen, es sei denn, jemand kennt sich aus, was bei euch nicht der Fall ist.
Außerdem ist eine AD-Struktur für viel mehr Benutzer ausgelegt als bei euch mit 6 WG Bewohner, echt jetzt?!

Also kauft euch jetzt z.B. eine Synology DS220+ mit 2 Festplatten, darüber könnt ihr per USB den Drucker anschließen und ansteuern, außerdem könnt ihr darüber auch ein Intranet laufen lassen „synology chat“ und andere viele kostenlose Möglichkeiten per App realisieren + Global Fileserver mit User Berechtigung, also alles was ihr braucht.
Und ja, die Administration ist kinderleicht!
Member: cwandel
cwandel Jan 23, 2024 updated at 12:18:17 (UTC)
Goto Top
Weshalb kann denn keiner einfach auf die konkrete Fragestellung antworten, statt alles in eine völlig andere Richtung (NAS kaufen, FritzBox NAS benutzen, Drucker per USB ...) steuern zu wollen? Ich sehe das hier immer wieder und verstehe es einfach nicht. Wenn ihr Reifen gewechselt haben wollt, seid ihr bestimmt auch nicht begeistert, wenn erstmal ein Ölwechsel vorgeschlagen wird. Mann, Mann, Mann...


Problem ist das wir nicht wissen wie wir den alten zum neuen migrieren sollen.
Auf den alten läuft eine Domäne und wohl auch DNS und Active Directory.
Gibt es vielleicht eine detaillierte Anleitung für sowas?

Ich würde da in etwa so vorgehen:

  • Veeam Agent for Windows auf altem Server installieren, konfigurieren, Backup testen.
  • Veeam Recovery Medium auf einem GUTEN USB-Stick mit 4 oder 8 GB erzeugen
  • Boot-Test mit dem Recovery Medium auf dem neuen Server
  • AD-Dienste alle anhalten, Clients alle abschalten, Veeam-Standalone Full Backup auf eine externe Platte machen
  • externe Platte an den neuen Server anstecken
  • vom Recovery Stick (siehe oben) starten und ein Bare Metal Restore machen
  • alten Server vom Netz nehmen (Kabel abstecken), neuen Server starten, testen
  • Falls alles ok, alten Server abschalten und entsorgen, neuen Server benutzen
  • Fertig
Member: Boomercringe
Boomercringe Jan 23, 2024 at 10:54:23 (UTC)
Goto Top
Weshalb kann denn keiner einfach auf die konkrete Fragestellung antworten, statt alles in eine völlig andere Richtung (NAS kaufen, FritzBox NAS benutzen, Drucker per USB ...) steuern zu wollen? Ich sehe das hier immer wieder und verstehe es einfach nicht. Wenn ihr Reifen gewechselt haben wollt, seid ihr bestimmt auch nicht begeistert, wenn erstmal ein Ölwechsel vorgeschlagen wird. Mann, Mann, Mann...

Gebe dir Recht, normalerweise kritisiere ich das auch, aber ich glaube das hier ist ein Spezialfall...
Member: Qubit31
Qubit31 Jan 23, 2024 at 10:58:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke für eure Rückmeldung.
Das ganze kommt aus der History, der damalige Study ist IT und hast die Kiste hingestellt und war auch ab und zu da.
Seit aber 3-4 Jahren wenig Kontakt.
Unser Gedanke war das System so zu übernehmen auf ein neues.
Bei eBay kosten die Lizenzen für Server und User ja nicht die Welt daher….
Veeam Agent würde dies alles können?
Komme am Donnerstag Abend zurück da kann ich mehr Infos liefern

Cu
Member: cwandel
cwandel Jan 23, 2024 updated at 11:12:44 (UTC)
Goto Top
Der Veeam Agent kostet nichts und kann den alten Server komplett 1:1 auf eine neue Hardware umziehen. Alles wie vorher, nur auf neuem Blech und ggf. etwas schneller.

Für die Anzahl Benutzer muss das auch keine Hammer-Kiste sein. Statt Festplatte(n) würde ich am neuen Server auf jeden Fall SSDs einsetzen und auf regelmäßiges Backup mit dem Veeam-Agent achten. Das am besten auf eine ausreichend dimensionierte externe USB 3 Platte, die kann im Notfall einer beim Rausrennen (Feuer) abstöpseln und mitnehmen...

Server 2016 kann noch bis 2026 eingesetzt werden (Support-Ende: Januar 2027). So kostet das bis dahin kein Geld für Software.

Wer gaaanz mutig ist, kann auch ein Inplace-Upgrade von Server 2016 auf Server 2019 versuchen, ich allerdings würde davon (ist ja ein Domain Controller) DEUTLICH abraten.
Member: Starmanager
Starmanager Jan 23, 2024 at 11:22:19 (UTC)
Goto Top
Drucker im Netzwerk freigeben und die Daten in eine Nextcloud packen. Strom gespart und alle koennen mit allen Geraeten in ihr eigenes Datensilo zugreifen. Am besten bei Hetzner fuer 5 Eur. im Monat.
Member: watIsLos
watIsLos Jan 23, 2024 at 11:59:54 (UTC)
Goto Top
@cwandel

"Weshalb kann denn keiner einfach auf die konkrete Fragestellung antworten,"

Weil das, was oben beschrieben wurde, einfach keinen Sinn macht, okay?!
Member: cwandel
cwandel Jan 23, 2024 updated at 12:22:33 (UTC)
Goto Top
Was genau macht keinen Sinn?

Ein historisch gewachsenes Netz mit AD in einer WG? Nun, das ist nunmal vorhanden, wurde von jemandem mit (unbekannten) Kenntnissen installiert und funktioniert (wie es sich anhört). Die Frage war, wie das einfach auf neue Hardware umgezogen werden kann.

OHNE Ölwechsel ...
Member: Starmanager
Starmanager Jan 23, 2024 at 12:29:24 (UTC)
Goto Top
Und wer bitte soll das machen? Die haben ja keinen Admin zur Hand und Kosten sind nicht abzuschaetzen bis das Ding wieder rund laeuft. Also warum nicht mit der Zeit gehen und etwas preiswert machen?

Ohne Oelwechsel ... dafuer die ganze Karre...
Member: cwandel
cwandel Jan 23, 2024 at 12:51:06 (UTC)
Goto Top
Normalerweise bin ich ja auch meist für "neu machen", wenn was zu alt ist. Ist es hier aber nicht. Ein PC, der unter Verwendung der bereits vorhandenen Software als Server für 6 (oder auch 10) Benutzer dienen kann, ist locker für unter 200 Euro zu kriegen, dann noch eine SSD guter Qualität (keine Namen, aber die Kiste von D..., die SSD von S...) für nochmal 100. Da sind wir dann immer noch 200 Euro unter einer DS220+ (mit 2 x 2 TB, nachgesehen bei A...) und deutlich unter dem Budget des TO. Die 200 Euro werden dann für die externe Platte (Datensicherung!) ausgegeben. Aber: die bräuchte es für die DiskStation aller Wahrscheinlichkeit nach auch, denn RAID ist kein Backup.

Zusätzlicher Vorteil: es muss nichts angepasst, umkonfiguriert oder neu installiert werden (bis ggf. auf ein paar Treiber für die neue Maschine) und der ganze Kram läuft dann noch drei, vier Jahre.
Member: Qubit31
Qubit31 Jan 23, 2024 at 20:03:29 (UTC)
Goto Top
Habe mit einem Zimmerkollegen telefoniert er meinte das wohl eher Windows Server 2008 drauf wäre aber auch nicht zu 100%.
Bei uns ist es auch mehr als Fun zu sehen, wir basteln gerne und kochen gerne zusammen und auch 1-2 Kästen Bier.
Vielleicht besser den Server mit der Domäne neu aufsetzten und die AD.
Die Software wo darauf läuft war ein Projekt von dem IT Spezi, weiß nur wie haben auf den PC eine App und auf dem Server eine DB.

Cu
Member: Boomercringe
Boomercringe Jan 23, 2024 at 20:27:45 (UTC)
Goto Top
Bei uns ist es auch mehr als Fun zu sehen, wir basteln gerne und kochen gerne zusammen und auch 1-2 Kästen Bier.
Vielleicht besser den Server mit der Domäne neu aufsetzten und die AD.
Die Software wo darauf läuft war ein Projekt von dem IT Spezi, weiß nur wie haben auf den PC eine App und auf dem Server eine DB.

Cu

Ihr seid auf jeden Fall lustig, gefällt mir. Das so ne Chiller WG aber ausgerechnet mit Windows AD bastelt ist auch irgendwie perfekt. Ich glaube aber, dass für eure WG es interessantere und nützlichere Bastelprojekte geben würde, spontan würden mir z.B. Nextcloud sowie Jellyfin als Film/Musiksammlung einfallen. Kostet auch nichts da open source etc. Und die vorhandene Datenbank je nachdem in einer VM laufen lassen.

Viel Spass
Member: cwandel
cwandel Jan 23, 2024 at 20:35:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Qubit31:

Habe mit einem Zimmerkollegen telefoniert er meinte das wohl eher Windows Server 2008 drauf wäre aber auch nicht zu 100%.
Bei uns ist es auch mehr als Fun zu sehen, wir basteln gerne und kochen gerne zusammen und auch 1-2 Kästen Bier.
Vielleicht besser den Server mit der Domäne neu aufsetzten und die AD.
Die Software wo darauf läuft war ein Projekt von dem IT Spezi, weiß nur wie haben auf den PC eine App und auf dem Server eine DB.

Cu

Server 2008? OMG

Da bin ich jetzt definitiv raus ...
Member: jschneppe
jschneppe Jan 29, 2024 at 09:43:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

also wenn keine spezielle Software auf dem Server läuft welche zwingend Windows vorraussetzt, würde ich euch auch eher ein NAS ala Synology empfehlen (ja, steht NAS dran ist aber auch ein kleiner Miniserver), hier kann man alles das was ein ”Server” kann umsetzen und und spart dabei noch ne mMenge Strom.

Das mit der Domäne würde ich auch überdenken, gibt euch keinerlei Mehrwert und den Drucke kann man via Router oder NAS ans Netzwerk anbinden.

Beste Grüße
Member: Qubit31
Qubit31 Feb 02, 2024 at 21:33:47 (UTC)
Goto Top
So endlich wieder da.
Ja das mit dem NAS wäre bestimmt eine Idee.
Es war halt in der Vergangenheit so das die PC in den Zimmer geblieben sind und nur ein neuer User angelegt wurde.
Auch komplett neue Laptops wurden eingebunden mit neuem User aber das habe nicht ich gemacht.
Wir hätten halt einen Lenovo Thinkserver S550 in Aussicht mit guter Ausstattung.
Denke wir wagen es mal mit neu aufsetzen das migrieren ist wohl zu aufwendig.

Cu